Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Munro » So 16. Dez 2018, 02:03

Knapp daneben ....

In Österreich haben 881.569 Menschen das Volksbegehren Don't smoke für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie unterzeichnet. Mit dem Ergebnis, das das Innenministerium bekannt gab, verpasste die Initiative der Ärztekammer und der Krebshilfe damit knapp ihr Ziel: Ab der Marke von 900.000 Unterschriften hatte Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) zugesagt, eine bindende Volksbefragung abhalten zu wollen.

Das Ziel sei aber "faktisch erreicht worden", sagte der Wiener Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres österreichischen Medien. Falls sich die Politik aber nun auf die fehlenden 20.000 Stimmen berufen würde, so wäre dies "Haarspalterei", sagte er. "Die Politik wird nun umdenken müssen", sagte Krebshilfe-Präsident Paul Sevelda. Österreich brauche ein Rauchverbot, denn alles andere wäre "medizinisch grob fahrlässig", hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme der Ärzte- und der Krebspatientenverbände.


https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... dont-smoke

Und wie soll es nun weitergehen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Munro » Fr 1. Feb 2019, 19:23

Und wie ist es nun mit der Rauchfreiheit in Österreich?
Was sagen oder wissen die Forums-Österreicher?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten