die sogenannten Reichsbürger

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#11 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von piscator » So 16. Dez 2018, 14:47

Vorfall am 19. Oktober 2016

In den frühen Morgenstunden des 19. Oktober 2016 kam es zu einem Polizeieinsatz am und im Wohnhaus von Plan mit dem Zweck der Sicherstellung der Waffen. Mitglieder des SEK brachen die Tür zum Wohnhaus auf. Daraufhin soll Plan von oben, aus dem ersten Stock, durch eine geschlossene Tür das Feuer auf die Polizeibeamten eröffnet haben. Insgesamt wurden vier Beamte verletzt; zwei Beamte wurden von teils mehreren Kugeln getroffen, zwei weitere wurden durch Splitter leicht verletzt. Plan konnte dennoch, selbst nur leicht verletzt, festgenommen werden.

Plan war auf die Durchsuchung offenbar vorbereitet: Laut einem Sprecher der Polizei habe er eine Schutzweste getragen, die er möglicherweise zusammen mit mehreren Schusswaffen neben seinem Bett griffbereit gehalten hatte.[23]

Ermittlungen, erstinstanzliches Urteil

Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl gegen Plan und ermittelte zunächst wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Am Morgen des 20. Oktober erlag jedoch einer der angeschossenen Beamten seinen Verletzungen.[20] Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erhob im April 2017 Anklage wegen Mordes und versuchten Mordes. Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilte Plan am 23. Oktober 2017 wegen Mordes, zweifachen versuchten Mordes sowie gefährlicher Körperverletzung zu lebenslanger Haft.[24] Die Verteidigung kündigte an, Revision beim BGH einlegen zu wollen.

Reaktionen

Mehrere Medienberichte zogen Parallelen zum ähnlich gelagerten Fall des Adrian Ursache, zumal sich Plan in Reuden unter Ursaches Unterstützern befand.[25] Plan selbst hatte noch am 18. Oktober diesen Vorfall kommentiert: Seiner Auffassung nach sei Ursache "angegriffen" worden – von "Unrechtstätern".[26]

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zeigte sich entsetzt und sprach von einer "bisher so in Bayern nicht gekannten Eskalation". Er warnte vor der Verharmlosung der Reichsbürgerbewegung und versprach konsequentes Vorgehen gegen deren Anhänger. Dennoch wurde, wie am 26.01.2017 bekannt wurde[27], die Tat seitens des bayerischen LKA vorerst nicht als politisch motiviert bzw. rechtsextrem eingestuft. Kurze Zeit später änderte das LKA offenbar seine Ansicht und Joachim Herrmann kündigte an, den getöteten Polizisten nun doch als Opfer rechter Gewalt anerkennen lassen zu wollen. Dass die Tat zunächst nicht als rechtsextreme Gewalttat eingestuft werden sollte, sorgte für viel Unverständnis. Die Bundestagsabgeordnete Martina Renner kritsisierte dies als einen offenen Affront gegenüber den Opfern rechter Gewalt. [28]

Am 29. Oktober 2016 fand unter großer Anteilnahme in der Nürnberger Lorenzkirche ein Gedenkgottesdienst für den getöteten Polizeibeamten statt.[29]

Zusammenhängende Vorfälle

Wenige Tage nach dem Vorfall, am 24. Oktober, gab es einen weiteren SEK-Einsatz in Forchheim, bei dem ein bereits in anderer Sache mit Haftbefehl gesuchter Verdächtiger festgenommen wurde. Die Polizei bestätigte, dass der Einsatz mit dem bei Wolfgang Plan in Verbindung stehe.[21] Der Mann wurde an oder in einem Wohnwagen festgenommen. Augenscheinlich stand ein ähnlicher Wohnwagen in einigen von Plan auf YouTube verbreiteten Videos auf seinem Grundstück.

Am 19. Januar 2017 wurde ein weiteres Anwesen im mittelfränkischen Gunzenhausen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth von einem Großaufgebot an Polizeibeamten durchsucht.[30]
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von AlTheKingBundy » So 16. Dez 2018, 15:24

Abischai hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 13:37
Warum nicht, ein KZ für die Reichsbürger, alle rein und gut ist. Die "toleranten" "Demokraten" übernehmen die Wache, SS-Uniformen sind nicht zwingend vorgeschrieben. Klingt ä bissl zynisch...
Da ungefähr aber entwickeln wir uns hin, fürchte ich.

In Geschichte haben wir gar nicht aufgepasst? Dein Vergleich ist geschmacklos und im höchsten Maße unzutreffend, eben typisch Verschwörergeist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von Munro » So 16. Dez 2018, 15:40

Anton B. hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 15:31
Abischai hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 10:52
Bisher hat irgendjemand, der dazu gar nicht befugt ist behauptet, ich hätte mich wiedervereinigt, aber ich weiß davon gar nichts, und von den Verträgen die ich geschlossen haben soll, weiß ich auch nichts, und die Verfassung, die ich mir mit allen anderen kraft unserer verfassungsgebenden Kompetenz gegeben haben soll, weiß ich auch nichts. Ich weiß nur, daß immer wieder behauptet wird, das Grundgesetz sei *hokus pokus* nun plötzlich die Verfassung. Wenn man das lange genug behauptet und oft genug wiederholt, wird es dann irgendwann so?

Aber wir kommen weit vom Thema Mondlandung ab...

Ich, ich, ich, ich ...

Der missachtete Mensch. Auch und gerade in dieser Hinsicht schließt sich der Kreis und zirkelt die ein oder andere VT mit ein.

Ich habe das hierher kopiert, weil es mit der Mondlandung doch eher wenig zu tun hat.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von Abischai » So 16. Dez 2018, 15:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 15:24
... eben typisch Verschwörergeist.
Sag mal, geht's noch? Denk mal ein bisschen verantwortungsvoller nach was Du da von Dir gibst!

Nicht genug, daß sich jetzt die ganzen Trittbrettfahrer melden die keine eigene Meinung haben und nur "schon immer gewußt" haben, von Dir erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr.
Zuletzt geändert von Abischai am So 16. Dez 2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#15 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von AlTheKingBundy » So 16. Dez 2018, 15:47

Abischai hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 15:45
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 15:24
... eben typisch Verschwörergeist.
Sag mal, geht's noch? Denk mal ein bisschen verantwortungsvoller nach was Du da von Dir gibst!

Ja gehts bei Dir noch? Verstümmel meine Zitate nicht, damit jeder sehen kann, warum ich das geschrieben habe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#16 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von Martinus » So 16. Dez 2018, 18:27

jose77 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 10:23
Sylt in deutsche Reichsinsel umbenennen und dort allen Zwangsasyl geben.

ich gehe sogar freiwillig auf die schöne Insel.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#17 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von Martinus » So 16. Dez 2018, 18:29

Die sogenannten Reichsbürger sind übrigens die großen Gefährder in Germony. ;) Nur zur Info falls es jemand noch nicht wusste.
Angelas Zeugen wissen was!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von Munro » Mo 17. Dez 2018, 10:08

Ich finde, diese Reichsbürger gehen nicht weit genug in die Vergangenheit zurück 8-)

Hat denn damals das Römische Kaiserreich juristisch rechtswirksam vor den Germanen kapituliert?
Davon ist mir nichts bekannt.

Es ist also an der Zeit, eine kommissarische Reichsregierung in Rom einzusetzen.

Ich stelle mich schon mal als kommissarischer Statthalter für die Provinz "Germania Superior" zur Verfügung. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#19 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von piscator » Mo 17. Dez 2018, 10:16

Solange ich die Sterbeurkunde von Gaius Julius Cäsar nicht im Original, ausgefertigt mit nasser blauer Tinte, in Händen halte, gehe ich davon aus, dass das römische Kaiserreich nach wie vor besteht. !!!Eins!Elf!!!
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: die sogenannten Reichsbürger

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 12:31

piscator hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 10:16
Solange ich die Sterbeurkunde von Gaius Julius Cäsar nicht im Original, ausgefertigt mit nasser blauer Tinte, in Händen halte, gehe ich davon aus, dass das römische Kaiserreich nach wie vor besteht. !!!Eins!Elf!!!

Und das würdest du glauben, - wenn in deine Hände hälst- , das ein Original oder „echt" ist!? :lol:

Antworten