Rekordjahr 2014?

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Rekordjahr 2014?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Dez 2014, 11:20

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Ich habe vorhin bei MSN eine interessante Statistik für das Jahr 2014 gefunden. Das Jahr war in vieler Hinsicht ein Rekordjahr, auch wenn man das nicht auf dn ersten Blick so merkt.

• Eine Erhöhung der politischen Umstürze: In diesem Jahr wurden die Regierungen Thailands, Burkina Fasos und der Ukraine gestürzt.

• Eine Verkleinerung der G8 Staaten auf nunmehr G7. Nachdem Russland die Krim annektiert hat, wurde das Land aus den G8 ausgeschlossen.

• Ein fast 20%-es Wachstum in der Zahl der [d]Billionäre[/d] Milliardäre. Dasist der größte Anstieg seit 1987, das erste Jahr, in dem diese Statistik erhoben wurde.

• Ein 55%-iger Zuwachs an Internetkriminalität (gemessen an der Zahl der Verhaftungen).

• 17% Erhöhung der Opium Prodktion im Irak

• 15% Zuwachs in der Produktion von Indutrierobotern

• China wird zur Wirtschaftsmacht Nummer 1!

• 0,6% Ansteig im Weizanbau weltweit (neue Rekordernte)

• Globale Erwärmung. Mit ca. 0,7 Grad über dem Mittelwert des 20. Jahrhunderts war 2014 das wärmste jemals gemessen Jahr.

• 40%-iger Rückgang der Ölpreise. Wir haben die tiefsten Energiepreise seit über fünf Jahren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von sven23 » Fr 26. Dez 2014, 11:42

Pluto hat geschrieben: • Ein fast 20%-es Wachstum in der Zahl der Billionäre. Dasist der größte Anstieg seit 1987, das erste Jahr, in dem diese Statistik erhoben wurde.

Du meinst aber sicher die Doller oder Euro Milliardäre?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Dez 2014, 11:49

sven23 hat geschrieben:Du meinst aber sicher die Doller oder Euro Milliardäre?
Logisch, ja. Ich werd's gleich korrigieren. Danke.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von Abischai » Fr 26. Dez 2014, 13:06

Da das alles aber auch Beschiß basiert, sind das keine guten Nachrichten, auch wenn die Ergebnisse gut klingen. Die Energiepreise (z.B. Gas) steigen und steigen, egal was mit dem Ölpreis passiert.

"Die Gesetzlosigkeit wird überhand nehmen und daher die Liebe vieler erkalten" (sinngemäß: Bibel). Das ist die Großwetterlage der Menschheit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Dez 2014, 13:20

Abischai hat geschrieben:Die Energiepreise (z.B. Gas) steigen und steigen, egal was mit dem Ölpreis passiert.
Abwarten und Tee trinken...
Erdgaspreise folgen dem Trend der Ölpreise. Der Einbruch kommt 2015 (verspätet).

Abischai hat geschrieben:"Die Gesetzlosigkeit wird überhand nehmen und daher die Liebe vieler erkalten" (sinngemäß: Bibel). Das ist die Großwetterlage der Menschheit.
Es gibt auch Vieles was genau das Gegenteil suggeriert — dass wir auf lange Sicht in Richtung einer besseren, heileren Welt mit weniger Konflikten zusteuern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von Abischai » Fr 26. Dez 2014, 15:10

Fast prophetische Worte, die Du da formulierst ...

Es wird so kommen, daß es besser wird, daß Friede gefordert und allerorts eingeführt wird. Es wird gerechter werden, besser, vernünftiger. So etwa steht es geschrieben.

Aber:
Es steht geschrieben, daß dies zum Schein geschehen wird, daß die Menschen sich in Sicherheit wähnen werden, daß man von Frieden reden wird, daß aber tatsächlich keiner sein wird.

Du verkörperst mit Deiner Ansicht die beabsichtigte Hoffnung der gottlosen Menschheit, wonach sie sich sehnt, was sie auch mit den Augen sehen soll.

Christen sehen etwas hinter die Kulissen, soweit Gott uns diese Infos gegeben hat. Das führt zu seltsamen Diskussionen. Unser Vorteil ist aber, daß wir den Ausgang der Geschichte kennen, und daher Hoffnung haben, die man auf den ersten Blick niemals haben kann. Da kann man nur kurzfristig denken und hoffen.

Das Ende ist wichtig, nicht irgendein kurzlebiges Zwischenziel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Dez 2014, 15:18

Abischai hat geschrieben:Das Ende ist wichtig, nicht irgendein kurzlebiges Zwischenziel.
Ach Abischai... Das Ende ist doch klar.

Die Menschheit wird irgendwann aussterben, so wie es fast alle anderen Arten vor uns getan haben, und ihre Spuren werden verschwinden. Dann wird die Erde unerschüttert weiterhin ihre Kreise drehen, bis sie entweder aus der Bahn gerät oder von der sich aufblähenden Sonne vereinnahmt wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von Abischai » Fr 26. Dez 2014, 15:37

Nein, Du irrst.

Du beschreibst was geschieht, wenn ich mich in mein Auto setze und zu Dir fahre. In der Sache ist das nicht falsch.: der Durchmesser meiner Räder wird kleiner, die Gesamtmasse meines Autos verringert sich stet, und aus meiner Abgasanlage kommen Wasserdampf, Kohlendioxid und andere hochgiftige Substanzen heraus.

Aber außer Dir würde niemand auf die Idee kommen, das Resultat einer Reise so zu beschreiben.

Ich mache mir darüber nur aufgrund Deiner Steilvorlage überhaupt Gedanken. Das Entscheidende einer solchen Reise wäre nämlich was ganz anderes. Ich würde am Ziel aussteigen, irgendwas kleines passendes aus der Tasche zaubern und Dir freundlich überreichen (Gastgeschenk) und mich dort wo Du wohnst umsehen.
Du würdest allenfalls frage, ob die Reise gut war und wie lange ich unterwegs war, aber nicht nach Spirtverbrauch und Rollreibungsverlusten und so.

So ungefähr ist es damit, wenn man das "Ende" der Zeitalter betrachtet.
Wenn wir eine Weinflasche aufmachen, endet das doch auch nicht mit dem betrüblichen Gang zum Glascontainer, wen interessiert das denn?

Es ist sehr oberflächlich und abwegig, als wichtigsten Punkt das Vernichten oder Recyclen der Komponenten zu beziffern.

Was mit der alten Erde geschieht ist mir im Grunde egal, nur der Vollständigkeit halber ist das interessant. Gott schafft einen neuen Himmel und eine neue Erde. Das allein ist wichtig, und natürlich, wo mein Platz dort sein wird, auch das ist relevant.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von Pluto » Fr 26. Dez 2014, 20:11

Abischai hat geschrieben:Nein, Du irrst.
Wieso irre ich?
Bisher ist jede Art ausgestorben. Ich denke, auch der Mensch wird eines Tages dran sein.

Abischai hat geschrieben:Aber außer Dir würde niemand auf die Idee kommen, das Resultat einer Reise so zu beschreiben.
Eine Reise...? Ich sprach nicht von einer Reise.
Verstehst du mich denn nicht?

Abischai hat geschrieben:Gott schafft einen neuen Himmel und eine neue Erde. Das allein ist wichtig, und natürlich, wo mein Platz dort sein wird, auch das ist relevant.
Ist das nicht etwas anmaßend, so zu glauben? Für wen sollte Gott so was tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: Rekordjahr 2014?

Beitrag von Salome23 » Fr 26. Dez 2014, 22:07

Eine Reise...? Ich sprach nicht von einer Reise.
Verstehst du mich denn nicht?
Das geht nicht, weil ihr beide in verschiedenen "Welten" lebt, wie jeder in seiner eigenen Welt (Vorstellung) lebt.
Ziemlich jeder weiß, worum es sich handelt, wenn das Wort HUHN postuliert wird, aber jeder für sich betrachtet ein Huhn nur von der eigenen Perspektive aus, empfindet anders, nimmt etwas anderes wahr in Verbindung mit dem Wort Huhn..
Man kann sich durch sprachlichen Austausch (Kommunikation ;) ) dem andren nur annähern-aber wirklich verstehn wird wohl schwierig ;)
Man kann das sehr gut hier im Forum beobachten :)

Antworten