Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Beitrag von Munro » Mo 9. Jul 2018, 12:44

Rettung läuft - Spezialtaucher dringen erneut zu den Jugendlichen vor

In Thailand versuchen Taucher erneut, Jugendliche und ihren Trainer aus einer Höhle zu befreien. Zuvor hatten sie vier Jungen sicher ins Freie gebracht - mithilfe von Beruhigungsmitteln.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/thailand ... 17360.html

Hoffentlich haben die Retter Erfolg!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Jul 2018, 13:20

Eine schreckliche Geschichte. Ich bete für sie.
Bitte helft mir dabei! Wenn es jetzt wieder anfängt zu regnen, steigt das Wasser. Da sind noch acht Kinder drin und der Trainer.
Und die Rettungstaucher riskieren ihr Leben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Beitrag von piscator » Mo 9. Jul 2018, 13:28

Das hängt von vielen Faktoren ab. Über die Höhle selbst ist wenig bekannt bzw. in der Presse publiziert worden.

Höhlentauchen ist eine Extremsportart, die weltweit nur relativ wenige Spezialisten beherrschen. Ein normaler Taucher traut sich da in der Regel nicht ran. Ich selbst bin nie mit Apparaten in Höhlen getaucht, es hat mir schon gereicht, mich mit angehaltenem Atem ein paar Meter durch einen Siphon durch zu hangeln. Man hat zwar eine Leine, aber das kalte Wasser macht einen fertig, ohne Neoprenanzug besteht jederzeit die Gefahr der Unterkühlung auch in kurzen Unterwasserstrecken.

In Unterwasserstrecken kann man nicht einfach auftauchen, wenn ein Gerät versagt, deswegen hat eine Höhlentaucher zur Sicherheit alles mehrfach am Leib. Was viele nicht kennen, ist das Problem der Wassertiefe. Ab einer bestimmten Tiefe braucht es ein anderes Luftgemisch. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Wasserstrecken in dieser Höhle nicht tief sind.

Ein Problem dürften enge Passagen sein, die mit angelegten Taucherflaschen nicht passiert werden können, aber ich vermute mal, dass die Kinder keine eigene Flaschen haben, sondern von den Tauchern per Schlauch versorgt werden.

Jedenfalls ist das Ganze eine ungeheure psychische und körperliche Leistung sowohl von den Rettern als auch von den Kindern.

Wer sich da mal einen Eindruck verschaffen will, hier ein Beispiel aus einer Höhle auf der Schwäbischen Alb. https://www.youtube.com/watch?v=slS55MLhVUM

Hollywoodproduktionen wie SANCTUM sind Kintopp und haben mit der Realität nichts zu tun.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Beitrag von Munro » Mo 9. Jul 2018, 13:51

Offenbar ist jetzt ein fünftes Kind gerettet worden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Jul 2018, 14:07

piscator hat geschrieben:Das hängt von vielen Faktoren ab. Über die Höhle selbst ist wenig bekannt bzw. in der Presse publiziert worden.
Hier ist eine Graphik: http://www.spiegel.de/panorama/thailand ... 16676.html
Was viele nicht kennen, ist das Problem der Wassertiefe. Ab einer bestimmten Tiefe braucht es ein anderes Luftgemisch. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Wasserstrecken in dieser Höhle nicht tief sind.
Wahrscheinlich nicht. Aber sie sagen, manche Durchgänge sind so eng, dass der Taucher die Sauerstoff- Flasche abnehmen muß.
Jedenfalls ist das Ganze eine ungeheure psychische und körperliche Leistung sowohl von den Rettern als auch von den Kindern.
*unterschreibe*
Wer sich da mal einen Eindruck verschaffen will, hier ein Beispiel aus einer Höhle auf der Schwäbischen Alb. https://www.youtube.com/watch?v=slS55MLhVUM
In diesen Verhältnissen würde ich Platzangst bekommen und möglicherweise in Panik geraten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Beitrag von Munro » Mi 1. Aug 2018, 01:47

War dieser Thread nicht mal länger?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Re: Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Beitrag von SamuelB » Mi 1. Aug 2018, 06:48

Munro hat geschrieben:War dieser Thread nicht mal länger?
Das wird wohl einigen Threads so ergehen.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#8 Re: Thailand: Rettung der Kinder aus der Höhle

Beitrag von Josi » Fr 3. Aug 2018, 11:21

Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Thailand

Beitrag von Munro » Sa 4. Aug 2018, 07:24

Alle Jugendliche und Trainer aus Höhle in Thailand gerettet!

Großartig! Wunderbar! :thumbup: :thumbup:

Hier mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/thailand ... 17663.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Thailand

Beitrag von Munro » Sa 4. Aug 2018, 07:25

Experten hatten es kaum für möglich gehalten, dass das Team des Fußballvereins "Wildschweine" aus seinem Zufluchtsort vier Kilometer im Innern der Höhle sicher nach draußen gebracht werden kann.
Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/thailand ... 17663.html

Zum Glück haben sich die "Experten" getäuscht!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten