26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Beitrag von Munro » Do 4. Okt 2018, 13:21

Zur Geschichte:

Der Nationalfeiertag in Österreich existiert in seiner heutigen Form seit 1965. Gefeiert wird er jedes Jahr am 26. Oktober. Zuvor gab es von 1919 bis 1933 den 12. November als Nationalfeiertag zum Gedenken an die Entstehung der ersten österreichischen Republik. Danach wechselte das Datum von 1934 bis 1945 auf den 1. Mai auf das Proklamationsdatum der Verfassung des Ständestaates.

Nach dem Zweiten Weltkrieg stand Österreich zunächst bis 1955 unter Besatzungsrecht. In dieser Zeit gab es keinen Nationalfeiertag. Durch den Österreichischen Staatsvertrag erlangte Österreich schließlich im Juli 1955 seine volle Souveränität zurück. Damit war jedoch eine 90 Tage Frist für den Abzug der Alliierten Besatzungstruppen verbunden. Diese Frist endete am 25. Oktober 1955. Um die Neutralität Österreichs und nicht den Truppenabzug zu unterstreichen, wurde das Datum 1956 auf den 26. Oktober verschoben, weil an diesem Tag der Neutralitätsbeschluss des Bundesverfassungsgesetzes in Kraft trat. An diesem Tag sollte jedes Jahr die österreichische Flagge gehisst werden, wodurch der Begriff "Tag der Fahne" entstand.

https://www.feiertage-oesterreich.at/na ... 6-oktober/

Und wie verbringt man in Östereich diesen Tag?
Anders als in Deutschland?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: 26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Beitrag von Munro » Do 4. Okt 2018, 13:30

@ AEIOU

Interpretationen:

Austriae est imperare orbi universo (es ist Österreich bestimmt, die Welt zu beherrschen)
Austria erit in orbe ultima (Österreich wird bestehen bis ans Ende der Welt)
Austria est imperium optime unita (Österreich ist ein aufs Beste geeinigtes Reich)
Augustus est iustitiae optimus vindex (der Kaiser ist der beste Beschützer der Gerechtigkeit)
Alles Erdreich ist Österreich untertan (16./17. Jahrhundert)
Austria est imperatrix omnis universi (Österreich ist die Beherrscherin der ganzen Welt)

https://de.wikipedia.org/wiki/A.E.I.O.U.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: 26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Beitrag von Helmuth » Do 4. Okt 2018, 19:41

Munro hat geschrieben: Und wie verbringt man in Östereich diesen Tag?
Der Feiertag rückt hinsichtlich seiner historischen Bedeutung in der Bevölkerung zusehends in den Hintergrund. Lediglich Truppenteile des östterreichische Bundesheeres, z.B. der Garde veranstalten an diesem Tag am Wiener Heldenplatz die feierliche Angelobung der Jungmänner begleitet von einer Leistungsschau des Heeres.

Ansonsten nimmt man den Tag nicht sonderlich wahr, außer dass man einen arbeitsfreien Tag hat. Es wird sicherlich etwas unterschiedlich in den Ländern gehalten, ich schildere hier meinen Eindruck aus Wiener Perspektive.

Dafür sehe ich auch die immer mehr zunehmende Überfremdung verantwortlich. Einwandernde Ausländer haben logischerweise nicht denselben Zugang wie unsere Alten zu der Geschichte Österreichs.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#4 Re: 26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 4. Okt 2018, 20:37

Helmuth hat geschrieben: Dafür sehe ich auch die immer mehr zunehmende Überfremdung verantwortlich. Einwandernde Ausländer haben logischerweise nicht denselben Zugang wie unsere Alten zu der Geschichte Österreichs.
Auch die jungen einheimischen Leute haben dazu nicht mehr den Zugang.
Früher wurden solche Tage auch größer gefeiert und war medial gefördert.
In Deutschland war dieses Jahr auch der Tag der deutschen Einheit eher "nur" ein freier Tag.
Zumindest kam es mir so vor.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: 26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 07:17

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Auch die jungen einheimischen Leute haben dazu nicht mehr den Zugang.
Das ist richtig, aber gerade bei der jüngeren Bevölkerung stelle ich fest, dass die Mehrzahl nicht mehr Deutsch redet. Glücklicherweise bin ich weder Patriot noch Nationalist. Ich liebe meine Land auf andere Weise, gottgemäß könnte man vielleicht sagen.

Sehr wohl würdige ich die Rede Figls als er 1955 verkünden ließ: "Österreich ist frei." Das hat schon seine Bedeutung, wenn man bedenkt in welchen Zuständen meine Eltern zuvor lebten oder in denen andere Staaten sind. Ich wurde erst später geboren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: 26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Beitrag von Munro » Sa 27. Okt 2018, 02:12

Und - wie war's gestern?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: 26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 09:15

Munro hat geschrieben:Und - wie war's gestern?
Für mich ein Tag wie jeder anderer. Der Kahlenberg war von Menschen stellenweise überlaufen, ansonsten merkte man von einem Feiertag in der Stadt nicht allzu viel. Ich genoss mit einem Freund und Bruder ein Mittagessen im Freien mit Ausblick über ganz Wien.

Zur Leistungsschau des ÖBH am Heldenplatz gehe ich nicht und an den vorgeführten Panzerfahrzeugen Am Hof in der Innenstadt ging ich vorgestern ohne große Anteilnahme vorbei. Wozu die Verherrlichung von Kriegsmaschinerie bewundern?

Es war ein Herbsttag, den Gott mit schönem Wetter gesegnet hatte. Dafür Danke.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: 26. Oktober - Nationalfeiertag in Österreich

Beitrag von Munro » So 16. Dez 2018, 00:16

Am 8. Dezember war übrigens "Mariä Empfängnis".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten