die Nachfolger für Angela Merkel

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 14:42

Die Frage ist zweifach:

a) Nachfolger für den CDU-Vorsitz
b) Nachfolge für die Kanzlerschaft
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 14:43

Merkel-Nachfolge
Merz kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an

Friedrich Merz will im Dezember auf dem Parteitag in Hamburg für den CDU-Vorsitz kandidieren. Das teilte der frühere Fraktionschef in einer Pressemitteilung offiziell mit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35895.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 14:44

Derzeitige provisorische Liste

Kramp-Karrenbauer
Spahn
Merz
Laschet

Mal sehen, ob sich noch mehr Interessenten melden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von Munro » Di 30. Okt 2018, 15:49

Noch Vorschläge? :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von piscator » Di 30. Okt 2018, 16:30

Das wird mit Sicherheit interessant. Die Kanzlerin hat die Partei seit vielen Jahren dominiert, da wird es schwer, einen entsprechenden
Ersatz für finden.
Mein Wunschkandidat ist Friedrich Merz.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von Martinus » Di 30. Okt 2018, 17:03

Munro hat geschrieben:Noch Vorschläge? :wave:

Klar, die Herren Andreas Ritzenhoff, Matthias Herdegen und Jan-Philipp Knoop . Sicherlich unter ferner liefen aber offiziell dabei.
Mein Favorit ist Herr Merz. Der einzige in der Runde mit "Eiern"
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von closs » Di 30. Okt 2018, 18:26

Martinus hat geschrieben:Mein Favorit ist Herr Merz.
piscator hat geschrieben:Mein Wunschkandidat ist Friedrich Merz.
Interessant wäre das - die CDU würde sich wieder Richtung FDP bewegen. Das könnte auch die Spahn-Leute interessieren.

Wollte man mehr auf Zusammenhalt der Flügel setzen, wäre Laschet der Richtige - aus irgendeinem Gefühl sehe ich für AKK eher weniger Chancen (dito Spahn - zu sehr Jungspund).

Man muss ja weiterdenken: Wer wäre dann ein geeigneter Bundeskanzler? - Auch hier blieben aus meiner Sicht nur Laschet und Merz übrig - vermutlich mit etwas mehr Chancen für Merz, weil er etwas internationaler gepolt ist. - Übrigens: MEIN Wunschkandidat wäre Röttgen, weil er sowohl intelligent als auch weltgewandt ist - und viel über Außenpolitik weiß. - Schaumer mal.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#8 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von Martinus » Di 30. Okt 2018, 18:33

closs hat geschrieben: aus irgendeinem Gefühl sehe ich für AKK eher weniger Chancen

sie wird nicht umsonst als ein Merkel-Klon bezeichnet. Mit der ändert sich nichts. Röttgen hatte ich noch nicht in der Pipline, nicht schlecht.
Angelas Zeugen wissen was!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von piscator » Di 30. Okt 2018, 18:52

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass sich die CDU wieder konservativer aufstellt als in den vergangenen Jahren. Linke Parteien haben wir genug im Bundestag, da wäre es sinnvoll, einen - dringend benötigten - konservativen Gegenpart zu bilden.

Hier sehe ich Merz und auch Spahn als die geeigneten Personen an.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#10 Re: die Nachfolger für Angela Merkel

Beitrag von luett-matten » Di 30. Okt 2018, 19:31

piscator hat geschrieben:Hier sehe ich Merz und auch Spahn als die geeigneten Personen an.
Ja, Herr Merz, der aus der Versenkung geholt wurde. Aber er war doch dieses Jahr gar nicht auf Bilderberg. Ich hätte gedacht, er hat genug bei der Atlantikbrücke zu tun. Mit den Bush's konnte er ja gut, aber mit Trump? :roll:
lütt-matten

Antworten