Orwell-Mania?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Orwell-Mania?

Beitrag von sven23 » So 9. Jun 2013, 08:30

Daß die Amerikaner schon immer den weltweiten e-mail Verkehr abgehört haben, ist ja bekannt. Daß totalitäre Staaten schon immer Gesinnungsschnüffelei betrieben haben ist auch bekannt. Daß aber in einem demokratischen Land wie den USA jetzt auch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und auch Google von den Geheimdiensten ausspioniert werden, sogar mit Billigung und Unterstützung dieser Unternehmen, schlägt schon dem Faß die Krone ins Gesäß.
Und alles unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit und Terrorabwehr. Dabei lag auch beim 11. September kein Mangel an Informationen vor, übrigens eine Parallele zum NSU Skandal in Deutschland.
Die Informationen lagen vor, es wurden nur keine Konsequenzen daraus gezogen, aus was für Gründen auch immer.
Orwell hätte sicher nicht damit gerechnet, daß sich auch demokratische Staaten zu Überwachungs- und Gesinnungschnüffelstaaten entwickeln können. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 09:10

sven23 hat geschrieben: schlägt schon dem Faß die Krone ins Gesäß.
Das war mir eigentlich immer klar - man darf sich da nicht hinters Ohr führen lassen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von Janina » So 9. Jun 2013, 09:24

Dass die "sozialen Netzwerke" genau dazu da sind, nämlich den Datenschutz auszuhebeln, sollte allein schon durch deren Existenz jedem klar sein. Eine Nachbarin von mir arbeitet beim Sozialamt und fahndet nach Leistungsbetrügern. Ratet mal, wo sie ihre größten Erfolge hat? Natürlich bei Facebook, wo die Leute jeden Scheiß öffentlich stellen, den ich nichtmal meiner Mama verraten würde.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von sven23 » So 9. Jun 2013, 09:29

Janina hat geschrieben:Dass die "sozialen Netzwerke" genau dazu da sind, nämlich den Datenschutz auszuhebeln, sollte allein schon durch deren Existenz jedem klar sein. Eine Nachbarin von mir arbeitet beim Sozialamt und fahndet nach Leistungsbetrügern. Ratet mal, wo sie ihre größten Erfolge hat? Natürlich bei Facebook, wo die Leute jeden Scheiß öffentlich stellen, den ich nichtmal meiner Mama verraten würde.

Ich bin manchmal auch erschrocken über die Naivität und Gleichgültigkeit, mit der viele den Datenschutz selber aushebeln.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von R.F. » So 9. Jun 2013, 10:54

sven23 hat geschrieben:Daß die Amerikaner schon immer den weltweiten e-mail Verkehr abgehört haben, ist ja bekannt. Daß totalitäre Staaten schon immer Gesinnungsschnüffelei betrieben haben ist auch bekannt. Daß aber in einem demokratischen Land wie den USA jetzt auch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und auch Google von den Geheimdiensten ausspioniert werden, sogar mit Billigung und Unterstützung dieser Unternehmen, schlägt schon dem Faß die Krone ins Gesäß.
Und alles unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit und Terrorabwehr. Dabei lag auch beim 11. September kein Mangel an Informationen vor, übrigens eine Parallele zum NSU Skandal in Deutschland.
Die Informationen lagen vor, es wurden nur keine Konsequenzen daraus gezogen, aus was für Gründen auch immer.
Orwell hätte sicher nicht damit gerechnet, daß sich auch demokratische Staaten zu Überwachungs- und Gesinnungschnüffelstaaten entwickeln können. :thumbdown:
Willst Du damit andeuten, dass die US-Sicherheitsbehörden von den beabsichtigten Angriffen auf das World Trade Center, das Pentagon und das Weiße Haus in Washington wussten und diese bewusst nicht verhinderten (der auf Weiße Haus wurde ja bekanntlich abgewehrt)? Natürlich weiß ich, dass die Anschläge mit dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor im Dezember 1941 verglichen werden, von dem auch behauptet wird, die amerikanische Regierung ließ den Überfall geschehen, um das Volk von der Notwendigkeit des Kriegseintritts zu überzeugen.

Wenn das wahr wäre, müssten den Menschen wegen der Kurzsichtigkeit der Regierungen vor der Zukunft grauen. Denn die Kriege gegen Afghanistan und den Irak haben nicht allein die USA, sondern die gesamte Welt in die schlimmste Wirtschaftskrise der Geschichte geführt, die mit fast hundertprozentiger Sicherheit in den Dritten Weltkrieg führen wird.

Im Hinblick auf das Hasspotential, dem sich die Weltmacht USA gegenüber sieht, sind die Vorsichtsmaßnahmen verständlich. Wie schon der Vorgänger des jetzigen Präsidenten sagte, befindet sich Amerika im Krieg. Und in Kriegen hat Sicherheit nun mal Vorrang. Die Angst vor Angriffen mit weit schlimmeren Folgen als jene von 2001 dürfte mehr als berechtigt sein. Man kann mit Fug und Recht davon ausgehen, dass viele Tausende nichts anderes im Sinn haben, als sich an den USA zu rächen. Die Detonation einer “schmutzigen Bombe” in einer amerikanischen Großstadt wäre ein geringes Übel im Vergleich zu dem, was die USA in naher Zukunft erwartet. Dummerweise schaut der jetzige Präsident in die falsche Richtung...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 11:58

R.F. hat geschrieben:Wenn das wahr wäre, müssten den Menschen wegen der Kurzsichtigkeit der Regierungen vor der Zukunft grauen
Ja - im Fall USA gibt es dazu Anlass.

R.F. hat geschrieben:Willst Du damit andeuten, dass die US-Sicherheitsbehörden von den beabsichtigten Angriffen auf das World Trade Center, das Pentagon und das Weiße Haus in Washington wussten
Weiß ich nicht. - Jedenfalls wäre es im Sinne des amerikanischen Systems denkbar - allein das ist schon schlimm genug. - Siehe Kennedy.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von R.F. » So 9. Jun 2013, 12:42

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wenn das wahr wäre, müssten den Menschen wegen der Kurzsichtigkeit der Regierungen vor der Zukunft grauen
Ja - im Fall USA gibt es dazu Anlass.
Ich meine keineswegs allein die US-Regierung. Der “Dritte Durchgang” geht von Europa aus. Die idealen Voraussetzungen für eine gemeinsame Außen-und Sicherheitspolitik haben die Europäer - wohl ungewollt - mit ihrer Wirtschafts- und Finanzpolitik geschaffen...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 12:59

R.F. hat geschrieben:Ich meine keineswegs allein die US-Regierung.
Real-politisch mag da was dran sein. - Einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen USA und Europa sehe ich aber schon - nämlich:

Europa trennt relativ sauber weltliche und geistige Interessen und würde nie auf die Idee kommen, meinetwegen den Einsatz in Afghanistan als spirituelle Mission zu bezeichnen. - Die USA dagegen tut das bei ihren Einsätzen - damit erzeugt sie ein Ragout aus Satan und Gott, was zu einer kompletten Disorientierung der Bevölkerung in Bezug auf geistige Dinge führt. - Zur Erinnerung: Das Diabolische ist das Verwirren.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von R.F. » So 9. Jun 2013, 14:58

closs hat geschrieben: - - -
Europa trennt relativ sauber weltliche und geistige Interessen und würde nie auf die Idee kommen, meinetwegen den Einsatz in Afghanistan als spirituelle Mission zu bezeichnen. - Die USA dagegen tut das bei ihren Einsätzen - damit erzeugt sie ein Ragout aus Satan und Gott, was zu einer kompletten Disorientierung der Bevölkerung in Bezug auf geistige Dinge führt. - Zur Erinnerung: Das Diabolische ist das Verwirren.
Religionslose Politiker in Spitzenämtern gibt es wohl kaum.
War etwa Adolf Hitler mit seinem falschen Propheten Josef Goebbels und der Schar der Heiligen aus der NSDAP, oder das Politbüro des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion mit dem göttlichen Josef Stalin an der Spitze, oder das Gott-Genie Mao Tse-tung etwa areligiös?

Einige Politiker wie George W. Bush oder Tony Blair machten den Fehler zuzugeben, dass sie vor großen Entscheidungen beteten. Das brachte die “Aufgeklärten” auf die Palme.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten hochrangigen Politiker zumindest ahnen, dass sie Ausführende im Auftrag einer übergeordneten Macht sind. Selbst die sich recht aufgeklärt gebende Bundeskanzlerin scheint ihren Auftrag zu ahnen, den Helmut Kohl so formulierte: “Die macht mir mein Europa kaputt”. Genau das ist ihre Aufgabe...Denn dem jetzigen Europa muss ein vollintegriertes folgen. Das aber ist mit Merkel trotz ihres wiederholten Bekenntnisses zu “mehr Europa” nicht zu machen...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Orwell-Mania?

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 15:02

R.F. hat geschrieben:Einige Politiker wie George W. Bush oder Tony Blair machten den Fehler zuzugeben, dass sie vor großen Entscheidungen beteten. Das brachte die “Aufgeklärten” auf die Palme.
Das war kein Fehler. - Der Fehler ist, dass sie für satanische Entscheidungen beten. - Gerade Bush kam mir immer so vor - aus Verwirrung.

Antworten