Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Politik und Weltgeschehen
Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#111 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von Claymore » Sa 1. Dez 2018, 01:05

Okay, es gilt für dich also:

“Wer die Jungfrauengeburt anzweifelt, dem entziehen wir die Lehrerlaubnis!” = aufgeklärtes Vorgehen

Das ist es, was ich als schamlos bezeichne. Da können auch deine ganzen roten Heringe und Gaga-Argumente nicht darüber hinwegtäuschen.

Und nein, “Aufklärung” ist für mich kein positiv besetztes Wort. Es beschreibt eine Epoche von ca. 1650 – 1800 und vieles an dem Weltbild damals wirkt heute nur noch naiv (und damit meine ich nicht bloß das, was man damals noch nicht wissen konnte).


Aber jemanden den Maulkorb anlegen, weil er an einem kirchlichen Dogma zweifelt gehört definitiv nicht zur Aufklärung. Nach keinem vernünftigen Verständnis von “Aufklärung”.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#112 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von sven23 » Sa 1. Dez 2018, 12:36

Claymore hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 15:24
sven23 hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 11:19
Wie der Kabarettist Andreas Rebers sagte:
Ich bin lieber links und reich, als rechts und arm. Weil dann zur Armut auch noch die Blödheit kommt. :lol:
Mmh… nie gehört von dem. Kommt sowas im öffentlich-rechtlichen Fernsehen?

Irgendwie fehlt aber da was bei dem Witz… selbst für die Verhältnisse des deutschen Kulturbetriebs. Nämlich… ja, die Pointe!
derwesten.de hat geschrieben:„Ich bin links“, begann Rebers den Freitagabend. Links zu sein, sei als Kabarettist ein gutes Geschäftsmodell; zudem sei er links und reich, was allemal besser sei als links und arm. Und selbst dies sei immer noch besser sei als rechts und arm, denn dann wäre man ja auch noch blöd.
Das ist schon besser. Das Originalzitat habe ich aber leider nicht auftreiben können.
Vielleicht hilft das weiter:
https://books.google.de/books?id=tGaw8 ... rs&f=false
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#113 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von closs » Sa 1. Dez 2018, 23:36

Claymore hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 01:05
“Wer die Jungfrauengeburt anzweifelt, dem entziehen wir die Lehrerlaubnis!” = aufgeklärtes Vorgehen Das ist es, was ich als schamlos bezeichne.
So einfach ist es nicht. - Es geht doch nicht um einen Ausschluss aus der Kirche, sondern um die LEHR-Erlaubnis. - Egal, was von der Jungfrauengeburt zu halten ist: Du kannst doch nicht LEHREN, was Du anzweifelst.

Zur Jungfrauengeburt selbst: Mir ist selbige egal, aber ich VERSTEHE den Hintergrund in etwa. - Was Dir und heute generell aufstößt, ist der Umstand, dass man heute unter "aufgeklärt" versteht, dass etwas nicht gegen wissenschaftliches Fassungsvermögen verstößt. - Da denkt die RKK anders - aber das wäre ein eigenes Thema.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#114 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von sven23 » So 2. Dez 2018, 09:20

closs hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 23:36
Claymore hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 01:05
“Wer die Jungfrauengeburt anzweifelt, dem entziehen wir die Lehrerlaubnis!” = aufgeklärtes Vorgehen Das ist es, was ich als schamlos bezeichne.
So einfach ist es nicht. - Es geht doch nicht um einen Ausschluss aus der Kirche, sondern um die LEHR-Erlaubnis. - Egal, was von der Jungfrauengeburt zu halten ist: Du kannst doch nicht LEHREN, was Du anzweifelst.

Zur Jungfrauengeburt selbst: Mir ist selbige egal, aber ich VERSTEHE den Hintergrund in etwa. - Was Dir und heute generell aufstößt, ist der Umstand, dass man heute unter "aufgeklärt" versteht, dass etwas nicht gegen wissenschaftliches Fassungsvermögen verstößt. - Da denkt die RKK anders - aber das wäre ein eigenes Thema.

Ja, ja, der closs hält die kirchlichen Dogmen für "gut begründet", will aber nichts von ihnen wissen, wenn sie die Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche als "heilsnotwendig" postulieren.
Da bastelt er sich dann seine eigene Deutung zusammen. Im Gegensatz zu früher ist das heute in einer säkularen Gesellschaft kein Problem mehr, weil deshalb niemand mehr um Leib und Leben fürchten muss.
Andererseits beklagt closs die säkuläre Gesellschaft als unaufgeklärt und sehnt sich nach aufgeklärteren Zeiten zurück, als es noch eine Inquisition gab. Nach eigener Aussage könnte der closs für sich sogar eine Rolle in der Inquisition vorstellen als ein "Mann des Wortes".
Die Drecksarbeit hätte er dann wohl anderen überlassen. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#115 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von closs » So 2. Dez 2018, 10:17

sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 09:20
der closs hält die kirchlichen Dogmen für "gut begründet", will aber nichts von ihnen wissen, wenn sie die Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche als "heilsnotwendig" postulieren.
Die Unterscheidungsfähigkeit von "Ich verstehe/kapiere" und "So mache ich es" sollte Grundausstattung aufgeklärter Menschen sein.

sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 09:20
Andererseits beklagt closs die säkuläre Gesellschaft als unaufgeklärt und sehnt sich nach aufgeklärteren Zeiten zurück, als es noch eine Inquisition gab.
:lol: - Also sowas. :lol:

Nein - ich sehne mich nach einer aufgeklärteren Zeit in der Zukunft ohne Inquisition. - Aufklärung kann man nicht einprügeln.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#116 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von sven23 » So 2. Dez 2018, 10:27

closs hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:17
sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 09:20
der closs hält die kirchlichen Dogmen für "gut begründet", will aber nichts von ihnen wissen, wenn sie die Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche als "heilsnotwendig" postulieren.
Die Unterscheidungsfähigkeit von "Ich verstehe/kapiere" und "So mache ich es" sollte Grundausstattung aufgeklärter Menschen sein.
Eben, dank der Aufklärung darfst du diese Diskrepanz voll ausleben, ohne dafür Angst um Leib und Leben haben zu müssen.
Wenn das kein Fortschritt ist gegenüber dem Mittelalter, dann weiß ich nicht, was Fortschritt sein soll.

closs hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:17
sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 09:20
Andererseits beklagt closs die säkuläre Gesellschaft als unaufgeklärt und sehnt sich nach aufgeklärteren Zeiten zurück, als es noch eine Inquisition gab.
:lol: - Also sowas. :lol:
Nein - ich sehne mich nach einer aufgeklärteren Zeit in der Zukunft ohne Inquisition. - Aufklärung kann man nicht einprügeln.
Aber mit Worten eintrichtern, oder wie hast du dir das mit deiner Inquisitionsrolle als "Mann des Wortes" gedacht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#117 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von closs » So 2. Dez 2018, 10:44

sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:27
dank der Aufklärung darfst du diese Diskrepanz voll ausleben, ohne dafür Angst um Leib und Leben haben zu müssen.
Jetzt muss man es aber auch NUTZEN. - Genau diese Bereitschaft scheint unterentwickelt zu sein.

sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:27
Aber mit Worten eintrichtern, oder wie hast du dir das mit deiner Inquisitionsrolle als "Mann des Wortes" gedacht?
Man kann mit Worten anklopfen, aber nicht einschlagen. - Die Türe muss der andere schon selber aufmachen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#118 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von sven23 » So 2. Dez 2018, 11:03

closs hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:44
sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:27
dank der Aufklärung darfst du diese Diskrepanz voll ausleben, ohne dafür Angst um Leib und Leben haben zu müssen.
Jetzt muss man es aber auch NUTZEN. - Genau diese Bereitschaft scheint unterentwickelt zu sein.
Bei dir?

closs hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:44
sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 10:27
Aber mit Worten eintrichtern, oder wie hast du dir das mit deiner Inquisitionsrolle als "Mann des Wortes" gedacht?
Man kann mit Worten anklopfen, aber nicht einschlagen. - Die Türe muss der andere schon selber aufmachen.
Also hätte closs als Schreibtischtäter mit Worten nur "angeklopft", das Foltern und Verbrennen hätte er anderen überlassen. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#119 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von closs » So 2. Dez 2018, 11:37

sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 11:03
Also hätte closs als Schreibtischtäter mit Worten nur "angeklopft", das Foltern und Verbrennen hätte er anderen überlassen. :roll:
:?: Guckst Du nachts zuviele Horror-Filme? - Wir reden hier gerade davon, wie weit man von außen aufklärerisch einwirken kann und was der Eigenanteil des Empfängers ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#120 Re: Scharia und Islam sind ein Problem für Deutschland

Beitrag von sven23 » So 2. Dez 2018, 11:44

closs hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 11:37
sven23 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 11:03
Also hätte closs als Schreibtischtäter mit Worten nur "angeklopft", das Foltern und Verbrennen hätte er anderen überlassen. :roll:
:?: Guckst Du nachts zuviele Horror-Filme? - Wir reden hier gerade davon, wie weit man von außen aufklärerisch einwirken kann und was der Eigenanteil des Empfängers ist.
Nee, wir reden von der historischen Inquisition, in der du für dich eine Rolle als "Mann des Wortes" zugedacht hast.
Und da wurden nun mal Menschen verfolgt, gefoltert und ermordet, weil sie den "falschen" Glauben hatten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten