Tornados...

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Tornados...

Beitrag von Pluto » Di 21. Mai 2013, 12:29

Schon wieder schlägt ein Wirbelsturm im mittleren Westen zu... Diese Stürme schlagen buchstäblich aus heiterem Himmel zu und hinterlassen eine Schneise der Verwüstung. Schaut euch mal diese Fotostrecke mit den Bildern der tragischen Verwüstung an.

Tornado verwüstet Vorort von Oklahoma City

Diese Art Stürme sind in den letzten Jahren immer häufiger geworden. Sie sind eine Folge dramatischer Wetterbedingungen und treten bei uns auch vermehrt auf. Es mehren sich die Stimmen unter den Meteorologen, die diese Häufung von Tornados auf den allmählichen Klimawandel (Erderwärmung) zurückführen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Tornados...

Beitrag von Janina » Di 21. Mai 2013, 13:28

Ach was, das war die Faust Gottes, wegen den Abtreibungen und der Schwulenehe... :roll:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Tornados...

Beitrag von Magdalena61 » Di 21. Mai 2013, 13:48

...na, dann paß nur auf, dass die Faust dich nicht erwischt.... auf deinem Hexenbesen... :roll:
Bevor du losfliegst, immer den Wetterbericht fragen! :angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Tornados...

Beitrag von Magdalena61 » Di 21. Mai 2013, 16:44

Das ist ja... sorry... für mein Empfinden schon fast eine Gotteslästerung.

Der Gott der Bibel richtet nicht einfach aus heiterem Himmel, wer ihm gerade unglücklicherweise vor die Nase läuft. Vorher... schickt er seine Propheten und Warner. Warum sollte Er "die Welt richten", so lange noch die Gnadenzeit währt?
2. Petr. 3,9 (Schlachter 2000): Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, daß jemand verlorengehe, sondern daß jedermann Raum zur Buße habe.
.... und.... das Gericht beginnt beim Haus Gottes 1. Petr. 4,17... davon sieht man noch nichts; bestenfalls kann man bisweilen hier und da "punktuelle Konsequenzen" ausmachen, mehr nicht.

Dieser Tornado muß ziemlich schlimm gewesen sein:
Melissa Burton: "Hier sieht es aus wie in einem Kriegsgebiet. Mein Ford-Pick-up ist weg, ich habe keine Ahnung, wo er sein könnte. Vielleicht zwei Straßen weiter. Als es losging, sind wir ins Badezimmer gerannt, mit Kissen und Bettdecken. Die Wand hinter der Dusche ist einfach so weggebrochen. Es war, als führe ein Güterzug durch unser Haus." ("Tulsa World")
...
Jon Welsh, Helikopterpilot, machte während des Sturms Luftaufnahmen für einen der örtlichen Fernsehsender: "Wir waren starr vor Entsetzen. Die Wolke mit Trümmerteilen war zwei, zweieinhalb Meilen breit. Dieser Sturm fraß und zermalmte die Stadt." (KFOR)
...
Tiffany Thronesberry: "Ich bekam einen Anruf von meiner Mutter. Sie schrie: 'Hilfe! Hilfe! Ich kann nicht atmen. Mein Haus liegt auf mir drauf!'" (Associated Press)
...
Betsy Randolph, Polizistin: "Als ich nach Moore kam, sah ich viele Verletzte herumlaufen - blutüberströmte Menschen. Ich habe mir also die Handschuhe angezogen und mich an die Arbeit gemacht. Wir hoffen, dass es keine weiteren Todesopfer gibt - aber wir wissen, dass immer noch viele Leute verschüttet sind." ("The Oklahoman")
SPIEGEL ONLINE
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Tornados...

Beitrag von Abischai » Di 21. Mai 2013, 17:42

...dennoch warne ich stets davor, die Katastrophen nicht als Gericht Gottes zu verstehen.
Es kann natürlich menschengemacht sein, und Gott unternimmt nichts dagegen, auch eine Form des Gerichts. Aber vieles kommt wirklich aus heiterem Himmel.

Es schmeckt nicht? Darum eiern heute viele Christen, die einzigen die es geistlich am besten beurteilen können sollten. Sie "wissen" plötzlich nicht mehr, daß "kein Sperling vom Himmel fällt, ohne das zustimmende Kopfnicken eures Vaters".

Dann werden sie (also die Christen, die den Glauben abgelegt haben wie ein nasses, unangenehmes Gewandt) eben auch überrascht werden. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#7 Re: Tornados...

Beitrag von jupi » Di 21. Mai 2013, 18:26

Janina hat geschrieben:Ach was, das war die Faust Gottes, wegen den Abtreibungen und der Schwulenehe... :roll:

Meinst du das ernsthaft ,Janina?
Oder ironisch?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Tornados...

Beitrag von Pluto » Di 21. Mai 2013, 22:52

ernstjosef hat geschrieben:Meinst du das ernsthaft ,Janina?
Oder ironisch?
Ironie ist das Salz in der Forumssuppe, lieber ernstjosef. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Tornados...

Beitrag von Abischai » Di 21. Mai 2013, 22:58

Bei Janina habe ich aber manchmal den Eindruck als bedeute ihre Ironie schlicht: "Mund halten!" oder so was, weiß nicht genau.
Sie kennt die Sprache der christlichen Fundis, aber ich fürchte, daß da ihrerseits keinerlei Sympathie im Spiel ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Tornados...

Beitrag von Pluto » Di 21. Mai 2013, 23:01

Wie kommt eingentlich ein solcher Tornado (Wirbelwind oder Windhose) zustande?

Nun, es bedarf einer Heiß- und einer Kaltfront. Wenn diese aufeinander treffen, dann entstene Wirbel in der Atmosphäre. Dei heiße Luft steigt, in der Mitte auf und die Kalte fällt außen wieder herunter. Dadurch enteht ein sehr kräftiger Sog, der in der Lage ist Autos und Dächer anzuheben und sie meterweit zu befördern.
Tornados bilden sich besonder häufig um diese Jareszeit (Frühsommer) über de großen Ebenen des mittleren Westens in den USA, wo heiße Luft vom Golf von Mexiko auf kalte Luft aus Kanada trifft.

Hier mehr dazu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten