Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Pluto » Di 20. Dez 2016, 11:03

Der Lkw-Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem 11 Menschen ihr leben verloren, spaltet die Nation.

"Deutschland ist nicht mehr sicher!" - [Frauke Petry]

Wie denkt ihr darüber?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von ThomasM » Di 20. Dez 2016, 11:31

Deutschland war noch niemals sicher.
Viele Stimmen sagen: "Es war zu erwarten, dass es auch uns mal trifft".

Und es werden auch diesmal wieder die üblichen Reaktionen erfolgen:

- Der Innenminister wird sagen, dass Überwachung alternativlos ist
- Die AfD und die Opposition wird sagen, dass Merkel Schuld ist
- Es werden kurzfristig mehr Polizisten Überstunden machen
- Die Linken werden sagen, dass das soziale Ungleichgewicht Schuld ist
- Die Russlandgegener werden sagen, dass Russland Schuld ist
- Die türkische Regierung wird sagen, dass der Westen Schuld ist
- Die Atheisten werden sagen, dass Gott Schuld ist
- Bestimmte Christen werden sagen, dass die Sünde Schuld ist
- R.F. wird sagen, dass das Ende nahe ist und dass er alles vorhergesehen hat

Ändern wird sich nichts.
Schöne Weihnachten
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#3 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Kuckuck » Di 20. Dez 2016, 11:44

R.F. wird sagen, dass das Ende nahe ist und dass er alles vorhergesehen hat
Er putzt bestimmt schon den Astronautenanzug fürs UFO.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Magdalena61 » Di 20. Dez 2016, 12:43

Was soll man dazu sagen?

Es werden viele Worte gemacht.

Wenn das wirklich stimmt, dass der polnische Fahrer des LKW entführt und möglicherweise getötet wurde, sodass ein Wahnsinniger dessen Truck zu einer tödlichen Waffe umfunktionieren konnte-- dann sind ab sofort ALLE Fahrer in Gefahr. Auch Taxifahrer, Kurierfahrer etc.
Es müsste so eine Art speziellen Notruf für Nutzfahrzeuge geben, per Knopfdruck oder ein selbstauslösendes Gerät, wenn ein Trucker sich nicht zu vereinbarten Zeiten meldet--- damit die Polizei ohne Zeitverlust nach seinem Brummi suchen und diesen eventuell aus dem Verkehr ziehen kann.

Möglicherweise sollten mit so einem Teil auch in Privatfahrzeugen werden.
Das ist wichtiger als komplizierte Einrichtungen für die Maut.

Die Regierung muß, und jetzt KANN sie darüber nicht mehr hinwegsehen... mehr Geld in den Schutz des eigenen Landes stecken anstatt z.B. in den Götzen EU.

Öffentliche Plätze sollten durch Stahl- und Betonhindernisse gesichert werden; dann blieben als Risiko für Angriffe mit LKW noch die Rettungswege. Dadurch wird natürlich der Lieferverkehr behindert; vermutlich hat man den Gedanken aus diesem Grund noch nicht in Betracht gezogen. Eventuell könnte man Stahlkonstruktionen bauen, die sich mittels Fernsteuerung durch die Notrufzentrale oder die Polizei im Boden versenken lassen.

Auf Weihnachtsmärkten sollten die Buden nicht dicht an dicht, wie Zäune ohne Notausgänge nebeneinander geparkt werden.


Momentan bleibt nur, für die Angehörigen der Todesopfer und für die Verletzten zu beten. Vielleicht hilft es ihnen irgendwie.

:(

Es ist müßig, einen "Schuldigen" ausmachen zu wollen. Selbst, wenn man irgendwelche Drahtzieher benennen könnte, so könnte man die Katastrophe nicht ungeschehen machen und auch weitere Anschläge nicht verhindern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Pluto » Di 20. Dez 2016, 13:05

Aus Sicht der Statistik ist Deutschland immer noch (trotzdem) eines der sichersten Plätze auf der Welt.

Hand aufs Herz... Möchte Jemand tauschen?

Ich meine nicht nur Afghanistan, Syrien oder andere "Hot Spots", sondern auch Frankreich, Spanien, England, oder die USA.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Magdalena61 » Di 20. Dez 2016, 13:28

Nein. Ich möchte nicht außerhalb von Germany leben.

Trotzdem finde ich, die Regierung muss auf Herausforderungen und Bedrohungen reagieren. Nicht nur reden.

Was bringt es der steuerzahlenden Bevölkerung, wenn die Anführer dazu auffordern, "nichts zu ändern, alle Gewohnheiten beizubehalten und sich keine Angst machen zu lassen"? Der Bürger als willige Zielscheibe für Angriffe; wie haben ja genug davon...

Mehr Geld und mehr Leute für Sicherheitsdienste wäre das Mindeste. Die Grenzen sichern und kontrollieren. Diesen Europawahn können wir uns einfach nicht leisten.

Man kann sozial eingestellt sein, aber blauäugig muss man nicht sein: "Es wird schon nicht so schlimm kommen."
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Magdalena61 » Di 20. Dez 2016, 13:37

Pluto hat geschrieben:Der Lkw-Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem 11 Menschen ihr leben verloren, spaltet die Nation.
Mittlerweile sind es 12 Tote.
Es können noch mehr werden.
"Deutschland ist nicht mehr sicher!" - [Frauke Petry]
Du liebe Zeit, die Frau und ihr Lebensgefährte sollten lieber den Mund halten. Selbst, wenn ein Asylbewerber den LKW gefahren haben sollte... der wäre auf jeden Fall reingekommen ins Land, wenn er einen Anschlag ausüben wollte, dafür muß er sich nicht als Flüchtling ausgeben.
Falsche Papiere kann man überall kaufen, wenn man weiß, wo man suchen muss.

Die AfD schlachtet dieses furchtbare Unglück für egoistische Zwecke aus. Pfui! :thumbdown:
Kaum hatte sich die Nachricht des Anschlags von Berlin verbreitet, meldeten sich die ersten Politiker aus In- und Ausland zu Wort. Da zu diesem Zeitpunkt noch nichts Konkretes über den Hergang des Geschehens und die Identität oder Motivation des möglichen Täters gesagt werden konnte, beschränkten sich die meisten darauf, den Opfern und ihren Angehörigen ihr Beileid auszusprechen.

Die AfD hatte allerdings bereits ihr Urteil gefällt, auf wen der Anschlag zurückzuführen sei. Frauke Petry, Vorsitzende der AfD Sachsen, setzte einen Facebook-Post ab, in dem sie Merkel und ihrer Regierung umgehend die Schuld an dem Anschlag zusprach und kommentierte: „Merkel muss weg!“

Ihr Lebensgefährte Marcus Pretzell, Landesvorsitzender der AfD Nordrhein-Westfalen, twitterte seine Meinung zu den Vorfällen in ebenso drastischen Worten: „Es sind Merkels Tote!“
merkur.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Pluto » Di 20. Dez 2016, 13:39

Magdalena61 hat geschrieben:Was bringt es der steuerzahlenden Bevölkerung, wenn die Anführer dazu auffordern, "nichts zu ändern, alle Gewohnheiten beizubehalten und sich keine Angst machen zu lassen"? Der Bürger als willige Zielscheibe für Angriffe; wie haben ja genug davon...

Mehr Geld und mehr Leute für Sicherheitsdienste wäre das Mindeste. Die Grenzen sichern und kontrollieren. Diesen Europawahn können wir uns einfach nicht leisten.
Naja...
Dem Steuerzahler bringt es Einsparungen in sinnlosen Maßnahmen. Dann kann das Geld anderweitig und wirkungsvoller eingesetzt werden.

Magdalena61 hat geschrieben:Man kann sozial eingestellt sein, aber blauäugig muss man nicht sein: "Es wird schon nicht so schlimm kommen."
Aber... der Spruch stimmt!

Denn Fakt ist, es ist immer noch auf den Straßen der Republik gefährlicher als auf den Weihnachtsmärkten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Magdalena61 » Di 20. Dez 2016, 13:58

Verkehrsunfälle fordern viele Opfer, die auch nicht sein müssten. Sie passieren aufgrund von Unaufmerksamkeit, Übermüdung, Einfluß von Medikamenten, Fahrfehlern, Alkohl am Steuer oder zu hoher Geschwindigkeit. Unfallfahrer leisten sich Verstöße gegen die StVO, aber meist nicht absichtlich.

Terroranschläge sind: Mord nach Plan.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Janina » Di 20. Dez 2016, 14:12

ThomasM hat geschrieben:- Der Innenminister wird sagen, dass Überwachung alternativlos ist
- Die AfD und die Opposition wird sagen, dass Merkel Schuld ist
- Es werden kurzfristig mehr Polizisten Überstunden machen
- Die Linken werden sagen, dass das soziale Ungleichgewicht Schuld ist
- Die Russlandgegener werden sagen, dass Russland Schuld ist
- Die türkische Regierung wird sagen, dass der Westen Schuld ist
- Die Atheisten werden sagen, dass Gott Schuld ist
- Bestimmte Christen werden sagen, dass die Sünde Schuld ist
- R.F. wird sagen, dass das Ende nahe ist und dass er alles vorhergesehen hat
- Und bestimmte Prediger werden sagen, dass die Schwulen schuld sind.

Außerdem habe ich bei der Berichterstattung das Wort "Amok" vermisst. Es war ein Amokläufer/-fahrer.

ThomasM hat geschrieben:Ändern wird sich nichts.
Abgesehen davon, dass jetzt Polizeistreifen mit MPs patrouillieren. O ja, das hätte sicher geholfen. :roll:
Wenn das nächste mal ein Lastwagen auf der Autobahn ein Stauende schrottet, sollte man mal gucken, ob man die Patrouille auf die Autobahnen ausdehnt. :lol:

Antworten