Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#221 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Pluto » Sa 10. Jan 2015, 19:30

R.F. hat geschrieben:So furchtbar die Folgen des Angriffs auf das Welthandelszentrum auch waren, dahinter standen Menschen, die bereit waren, für ihre Überzeugungen zu sterben. Ähnlich den japanischen Kamikaze-Flieger oder den (nicht ganz so aufopferungsbereiten) deutschen Rammbomber-Piloten. Amerikanische Militärhistoriker bewundern die Leistungen der Wehrmacht im II. Weltkrieg.
Nicht jedermann ist ein Kamikaze-Pilot, lieber Erwin. Manchmal trifft es auch die Unschuldigen die das aus Angst tun.

Neulich las ich folgende Geschichte...
Ein 13-jähriges nigerianisches Mädchen hat gesagt, dass ihr ein Bombengürtel umgelegt und von Boko Haram Terroristen zu einem Markt in Nigeria genommen wurde, aber sich weigerte, ihre Sprengstoffweste zu zünden. Zahara’u Adam sagte, dass ihr Vater sie der islamischen Terrorgruppe übergab, die ihr drohten, sie lebendig zu begraben, wenn sie die Anweisung ablehnt. Sie wurde zu einem Markt in Kano, der zweitgrößten Stadt Nigerias im Norden, mitgenommen und zwar mit zwei anderen Mädchen, die die Bomben zündeten. Vier Menschen wurden bei der Explosion am 10. Dezember getötet.
Zahara’u sagte, sie hatte zu viel Angst, die Bombe zu zünden, als sie die Folgen von dem sah, was die zwei anderen Mädchen getan hatten. Von den Explosionen verletzt fand das Mädchen ihren Weg in ein Krankenhaus, wo die Polizei sie verhaftete, während sie behandelt wurde. “Mein Vater nahm uns in den Busch, der von bewaffneten Männern umgeben war. Dort wurde ich gefragt, ob ich ins Paradies kommen wolle, und als ich dies bejahte, sagten sie, ich muss auf eine Selbstmordmission gehen, und wenn ich versuche, davonzurennen, werden sie mich töten, ” erzählte sie.
Bild

[ Quelle ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#222 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Novas » Sa 10. Jan 2015, 22:26

closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:So wie 99%+x Westler keine Karikaturen zeichnen.
Stimmt - wir haben es in beiden Fällen mit extremen Randgruppen zu tun.
Es gibt von Ibn al-Arabi den schönen Satz: „Betrachte deine Seele als einen Urstoff für die Formeln aller Glaubensbekenntnisse.“ Wir leben gegenwärtig in einer Welt, in der das Trennende mehr betont wird, als das WESENtliche, wir schauen zu wenig auf die Seele. Solange es daran mangelt, bringen alle Diskussionen nichts. Das ist der perfekte Nährboden für jede Art von Irrsinn und Kriegshetze. Leider ist aber die Dummheit die Erbsünde der Menschen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#223 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von closs » Sa 10. Jan 2015, 23:36

Novalis hat geschrieben: „Betrachte deine Seele als einen Urstoff für die Formeln aller Glaubensbekenntnisse.“
Hui - ist das ein genialer Satz. Das ist der Holon.

Novalis hat geschrieben:Wir leben gegenwärtig in einer Welt, in der das Trennende mehr betont wird
Das ist das Dialektische, das im Baum der Erkenntnis angelegt und durch das Essen davon aktiviert wird. - Dia-Lektik ist die Grundform des Dia-Bolus.

Novalis hat geschrieben:das WESENtliche
Das Ego ist das Dialektische, das Selbst ist das Holistische (das Heil).

Novalis hat geschrieben: Leider ist aber die Dummheit die Erbsünde der Menschen.
Da würde ich jetzt sagen: das Dialektische. - Aber es ist nötig und so gewollt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#224 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Novas » Sa 10. Jan 2015, 23:50

closs hat geschrieben:Da würde ich jetzt sagen: das Dialektische. - Aber es ist nötig und so gewollt.
Wenn das Scheitern kein integraler Bestandteil des Lebens wäre, so könnte es auch kein Gelingen geben. Insofern stimme ich Dir zu.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#225 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Martinus » So 11. Jan 2015, 10:44

Das Thema hat sich erledigt. Charlie Hebdo war laut WELT am SONNTAG weltweit die letzte Zeitschrift die sich getraut hatte Mohammedkarikaturen zu drucken.
Thread kann geschlossen werden.
Angelas Zeugen wissen was!

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#226 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von barbara » So 11. Jan 2015, 10:48

und inwiefern ist damit das Thema erledigt?

besonders, da nach dem Anschlag viele Zeitungen die Karikaturen veröffentlichten. und Charlie Hebdo nächste Woche mit der Auflage von einer Million rauskommen soll.

gruss, barbara

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#227 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von R.F. » So 11. Jan 2015, 11:37

Martinus hat geschrieben:Das Thema hat sich erledigt. Charlie Hebdo war laut WELT am SONNTAG weltweit die letzte Zeitschrift die sich getraut hatte Mohammedkarikaturen zu drucken.
Thread kann geschlossen werden.
Nein, jetzt geht’s erst richtig los. Zusammen mit einer Reihe weiterer gefährlicher Konfliktfelder werden Kriege in islamischen Staaten Verhältnisse schaffen, denen Europa nur mit vereinten Streitkräften begegnen kann.

Gorbatschow hat mit seiner in der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe geäußerten Warnung vor einem drohenden Atomkrieg Recht, doch wird das in Kürze neu geformte Europa den Feind nicht in Russland sehen. Aber auch nicht ausschließlich in den Ländern des Nahen/ Mittleren Ostens und in Afrikas...

Ich wundere mich immer wieder über den offensichtlichen Mangel an Weitblick der Politikern und der Bürger. Das war vor dem 1. und 2. Weltkrieg zwar auch nicht anders, nur geht es heute um ganz andere Größenordnungen - die Weltbevölkerung liegt aktuell bei ca. 7,3 Milliarden. Von den weit gefährlicheren Waffen nicht zureden...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#228 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Hemul » So 11. Jan 2015, 11:55

R.F. hat geschrieben: Ich wundere mich immer wieder über den offensichtlichen Mangel an Weitblick der Politikern und der Bürger. Das war vor dem 1. und 2. Weltkrieg zwar auch nicht anders, nur geht es heute um ganz andere Größenordnungen - die Weltbevölkerung liegt aktuell bei ca. 7,3 Milliarden. Von den weit gefährlicheren Waffen nicht zureden...
Ja es geht um andere Größenordnungen. Aber statt Furcht ist hier gem. Lukas 21:25-27 Zuversicht u. Freude angesagt:
Das Kommen des Menschensohnes in Kraft und Herrlichkeit
25 Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, 26 da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. 28 Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.

Niemand der im Namen Gottes Schindluder getrieben hat wird dann gem. Hesekiel 6:6+7 ungeschoren davon kommen:
6 Wo ihr auch wohnt, werden die Städte in Trümmern liegen und die Opferhöhen zerstört sein, damit eure Altäre verwüstet und verödet sind, eure Mistgötzen zerschlagen, die Räuchertische zerbrochen und eure Machwerke ausgelöscht sind. 7 Mitten unter euch werden die Durchbohrten liegen. Dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin - Jahwe!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#229 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von sven23 » So 11. Jan 2015, 12:27

"Cicero" titelte mit einem Joint rauchenden Jesus.

http://www.cicero.de/cover-der-woche-jo ... esse/58671

Manche fühlten sich daduch in ihren religiösen Gefühlen verletzt.
Ich meine aber, trotzdem muß so etwas möglich sein.

Folgende Karikatur finde ich übrigens sehr gelungen, die den Anschlag auf die Pressfreiheit sehr deutlich macht.
Bleistifte.jpeg
Bleistifte.jpeg (36.44 KiB) 1835 mal betrachtet

http://www.bz-berlin.de/welt/charlie-he ... s-attentat
Zuletzt geändert von sven23 am So 11. Jan 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#230 Re: Charlie Hebdo: Freiheitsrechte grenzenlos?

Beitrag von Martinus » So 11. Jan 2015, 12:38

sven23 hat geschrieben:"Cicero" titelte mit einem Joint rauchenden Jesus.

..
Ich meine aber, trotzdem muß so etwas möglich sein.
ist es auch, sogar gefahrlos.

nimm doch einen rauchenden Mohammed, aber gib deine Adresse mit an.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten