Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Munro » Do 5. Apr 2018, 21:38

closs hat geschrieben: Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Und in der Dorfkirche sollte man auch nicht rauchen.
Und in der Stadtkirche auch nicht.

8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Helmuth » Do 5. Apr 2018, 21:45

closs hat geschrieben: Heute haben wir in einem österreichischen Rasthof gegessen - alles rauchfrei (gut!) - bis auf einen abgetrennten kleinen Raum mit 8 Tischen ganz hinten (super).
Die missglückte österreichische Gesetzesregelung in die Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereich hätte man von Anfang an sein lassen sollen. Wir sind zwar noch nicht so dämich wie die Deutschen (keine Sorge, du darfst mir das demnächst heimzahlen :lol: ) aber hier haben wir mit diesem Gesetz einen echten Griff ins Klo gemacht.

Wie diese Trennung dann in der Praxis aussieht ist oft lächerlich bis haarsträubend. Wo sich das baulich leicht machen ließ, war es ja kein Problem, aber in über 90% aller Fälle ist es eben ein Problem, und zwar für den Wirten, wie er das hinkriegt ohne dafür noch vom Magistrat zusätzlich bestraft zu werden. Ein Schikane, dafür aber Einnahmequelle für die Stadt und das Baugewerbe, anders kann ich es mir kaum erklären.

Und natürlich für den Gast die Last, wenn die Trennungstüre zwischen den Bereichen einfach immer ständig offenstand, weil ja das Serviepersonal alle 10 Sekunden hin- und herlaufen muss.

Ich finde die Eingeninitative vieler Gastronome ihr Lokal freiwillig auf rauchfrei umzustellen ist die beste Lösung. Dann können die Damen und Herrn Regierenden eigentlich beschließen was immer sie wollen. Geich drei meiner Lieblingslokale haben in letzter Zeit diese Änderung mittlerweile vollzogen, weitere folgen.

mit den besten Empfehlungen an die Herrn Kurz & Strache :thumbup:
(unsere Kanzler)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von closs » Do 5. Apr 2018, 21:55

Helmuth hat geschrieben: hier haben wir mit diesem Gesetz einen echten Griff ins Klo gemacht.
Finde ich nicht. - Es sollte Nichtraucher-Schutz geben, aber nicht Raucherschutz.

Ansonsten ist es bei uns in Deutschland in der Tat kein Thema mehr - viele Raucher gehen nur noch in der warmen Jahreszeit in die Wirtschaft, weil man dann im Freien sitzen kann - es gibt also immer eine Lösung. - Mich stört das Hype-Getue um das Rauchen, wodurch andere und viel wichtigere Themen unter den Teppich gekehrt werden.

Heute geilt man sich in exaltierter Empörungs-Manie auf, wenn die Feinstaubbelastung durch Diesel jedem Bewohner durchschnittlich 8 Tage an Lebenszeit kostet - gleichzeitig erzieht man die Kinder zu materialistischen Egomanen. - Die falschen Themen stehen vorne.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Helmuth » Do 5. Apr 2018, 22:06

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: hier haben wir mit diesem Gesetz einen echten Griff ins Klo gemacht.
Finde ich nicht. - Es sollte Nichtraucher-Schutz geben, aber nicht Raucherschutz.
Aber genau das ist misslungen, nämlich der Nichtraucherschutz, obwohl das die eigentliche Motiviation und Zielsetzung für die Gesetzesnovelle 2009 war! Stümperhafte Umsetzung weil Lobbyinteressen und Weicheipolik dem im Wege standen. :sick:

In öffentlichen Gebäuden und Schulenn war man dagegen rigorios, was auch richtig ist, nur in der Gastonomie nicht. Da fand schon zu Anbeginn eine Debatte über Ausnahmeregelungen statt und übertünchte damit den Schutz. For what?

SIeh mal, da ging sogar ein Fall bis zum Verfassungsgerichtshof:
https://www.vfgh.gv.at/downloads/VfGH_G ... setz_i.pdf

NR-Schutz war also das Motiv der Gesetzesnovelle, wie witzig! Hätte man sich geeinigt auf ein entweder/oder wäre es allein Sache des Gastes. So war der Raucher immer wieder durch militante Nichtraucher und der Nichttraucher durch militante Raucher belästigt, und da mischten sich die Wirte mit ihren Interessen ebenso noch ungebührlich ein. "SIe können ja gehen, wenn's ihnen nicht passt" war Standardfloskel auf beiden Seiten, mehrfach erlebt.

closs hat geschrieben: Die falschen Themen stehen vorne.
Schon, aber wir retten weder die Welt noch können wir in diesem spezifisch dem Thema Rauchfreiheit gewidmeten Threma alles abhandeln. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#15 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Janina » Fr 6. Apr 2018, 07:49

Helmuth hat geschrieben:Ein Schikane, dafür aber Einnahmequelle für die Stadt und das Baugewerbe, anders kann ich es mir kaum erklären.
Die einzige Schikane ist der Qualm.

closs hat geschrieben:Heute geilt man sich in exaltierter Empörungs-Manie auf, wenn die Feinstaubbelastung durch Diesel...
Ja, geil was? Die können sich gar nicht mehr daran erinnern wie das war, WIRKLICH überall zugequarzt zu werden! :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von closs » Fr 6. Apr 2018, 08:59

Helmuth hat geschrieben: closs hat geschrieben:

Helmuth hat geschrieben:
hier haben wir mit diesem Gesetz einen echten Griff ins Klo gemacht.

Finde ich nicht. - Es sollte Nichtraucher-Schutz geben, aber nicht Raucherschutz.


Aber genau das ist misslungen, nämlich der Nichtraucherschutz,
Das kann ich echt nicht erkennen. - Weder in Österreich noch in Baden-Württemberg, wo es eine ähnliche Regelung zu geben scheint, habe ich je einen rauch-kontaminierten NR-Bereich entdeckt. - Das Einzige: Im Sommer beschweren sich manchmal Nichtraucher, wenn man im Freien im Biergarten raucht - die normale Reaktion ist: Nichtraucher rein, Raucher raus - Ihr habt es doch so gewollt.

Janina hat geschrieben: Die können sich gar nicht mehr daran erinnern wie das war, WIRKLICH überall zugequarzt zu werden!
Stimmt - man frisst einen Zusatzstoff nach dem anderen mehr in Lebenmsmitteln und lässt sich sein Rindfleisch per Kerosin aus dem Feuerland bringen, ist aber "geschockt", wenn es nach Tabak riecht.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Janina » Fr 6. Apr 2018, 09:42

closs hat geschrieben:Im Sommer beschweren sich manchmal Nichtraucher, wenn man im Freien im Biergarten raucht - die normale Reaktion ist: Nichtraucher rein, Raucher raus - Ihr habt es doch so gewollt.
Ja, aber raus aus dem Biergarten. :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Apr 2018, 10:03

closs hat geschrieben: Das kann ich echt nicht erkennen. - Weder in Österreich noch in Baden-Württemberg, wo es eine ähnliche Regelung zu geben scheint, habe ich je einen rauch-kontaminierten NR-Bereich entdeckt.
So habe ich das auch nicht gemeint. Es geht um die andauerne Konfliktsituation zwischen den beiden Interessensgruppen. In über 50% aller Fälle ist der Raucherbereich die erste Gaststube, wo sich die Schank befindet und auch der überwiegene Lokalanteil.

D.h. wer gerne Kommunkation wünscht, wie ich, der muss mitqualmen. In vielen Lokalen wurde der NR-Bereich in ein finsteres hinteres Loch verbannt. Das war frustierend, wenn ich eine Reservierung tätige und dann heißt es, ja hinten um die Ecke, für mich wo sich Fuchs und Dachs gute Nacht sagen.

Es war aber klare gesetzliche Vorgabe, dass der NR-Bereich den größeren Teil des Lokals ausmachen muss. Nur, wen kümmert's?

Insofern ist es deutlich besser ein Lokal ist zur gänze ein R-Lokal, dann meide ich es ohnehin, oder es ist ein NR-Lokal. Dann ist freie Platzwahl und es gibt einfach keine Konfliktsituationen.

Ohne Rauch geht's auch, mein Slogan.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von closs » Fr 6. Apr 2018, 20:10

Helmuth hat geschrieben: In über 50% aller Fälle ist der Raucherbereich die erste Gaststube, wo sich die Schank befindet und auch der überwiegene Lokalanteil.
Habe ich bisher nicht entdecken können - bisher müssten wir durch den Schankraum durch in eine Hinterstube.

Helmuth hat geschrieben: In vielen Lokalen wurde der NR-Bereich in ein finsteres hinteres Loch verbannt.
Verstanden - nee, ich kenne es nur umgekehrt.

Helmuth hat geschrieben:Insofern ist es deutlich besser ein Lokal ist zur gänze ein R-Lokal, dann meide ich es ohnehin, oder es ist ein NR-Lokal.
Richtig - so wurde das Gesetz in Bayern auch verstanden, als es zur Abstimmung kam. - Der Gag: Man hat dann R-Lokale nicht zugelassen, weil NR-Bedienungen in R-Lokalen ungeschützt wären (!!!!) - das war einer dieser Fälle, bei denen sich der Bürger verarscht fühlt - darüber haben sogar die NR gelacht, die ja nichts gegen R-Lokale hatten - man geht als NR einfach nicht rein.

Helmuth hat geschrieben:Ohne Rauch geht's auch, mein Slogan.
Ohne Alkohol auch - ich habe seit 13 Jahren buchstäblich o Tropfen Alkohol getrunken. - Eigentlich geht es ohne alles. :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Volksbegehren für rauchfreie Lokale in Österreich

Beitrag von Munro » So 20. Mai 2018, 11:30

Derzeitiger Stand:

Ab 15. Februar 2018 wurden Unterschriften für die Durchführung eines Volksbegehrens gesammelt (Unterstützung). Wenn zumindest ein Promille der österreichischen Bevölkerung eine Durchführung unterstützen, wird eine Eintragungswoche für das offizielle Volksbegehren festgelegt (Unterzeichnung). Werden während der Unterstützungsphase und beim Volksbegehren insgesamt mindestens 100.000 Unterschriften erreicht, muss das Thema im Parlament behandelt werden.[13] Dieses Ziel wurde bereits am dritten Tag der Unterstützungsphase erreicht.

Die Eintragungswoche für das offizielle Volksbegehren wurde vom Bundesministerium für Inneres auf die Zeit vom 1. bis 8. Oktober 2018 festgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbege ... ’t_smoke

Nun warten wir also mal auf den Oktober 2018.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten