Wahl in der CDU

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von closs » Di 11. Dez 2018, 12:29

piscator hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 10:26
Aus Sicht der SPD und linksgrünen Parteien stört der Normalbürger nur.
So gesehen gilt das für alle Parteien - und ist ungerecht.

Wie wäre es mal mit einer Finanztransaktions-Steuer und einem Steuerrecht, das Hinterziehung schwerer macht? - Allein dadurch könnte man einen 2 - 3-stelligen Milliarden-Betrag pa reinholen - oder nicht?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#22 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von piscator » Di 11. Dez 2018, 13:14

closs hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 12:29
Wie wäre es mal mit einer Finanztransaktions-Steuer und einem Steuerrecht, das Hinterziehung schwerer macht? - Allein dadurch könnte man einen 2 - 3-stelligen Milliarden-Betrag pa reinholen - oder nicht?
Das Ganze müsste auf internationaler Ebene ablaufen, damit es wirkt. Und das ist zurzeit extrem schwierig.

Natürlich ist Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelikt und muss verfolgt werden. Aber ob mehr Steuereinnahmen zu mehr Gerechtigkeit führen, bezweifle ich stark.
Das sieht man zurzeit sehr deutlich. Die Kassen sind übervoll und anstatt den Bürgern etwas zurück zu geben bzw. die Schulden abzubauen oder die Infrastrukturen zu verbessern, wird die Staatquote durch Schaffung neuer Beamtenstellen weiter erhöht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von closs » Di 11. Dez 2018, 13:54

piscator hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 13:14
wird die Staatquote durch Schaffung neuer Beamtenstellen weiter erhöht.
Das Volk schreibt nach mehr Polizei - was will man dann anders tun?

piscator hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 13:14
Die Kassen sind übervoll und anstatt den Bürgern etwas zurück zu geben bzw. die Schulden abzubauen oder die Infrastrukturen zu verbessern
Mein Eindruck ist, dass die Binnenkaufkraft gestärkt wird UND Hartz reduziert wird - denn:
1) Etwa das rückwirkende Müttergeld bleibt meistens im Land.
2) Jede zusätzliche Müttermark wird mit Hartz verrechnet, so es sich um einen Harzt-Fall handelt.

Aus MEINER Sicht wird unheimlich viel Geld durch Regulierungen rausgeworfen. - Wenn ich daran denke, dass Merkel nicht zu ihrem Giofel kam, weil ein Pilot "Ruhezeiten" einhalten musste, wird das zur Lachnummer. - Demnächst gibt es im Schützengraben gesetzliche Ruhezeiten. :devil:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#24 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von piscator » Di 11. Dez 2018, 14:20

closs hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 13:54
Mein Eindruck ist, dass die Binnenkaufkraft gestärkt wird UND Hartz reduziert wird - denn:
1) Etwa das rückwirkende Müttergeld bleibt meistens im Land.
2) Jede zusätzliche Müttermark wird mit Hartz verrechnet, so es sich um einen Harzt-Fall handelt.
Dass die Binnenkaufkraft gestärkt wird, liegt an den gestiegenen Einkommen und daran, dass die Wirtschaft gute und vor allen Dingen preiswerte Güter produziert.
Hartz4 gehört reformiert, aber nicht so wie die das die Träumer der links-grünen Pfuscher so vorstellen.
Aus MEINER Sicht wird unheimlich viel Geld durch Regulierungen rausgeworfen. - Wenn ich daran denke, dass Merkel nicht zu ihrem Giofel kam, weil ein Pilot "Ruhezeiten" einhalten musste, wird das zur Lachnummer. - Demnächst gibt es im Schützengraben gesetzliche Ruhezeiten. :devil:
Die Politik bzw. der Bürokrat leben davon sich selbst jeden Tag neu zu rechtfertigen und das geht aus deren Sicht am Besten, wenn man alles und jeden bis ins Kleinste reglementiert.

Merkle und ihr kaputtes Flugzeug ist eine Schande, aber schau dir die Straßen an, das Bahnnetz, die Funknetze etc.. man hat den Eindruck, dass alles bald zusammenklappt.

Es gibt einen Grund, warum ich mich als Konservativ bezeichne. Das hat weniger mit dem ständigen Versuch der links-grünen Utopisten zu tun, den Menschen nach ihren perversen Vorstellungen umzubauen, sondern vor allem damit, dass aus meiner Sicht der Mensch eigene Verantwortung für sich und sein Wirken übernehmen soll.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#25 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von Scrypton » Di 11. Dez 2018, 14:39

piscator hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:20
Hartz4 gehört reformiert, aber nicht so wie die das die Träumer der links-grünen Pfuscher so vorstellen.
Dazu zwei Fragen:
1. Was ist an den aktuellen Vorstellungen (von wem genau?) der "links-grünen- Pfuscher so verkehrt?
2. Hättest du die Entscheidungs- und Durchsetzungsgewalt, wie würdest du Hartz4 reformieren?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#26 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von PeB » Di 11. Dez 2018, 14:59

piscator hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:20
Dass die Binnenkaufkraft gestärkt wird, liegt an den gestiegenen Einkommen und daran, dass die Wirtschaft gute und vor allen Dingen preiswerte Güter produziert.
Die Realeinkommen haben seit Jahren stagniert und beginnen gerade erst, sich ein wenig zu erholen.
Die Massenproduktion bewirkt eine Verbilligung von Gütern, aber der Konkurrenzdruck erzwingt gleichzeitig auch eine Reduzierung der Produktionskosten und damit verbunden: sinkende Reallöhne, Entlassungen, und Qualitätsminderung der Produktionsgüter.

piscator hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:20
Hartz4 gehört reformiert, aber nicht so wie die das die Träumer der links-grünen Pfuscher so vorstellen.
20% Armutsrisiko - wie soll Hartz-IV also reformiert werden? Hartz-IV ist ein strukturelles Problem, das nur strukturell - nämlich durch Abschaffung - beseitigt werden kann.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#27 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von Scrypton » Di 11. Dez 2018, 15:06

PeB hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:59
Hartz-IV ist ein strukturelles Problem, das nur strukturell - nämlich durch Abschaffung - beseitigt werden kann.
Aha - und was wird diese Lücke nach der Abschaffung ersetzen?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#28 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von PeB » Mi 12. Dez 2018, 09:51

Stromberg hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 15:06
PeB hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:59
Hartz-IV ist ein strukturelles Problem, das nur strukturell - nämlich durch Abschaffung - beseitigt werden kann.
Aha - und was wird diese Lücke nach der Abschaffung ersetzen?
Sozialhilfe - wie sich das für einen Sozialstaat gehört.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#29 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von piscator » Mi 12. Dez 2018, 11:36

Stromberg hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:39
piscator hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:20
Hartz4 gehört reformiert, aber nicht so wie die das die Träumer der links-grünen Pfuscher so vorstellen.
Dazu zwei Fragen:
1. Was ist an den aktuellen Vorstellungen (von wem genau?) der "links-grünen- Pfuscher so verkehrt?
2. Hättest du die Entscheidungs- und Durchsetzungsgewalt, wie würdest du Hartz4 reformieren?
Die aktuellen Vorstellungen der links-grünen Parteien sind unrealistisch. Das Ganze würde auf ein bedingungsloses Grundeinkommen
hinauslaufen, das jeglichen Anreiz zur Selbsthilfe negiert. Durch die Armutsmigration wird das Problem noch verschärft.
Das weitere Problem ist, dass Menschen, die ihr Leben lang Beiträge bezahlt haben, relativ schnell genau so behandelt werden, wie Menschen, die nie etwas geleistet haben. Da würde ich ansetzen. Das ist einfach eine Frage der Würde.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#30 Re: Wahl in der CDU

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Dez 2018, 11:48

PeB hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 09:51
Stromberg hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 15:06
PeB hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:59
Hartz-IV ist ein strukturelles Problem, das nur strukturell - nämlich durch Abschaffung - beseitigt werden kann.
Aha - und was wird diese Lücke nach der Abschaffung ersetzen?
Sozialhilfe - wie sich das für einen Sozialstaat gehört.
Aha - und was meinst du war bei der alten Sozialhilfe so viel besser? :lol:

Antworten