Die Kopftuch Affäre

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Mi 28. Jan 2015, 17:40

Saudi Arabien ist ein Land wo Frauen nicht ohne Kopftuch öffentlich auftreten dürfen.

Barack Obama hat seinen (seit langem geplanten) Staatsbesuch in Indien abgebrochen um heute in Riad, Saudi Arabien, dem verstorbenen König Abdullah seine Ehre zu erbieten. Begleitet wurde er (natürlich) von seiner Frau Michellle Obama.
Michelle weigerte sich aber, ein Kopftuch anzuziehen, und nun ist der poltische Skandal perfekt. Der neue König hat sie bei der Begrüßung ignoriert und das Saudi Frensehen hat die Bilder verpixelt.

Bild
[ Quelle: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 93100.html ]

Dadurch wurde in dem streng islamischen Land eine große Debatte ausgelöst. Hätte sie sich den Regeln beugen sollen, oder war sie im Recht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von piscator » Mi 28. Jan 2015, 17:57

Hut ab vor Michelle Obama.

Ein Land, das seine Frauen wegsperrt, unliebsame Menschen öffentlich auspeitschen oder hinrichten lässt, kann man gar nicht genug provozieren.

Obwohl manche Frauen durch ein Kopftuch eher gewinnen: :lol:

http://www.dw.de/claudia-roths-iran-bes ... a-18221229

Als ich das gesehen habe, war ich entsetzt. Besser kann man sich wohl nicht in die Nesseln setzen. Aber wer nichts gelernt bzw. geleistet hat ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Martinus » Mi 28. Jan 2015, 18:00

unbedingt beugen ;) . Die stattlich vorgeschriebene Kleidung , ein langes schwarzes Gewand, um den Kopf ein schwarzes Tuch wäre super gewesen. Jetzt sind wieder Millionen gläubige Muslime empört und beleidigt. :shock:
Angelas Zeugen wissen was!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von piscator » Mi 28. Jan 2015, 18:02

Martinus hat geschrieben:unbedingt beugen ;) . Die stattlich vorgeschriebene Kleidung , ein langes schwarzes Gewand, um den Kopf ein schwarzes Tuch wäre super gewesen. Jetzt sind wieder Millionen gläubige Muslime empört und beleidigt. :shock:

Die Wahhabiten sind innerhalb der muslimischen Weltgemeinde nicht gerade beliebt. Deren Sitten und Gebräuche irritieren nicht nur uns im Westen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#5 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Martinus » Mi 28. Jan 2015, 18:08

Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Mi 28. Jan 2015, 18:09

Martinus hat geschrieben:unbedingt beugen ;) . Die stattlich vorgeschriebene Kleidung , ein langes schwarzes Gewand, um den Kopf ein schwarzes Tuch wäre super gewesen. Jetzt sind wieder Millionen gläubige Muslime empört und beleidigt. :shock:
Alles passte... das lange schwarze Gewand... nur das Kopftuch fehlte.

Bild
[ Quelle: img.s-msn.com ]

Vielleicht war Michelle einfach nicht auf den Besuch vorbereitet. :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Martinus » Mi 28. Jan 2015, 18:11

Pluto hat geschrieben:]Alles passte... das lange schwarze Gewand... nur das Kopftuch fehlte.
sieht aber aus wie eine Hose

PS: Pluto, es geht um die Person in Blau
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Mi 28. Jan 2015, 18:19

Martinus hat geschrieben:sieht aber aus wie eine Hose

PS: Pluto, es geht um die Person in Blau
Ja. Ich finde sie ist im Vergleich zu den Männern in schwarz-gold-weiß sehr dezent angezogen.
Passt sogar zum Teppich. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von closs » Mi 28. Jan 2015, 19:43

Martinus hat geschrieben:Antje Vollmer wusste Bescheid
Finde ich auch richtig. - Man sollte immer die Sache umdrehen, um etwas zu verstehen: Wie würde das amerikanische Volk reagieren, wenn ein afrikanischer Herrscher seine drei Frauen "oben ohne" zu einem öffentlichen Empfang nähme? - Wenn man sich das vorstellt, kann man sich den "Fall Michelle" aus Sicht der Saudis vorstellen.

Mir persönlich ist es wirklich wurscht - warum sollte man bei einem offiziellen Abendessen mit Gauck nicht zwischen den Gängen mit seiner Frau/seinen Frauen kopulieren? - Aber es ist halt nicht üblich in unserer Kultur - und die Saudis haben halt eine andere Kultur.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Die Kopftuch Affäre

Beitrag von Pluto » Mi 28. Jan 2015, 19:51

closs hat geschrieben:Man sollte immer die Sache umdrehen, um etwas zu verstehen: Wie würde das amerikanische Volk reagieren, wenn ein afrikanischer Herrscher seine drei Frauen "oben ohne" zu einem öffentlichen Empfang nähme?
Ein seltsamer Verglleich.
Wenn du mir sagen kannst, welche Ehefrau eines afrikanischen Staatsoberhaupts zuhause öffentlich "oben-ohne" auftritt, müsste ich dir allerdings zustimmen.

Wenn man sich das vorstellt, kann man sich den "Fall Michelle" aus Sicht der Saudis vorstellen.
Nein. Die Kopftuchpflicht besteht NUR für Frauen. Das ist eine ganz klare Diskriminierung, und Michelle wollte diesen Punkt herausstreichen...
mit Erfolg, wie man sieht. :clap:

Ob das allerdings politisch klug war, steht auf einem anderen Blatt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten