Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Pluto » Mi 26. Dez 2018, 15:42

Munro hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 04:30
In einer fantastischen Stadt

Fergus Falls in Minnesota ist einer der Orte, über die Claas Relotius Unwahrheiten verbreitete. Unterwegs in einer Kleinstadt, bei der sich der SPIEGEL nur entschuldigen kann.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 45249.html

Nun reisen SPIEGEL-Reporter wieder neu nach Fergus Falls.
Ja, leider.
Relotius hätte sich mit seinem Schreib-Talent als Roman-Autor mehr Bücher als Sarrazin verkauft. Schade, dass er Berichterstatter wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Munro » Mi 26. Dez 2018, 16:35

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:42

Schade, dass er Berichterstatter wurde.

Ja, echt schade. 8-)
Seine Berichte waren halt dann doch zu "schön", um wahr zu sein. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Pluto » Mi 26. Dez 2018, 16:40

Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:35
Ja, echt schade. 8-)
Seine Berichte waren halt dann doch zu "schön", um wahr zu sein. 8-)
Daher meinte ich, er hätte Roman-Autor werden sollen. Aber als Berichterstatter hatte er Macht, und diese lässt sich nicht durch Geld aufwiegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Hemul » Mi 26. Dez 2018, 17:16

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:39
Hemul hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 12:05
Gefälschte Behauptung:

Fälscher Munro hat geschrieben:Das geht etwa so: Man schreibt über ein x-beliebiges Thema, das mit "katholisch" gar nichts zu tun hat, und darf dann von diesem Hell-Mul so in etwa dieses lesen:
"Was schreibst du denn da für einen Dreck, du blöder dementer katholischer Depp, du?!"
Geht es denn nicht "etwa so"?

So etwas habe ich weder "so" noch "etwa so" geschrieben. Deine billige Suggestivfrage kannste dir sonst wo anheften. :thumbdown: Bevor ich es vergesse. Aus ähnlich unterstellten Mutmaßungen ging damals der Holocaust hervor.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#15 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von SamuelB » Mi 26. Dez 2018, 20:55

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:40
Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:35
Ja, echt schade. 8-)
Seine Berichte waren halt dann doch zu "schön", um wahr zu sein. 8-)
Daher meinte ich, er hätte Roman-Autor werden sollen. Aber als Berichterstatter hatte er Macht, und diese lässt sich nicht durch Geld aufwiegen.
Vllt liegt bei dem Pseudologia Phantastica vor.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 21:59

SamuelB hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 20:55
Vllt liegt bei dem Pseudologia Phantastica vor.
Das war eher Karrieristica. - Wie auch immer: Der SPIEGEL hat hier so gut reagiert, wie man nur konnte - solche Fälle darf man ihm nicht anlasten, das kommt vor.

Davon abgesehen: Aus meiner Sicht ist die Vermischung von Wahrheit und deren Fake-Gestaltung erst am Anfang - das wird noch mehr werden. - Eigentlich unterscheidet sich dieser Fall nur davon vom Fake-Prinzip der neuen Kommunikation, dass es sich um einen Vertreter eines traditionellen Mediums handelte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Hemul » Mi 26. Dez 2018, 22:29

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 21:59
SamuelB hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 20:55
Vllt liegt bei dem Pseudologia Phantastica vor.
Das war eher Karrieristica. - Wie auch immer: Der SPIEGEL hat hier so gut reagiert, wie man nur konnte - solche Fälle darf man ihm nicht anlasten, das kommt vor.
Davon abgesehen: Aus meiner Sicht ist die Vermischung von Wahrheit und deren Fake-Gestaltung erst am Anfang - das wird noch mehr werden. - Eigentlich unterscheidet sich dieser Fall nur davon vom Fake-Prinzip der neuen Kommunikation, dass es sich um einen Vertreter eines traditionellen Mediums handelte.

Jedes heutige Mittel um Nachrichten an den Mann zu bringen obliegt der privaten Meinung des Herausgebers-sprich demjenigen der das alles finanziert. Der Chefredakteur der eine andere Ansicht vertritt ist nicht mehr lange Chefredakteur. Da wird gefakt,
dass sich die Nackenhaare kräuseln. Wohltuende Ausnahme in der heutigen Zeit ist bei uns in Deutschland die Bild-Zeitung. Ein Glück, dass es solche Leuchttürme der Wahrheit in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 22:44

Hemul hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 22:29
Vorsicht Satire
Gut, dass Du das am Ende hingeschrieben hast.

Hemul hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 22:29
Jedes heutige Mittel um Nachrichten an den Mann zu bringen obliegt der privaten Meinung des Herausgebers-sprich demjenigen der das alles finanziert.
Ganz so brutal ist es nicht - es gibt genug Fälle von echtem Stress zwischen Redaktion und Herausgeber. - Aber richtig ist, dass jedes Medium eine Positionierung im Markt hat, mir der sie sich ihren Lesern identifizierbar macht.
Konkret: Der STERN könnte nie rechts-konservativ schreiben - der FOKUS könnte nie links-liberal schreiben.

Und dann gibt es noch ungeschriebene Gesetze des jeweiligen Zeitgeistes: Es geht zur Zeit auf etablierter Ebene nicht, NICHT empört zu sein, wenn jemand gegen Homosexualität ist oder die Krim-Annektion verteidigt oder gegen gleichen Frauenanteil bei Führungs-Positionen ist - etc. - Vor fast 200 jahren (im Vormärz) nannte man das "Schere im Kopf".

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Munro » Di 17. Sep 2019, 16:51

Claas Relotius war nie Reporter

SPIEGEL-Mitarbeiter Juan Moreno hat ein Buch über den Fall Claas Relotius geschrieben. Wir veröffentlichen einen Auszug aus "Tausend Zeilen Lüge".

Mehr dazu: https://www.spiegel.de/kultur/gesellsch ... 86635.html

Erinnert ihr euch noch an den Fall?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Munro » Di 17. Sep 2019, 17:47

Gerade lese ich das Buch von Juan Moreno:
"Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus."

https://www.spiegel.de/kultur/gesellsch ... 86635.html

Und ich muss sagen, dieses Buch ist sehr lesenwert.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten