(Bedingunsloses) Grundeinkommen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von Heliaia » Mi 8. Mai 2013, 05:47

Demian hat geschrieben:Sehr viel halte ich von Konstantin Wecker, der auf seinem Blog über alle möglichen Themen schreibt, unteranderem setzt er sich für ein Grundeinkommen ein. Hier ein Artikel von ihm:

Die Freiheit, „nein“ zu sagen

Eine Fülle von Vorteilen

* Leistungsempfänger und Sachbearbeiter in Behörden sparen sich Kräfte, die sie bisher im aufreibenden Kampf gegeneinander verschleißen. Gleichzeitig spart der Staat in erheblichem Maße Verwaltungskosten.

* Wer dazuverdient, wird nicht mehr wie vorher mit Abzügen bei den Transferleistungen bestraft. Das BGE hätte eine ähnliche Funktion wie ein Steuer-Freibetrag. Die Menschen würden ermutigt, sich einen höheren Lebensstandard, zusätzlich zum Grundeinkommen, zu erarbeiten.

* Arbeitslosigkeit hat heute immer weniger mit persönlichem Versagen zu tun, während gleichzeitig Druck und Demütigungen für die Betroffenen zunehmen. Das Paradox, dass es in Zeiten zunehmender Automatisierung zwar Arbeitslose geben muss, diese aber als Faulenzer diskriminiert werden, wird durch das Grundeinkommen aufgehoben.

* Auch Kinder bekommen ein Grundeinkommen. Unterhaltsstreitigkeiten sind somit meist gegenstandslos. Kinder sozial schwacher Eltern werden nicht mehr automatisch „mit bestraft“.

* Der freie Zugang zum Studium ist garantiert, auch für Kinder ärmerer Eltern. Es findet weniger soziale Auslese auf dem Bildungssektor statt.

* Das Rentenproblem ist wenigstens insoweit gelöst, als eine Mindestrente (das Grundeinkommen) nie unterschritten wird. Altersarmut wird abgefedert.

* Arbeitnehmer sind durch Arbeitgeber nicht mehr so leicht erpressbar. Niemand arbeitet mehr für Dumpinglöhne. Arbeitgeber sind angehalten, attraktive Jobs zu schaffen oder unattraktive besser zu bezahlen.

* Jeder wird durch die Grundsicherung ermutigt, seiner eigenen Berufung zu folgen. Wer die Arbeit macht, die ihm Freude bereitet, wird sie in der Regel auch gut machen.

* Bisher unbezahlte, gesellschaftlich wertvolle Arbeit wird endlich gewürdigt. Den Betroffenen wird ein Auskommen garantiert, Hausfrauen und Mütter wären z.B. nicht mehr von ihren allein verdienenden Männern abhängig. Nachbarschaftshilfe, Pflege älterer Menschen, politisches Engagement, Ehrenamt und gemeinnützige Arbeit scheitern nicht mehr am Zwang, anderswo seine Brötchen verdienen zu müssen.

Quelle
genau deswegen sollten wir BGE anstreben !
Theophilus hat geschrieben:Hi Demian,

ja schon alles gut, aber warum sollten wir das Geld nicht ganz abschaffen,
eine super Idee ,die schätzungsweise ein jahrhundert länger brauchen wird als die Umsetzung des BGE

Theophilus hat geschrieben:wie wäre eine Geldlose Gesellschaft, Menschen in Afrika und in Armutsländern werden nie mit Geldmitteln ein menschwürdiges Leben führen.
werden villt immer auf Spenden angewiesen sein.

Und weshalb kann man Maschinen/Roboter/ humanoide Roboter nicht vermehrt einsetzen, die Arbeit dann völlig aufzuheben, oder fast.
Unsere Technik müsste doch bereits genügen, allen Menschen ein würdiges Leben zu geben.

Reiche können ja meintetwegen auch monopoly Spielgeld auf ner Bank haben.

LG Theo
tja ,das wäre definitiv längst machbar ,wenn da nicht geldgeile Heie uns daran hindern würden modernere Energiequellen (für umsonst, für alle !)zu errichten
man schaue sich nur das Venus Project an http://www.thevenusproject.com/de
Die Ideen sind längst da .
Die hatte ich schon sogar als ein Kleinkind .
Es fehlt nur noch an der Aufklärung der Masse und der Druck muss hoch genug sein etwas wirklich endlich ändern zu wollen .
Ich meine die Reichen werden kaum was ändern wollen ,weil sie zu gerne andere ausbeuten und spekulieren .
Die Unzufriedenen müssen es selbst schaffen die Bedingungen auf dieser Erde zu verändern und von dieser Sorte Mensch gibt es mehr als genug .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#12 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von Tara » Mi 8. Mai 2013, 06:54

ich bin auch ein Befürworter des BGE :thumbup: in ein anderes Forum hat mich ein Forist überzeugt, und das ↓↓↓ sind die überzeugende Gründen:
- mehr Autonomie für Unternehmerinnen und Unternehmer durch deren Befreiung von der Verantwortung als „Arbeitgeber“,
- mehr Autonomie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch die grundsätzliche Möglichkeit der Nicht-Erwerbstätigkeit bzw. einer sinnvollen Tätigkeit außerhalb der Erwerbsarbeit,
- mehr Autonomie für alle durch die Sicherung von Existenz und einer Beteiligung am gesellschaftlichen Leben ohne Wenn und Aber,
- größere Unabhängigkeit bei der Suche nach einem Erwerbseinkommen,
- größere Verteilungsgerechtigkeit,
- Anreiz zu größerer Wertschöpfung und zu Rationalisierung,
- Flexibilität des Arbeitsmarktes,
- größere Effizienz des Sozialstaates,
- Wahrung der Würde aller Menschen und die Beseitigung von Stigmatisierungen vor allem bei den gegenwärtig Erwerbslosen und Sozialhilfebeziehern,
- Humanisierung der Arbeit,
- Förderung der Bildung,
- Stärkung der Familien und Steigerung der Geburtenrate,
- Förderung von Existenzgründungen wie auch von ehrenamtlichen Tätigkeiten,
- Förderung von Kreativitätspotenzialen durch die Möglichkeit der Muße

und vieles mehr. Quelle
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von Heliaia » Mi 8. Mai 2013, 08:07

Tara hat geschrieben:ich bin auch ein Befürworter des BGE :thumbup: in ein anderes Forum hat mich ein Forist überzeugt, und das ↓↓↓ sind die überzeugende Gründen:

- Humanisierung der Arbeit,
ja genau -damit man das hier endlich ändern kann :

253291_587874591247211_1284770097_n.jpg
253291_587874591247211_1284770097_n.jpg (72.37 KiB) 2415 mal betrachtet
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#14 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von Tara » Mi 8. Mai 2013, 09:31

Heliaia :thumbup: ein viel aussagendes Spiegel-Bild :( der heutige Gesellschaft, gut dass du es reingestellt hast.
Die Vorstellung...wenn zBsp. ein Künstler ohne Einkommens-Druck seine Kreativität entspannt zeigen, erleben kann... und wie Das wiederrum auf eine Gesellschaft auswirken kann Vieles an Schönheit zu sehen zu hören zu lesen...? Herrlich !!!
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#15 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Mi 8. Mai 2013, 09:58

Je mehr ich mit mit dem Thema Bedingungsloses Grundeinkommen beschäftige, desto kritischer sehr ich das Ganze.

Der Wohlstand, den wir geniesen, wurde erarbeitet, außerdem gibt es bei uns jede Menge Menschen, die ehrenamtlich arbeiten oder im Sozialbereich, im Sport und bei der Bildung in der Freizeit ohne Bezahlung etwas bewirken.

Und seltsamerweise rufen gerade diese Leute nicht nach einem BGE.

Ich sage es mal ganz offen, der Großteil der BGE-Befürworter sind für mich schlicht und einfach nur Schmarotzer.

Diese Brüder von der Sorte Späthippies sind mir schon als Schüler oder Student vor 30 Jahren über den Weg gelaufen, so nach dem Motto:

"Ey Mann, haste mal ne Kippe, ey Mann, das finde ich jetzt aber total großartig von dir, dass du gerade zwei Bier in der Hand hast, äh sabber ..."

Oder

"Ey Mann, das finde ich jetzt aber wirklich total geil, dass du ein Auto hast, meine Clique muss dringend in die Disko und die U-Bahn kostet Geld ... usw."

Demnächst (nach dem BGE) heisst das:

"Ey Mann, das finde ich aber total voll korrekt von dir, dass du arbeitest und Steuern und Abgaben zahlst ... was machst du denn tagsüber mit dein Haus, da wär doch wirklich total dufte von dir, wenn ich mit dein Frau da Kaffee trinken ...usw"

Bei dem Gedanken, dass ich damit die ganzen Nazis, religiösen Verblendeten mit Dutzenden von Kindern, integrationsunwillige Muslime in den Großstadtgetthos und schwingenden Esoteriker finanzieren soll, wird mir übel.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2013, 10:05

piscator hat geschrieben:Ich sage es mal ganz offen, der Großteil der BGE-Befürworter sind für mich schlicht und einfach nur Schmarotzer.
Mal andersrum: WÜRDEN wir eine Leistungsgesellschaft sein und deshalb minimum 8,50 Euro p.h. zahlen UND auch volkswirtschaftliche Leistungsträger (bspw. Mütter) zahlen, bräuchte es kein BGE.

BGE ist eine ins "Soziale" geschobene Thematik, die es nicht gäbe, wären wir eine Leistungsgesellschaft.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#17 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Mi 8. Mai 2013, 12:27

Hi Closs,

zum Thema Mindestlohn ein Beispiel:

Als Steuerberater habe ich mehrere Friseursalons als Mandant. Die Mitarbeiter bei Friseuren werden in der Regel sehr schlecht bezahlt, zum Teil
verdienen die nicht mal EUR 5,00 pro Stunde. Und das kommt daher, dass der Friseurmeister selbst kaum überleben kann.

So gut wie keiner meiner Bekannten geht zum regulären Friseur. die lassen sich alle die Haare schwarz schneiden. Da sind auch Gewerkschaftler dabei, die sonst bei jeder Gelegenheit mit roten Fahnen und der Trillerpfeife herumlaufen und angebliche Mißstände anprangern.

Vorsichtig geschätzt, kommen auf einen regulären Friseur rund 5 schwarz arbeitende Friseure, die weder Steuern noch Sozialabgaben zahlen und den regulären Friseuren die Arbeit weg nehmen.

Was passiert folglich, wenn die Politiker mit dem Mindestlohn EUR 8,50 ankommen? Dann macht ein Großteil der noch vorhandenen Friseursalons auch zu und das betrifft viele Branchen.

Zur Klarstellung:
Ich selbst bin strikt dafür, dass jeder der, der ernsthaft einer Arbeit nachgeht, davon auch leben können muss. Aber was machst du, wenn die Verbraucher nur auf die "Geiz ist geil" Mentalität abfahren und alles nur billig haben wollen?

"Leistungsgesellschaft" wird von bestimmten Menschen nun mal so verstanden, dass immer die Anderen leisten sollen und ich davon nur partizipieren will.

Wenn mir jemand verständlich erklären kann, warum ein Mensch der zurzeit staatliche Transferleistungen erhält und nichts für die Allgemeinheit tut, bei der Umwandung der staatlichen Transferleistungen in ein bedingungsloses Grundeinkommen dann plötzlich anfängt, den Stadtpark zu kehren, Gedichte und Symphonien schreibt und mit dem Hund der kranken Nachbarin Gassi geht, dann werde ich zum leidenschaftlichen Verfechter des BGE.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von Heliaia » Mi 8. Mai 2013, 13:41

Hallo piscator
piscator hat geschrieben: Wenn mir jemand verständlich erklären kann, warum ein Mensch der zurzeit staatliche Transferleistungen erhält und nichts für die Allgemeinheit tut, bei der Umwandung der staatlichen Transferleistungen in ein bedingungsloses Grundeinkommen dann plötzlich anfängt, den Stadtpark zu kehren, Gedichte und Symphonien schreibt und mit dem Hund der kranken Nachbarin Gassi geht, dann werde ich zum leidenschaftlichen Verfechter des BGE.
Eigentlich wurde alles Nötige zu den Vorteilen des BGE im Vergleich zu Transferleistungen gesagt aber ich will dir gerne nochmal den Unterschied aufzeigen :
Demian hat geschrieben :
Wer dazuverdient, wird nicht mehr wie vorher mit Abzügen bei den Transferleistungen bestraft. Das BGE hätte eine ähnliche Funktion wie ein Steuer-Freibetrag. Die Menschen würden ermutigt, sich einen höheren Lebensstandard, zusätzlich zum Grundeinkommen, zu erarbeiten.
Wem das zum leben Nötigste schon garantiert wurde ,dem ist es frei sich noch darin zu betätigen was ihm Freude macht .
Ich denke nicht ,dass dann z.B. mehrfache oder alleinstehende (oder beides )Mütter an den Verkaufstheken stehen würden um dann daheim wieder mit noch mehr Streß geplagt zu werden ,oder Väter sich in Schichtarbeit schier zu Tode arbeiten würden ,weil ihnen nichts anderes übrig bleibt als diese miese Jobs zu machen .
Unglückliche Eltern ,die auch noch nicht da sind "produzieren" unglückliche Kinder ,denen entweder der Vater völlig oder gar beide Eltern täglich fehlen >das kann potenziell zu vermehrter Kriminalität,Verwahrlosung der Jugendlichen führen und zur Erhöhung der Staatskosten/Ausgaben (für Gefängnisse ,Gerichte , Ausfälle wg Streß ,etc etc )> das beienträchtigt das ganze System und alle müssen die Konsequenzen tragen .
Die Erziehung der Kinder -von beiden Geschlechtern -sollte die größte Priorität in einem Staat haben.
Und dies würde ,schätz ich mal ,mit dem BGE endlich klappen .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#19 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Mi 8. Mai 2013, 14:15

Heliaia hat geschrieben: ....
Wem das zum leben Nötigste schon garantiert wurde ,dem ist es frei sich noch darin zu betätigen was ihm Freude macht .
Ich denke nicht ,dass dann z.B. mehrfache oder alleinstehende (oder beides )Mütter an den Verkaufstheken stehen würden um dann daheim wieder mit noch mehr Streß geplagt zu werden ,oder Väter sich in Schichtarbeit schier zu Tode arbeiten würden ,weil ihnen nichts anderes übrig bleibt als diese miese Jobs zu machen.

Irgendwelche Menschen müssen das Geld für das BGE ja schließlich erwirtschaften und die haben mit Sicherheit keine miesen Jobs, oder? :devil:

Unglückliche Eltern ,die auch noch nicht da sind "produzieren" unglückliche Kinder ,denen entweder der Vater völlig oder gar beide Eltern täglich fehlen >das kann potenziell zu vermehrter Kriminalität,Verwahrlosung der Jugendlichen führen und zur Erhöhung der Staatskosten/Ausgaben (für Gefängnisse ,Gerichte , Ausfälle wg Streß ,etc etc )> das beienträchtigt das ganze System und alle müssen die Konsequenzen tragen .

Genau richtig, aus diesem Grund bin ich auch gegen die 36 Stunden-Woche. Das führt zu mehr Krankheiten. Wenn die Leute mehr Freizeit haben, gehen sie ins Freibad. Und was bekommt man da? Richtig: Fusspilz :!: Somit ist bewiesen, dass Arbeitszeitverkürzung krank macht. :mrgreen:

Die Erziehung der Kinder -von beiden Geschlechtern -sollte die größte Priorität in einem Staat haben.
Und dies würde ,schätz ich mal ,mit dem BGE endlich klappen .

Meine Eltern waren beide Arbeiter. Die haben geschuftet, was ging, um ihren beiden Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Wahrscheinlich sind mein Bruder und ich eine Ausnahme. Eigentlich hätten wir Verbrecher werden müssen, weil meine Eltern kein BGE bekommen haben. :mrgreen:

Anders ausgedrückt, wer nicht in der Lage ist, seine Brut halbwegs zu erziehen, ohne sich alimentieren zu lassen, der sollte sich schämen. :evil:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#20 Re: (Bedingunsloses) Grundeinkommen

Beitrag von Demian » Mi 8. Mai 2013, 14:31

Ein BGE würde sehr nahe dem kommen, was Marx sein Ziel nannte: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen ... eigentlich sollte das eine völlig selbstverständliche Position sein, denn genau das ist auch der Anspruch der bürgerlichen Emanzipation gewesen.

Tara hat geschrieben:Heliaia :thumbup: ein viel aussagendes Spiegel-Bild :( der heutige Gesellschaft, gut dass du es reingestellt hast.
Die Vorstellung...wenn zBsp. ein Künstler ohne Einkommens-Druck seine Kreativität entspannt zeigen, erleben kann... und wie Das wiederrum auf eine Gesellschaft auswirken kann Vieles an Schönheit zu sehen zu hören zu lesen...? Herrlich !!!

Antworten