Milde Strafen für Rauschtäter

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von Munro » So 23. Dez 2018, 15:23

Milde Strafen für Rauschtäter

Etwa ein Viertel aller Tatverdächtigen, die töten oder vergewaltigen, ist betrunken. Wie Konsumenten anderer Drogen dürfen sie auf niedrige Strafen hoffen. Doch es regt sich Widerstand gegen die milde Gesetzgebung.


http://www.spiegel.de/plus/milde-strafe ... 0161498548

Der Artikel lässt sich leider nicht weiter lesen.
Aber ich nehme ihn nun mal als Einstieg zu der Frage:

Wie soll man über diese Rauschtäter urteilen?

milder?
härter?
genau gleich wie über andere?
oder womöglich gar nicht?

Was meint ihr?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von Martinus » So 23. Dez 2018, 15:33

Kommt drauf an. Die die schon länger hier sind sollten sie mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden. Sind sie neu dazugekommen reicht ein strenges Du Du, das darfst du hier nicht.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von AlTheKingBundy » So 23. Dez 2018, 15:59

Alkohol bei einer Straftat darf sich niemals strafmildernd auswirken, im Gegenteil, höhere Strafen in Verbindung mit Alkohol wären das richtige Signal. Aber in unserem Unrechtssystem ist das natürlich nicht so.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von Munro » So 23. Dez 2018, 16:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 15:59
höhere Strafen in Verbindung mit Alkohol wären das richtige Signal.

Das meine ich auch! :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#5 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von 1Johannes4 » So 23. Dez 2018, 20:42

Hallo zusammen,

nur mal für diejenigen, die daran interessiert sind zu verstehen, warum es gemäß deutschen Strafrecht vorkommen kann, dass jemand, der zum Tatzeitpunkt betrunken war, in geringerem Umfang bestraft wird.

Zum Einen wird die dafür relevante Voraussetzung in § 20 StGB genannt:
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
https://dejure.org/gesetze/StGB/20.html
Zum Anderen auch in § 21 StGB:
Ist die Fähigkeit des Täters, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, aus einem der in § 20 bezeichneten Gründe bei Begehung der Tat erheblich vermindert, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.
https://dejure.org/gesetze/StGB/21.html
Ich habe fett hervorgehoben, was die Schuldunfähigkeit bzw. verminderte Schuldfähigkeit ausmacht. Wenn nun jemand auf Stammtischniveau beim Verurteilen von Straftätern, die betrunken handelten, eine Signalwirkung erwartet, dann hat derjenige offensichtlich nicht begriffen, dass genau solche Signalwirkungen unmöglich sein dürfte, da die Täter ja zum Tatzeitpunkt entweder „das Unrecht ihrer Tat nicht einsehen“ oder nicht „nach dieser Einsicht“ handeln können. Es geht also keinesfalls darum, dass härtere Strafen zukünftige Verbrechen unwahrscheinlicher machen könnten, sondern solche Argumentation ist dem Wesen nach lediglich selbstgerecht mit einem Pseudoanschein von einer angeblich gesteigerten Gerechtigkeit.

Wenn man also an einer Vermeidung solcher Verbrechen im Sinne eines wirksamen Rechtsgüterschutzes interessiert wäre, müsste man daher beispielsweise eher einen Straftatsbestand der Trunkenheit einführen um diejenigen, die noch einsichtsfähig sind davon abzuhalten noch weiter zu trinken bis das nicht mehr der Fall wäre.

Kurzum: ich finde den Grundgedanken des deutschen Strafrechts zu Verbrechen unter erheblichem Alkoholeinfluss durchaus in Ordnung. Gerne könnte man aber auch Trunkenheit zur Straftat machen. Allerdings halte ich nichts davon Strafmaße nur blindwütig zu erhöhen weil man sich an speziellen Straftätern in besonderer Weise rächen möchte.

Bei allen möglichen Straftaten, bei denen es zu Personenschäden kommt, gibt es Einzelfälle, wo die Bestrafung unangemessen erscheinen kann. Dergleichen lässt sich aber durch keine generell härtere Bestrafung verhindern, da dergleichen ja auch bedeuten würde, dass viele andere Starftäter dann ebenfalls härter bestraft würden, was in deren Fällen dann eine ungerechtfertigte Härte der Strafe wäre. Kein Gesetz ist vollkommen - und kann es auch nicht werden.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#6 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von Claymore » So 23. Dez 2018, 21:29

jaja, “lasst uns mal gemütlich über Wein plaudern”

Alkohol verursacht Un-Achtsamkeit, so verbietet es das fünfte Sila des Buddhismus (das Christentum ist dagegen eine richtige Alkohol-Religion … vom Wein beim Abendmahl bis zu Bruder Kellermeister). Der verlinkte Artikel zeigt das nur zu deutlich.

Aber eine härtere Strafe für Rauschtäter kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Warum denn das bitte?
Munro hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 16:03
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 15:59
höhere Strafen in Verbindung mit Alkohol wären das richtige Signal.

Das meine ich auch! :devil:
Mich würde da schon eine Rechtfertigung interessieren. Warum soll sich “nüchterner Zustand” bitte straf-mildernd auswirken?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von Munro » So 23. Dez 2018, 22:34

Claymore hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 21:29
jaja, “lasst uns mal gemütlich über Wein plaudern”

Dafür!

Und: Gemütlich über guten Wein plaudern ist was anderes als sich sinnlos besaufen.
Leider kennen nicht alle den Unterschied.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#8 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von Claymore » So 23. Dez 2018, 23:09

Munro hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 22:34
Und: Gemütlich über guten Wein plaudern ist was anderes als sich sinnlos besaufen.
na ich halte mich lieber an die fünf Silas. :angel:
Wie das wohl schmecken mag? Selten ein derart absurdes Produkt gesehen… :lol: sicher: :sick: :sick:
Munro hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 22:34
Leider kennen nicht alle den Unterschied.
Also, jetzt erklär doch mal, warum ein im Rausch begangenes Verbrechen schlimmer ist?

Gleich schlimm kann ich ja verstehen… aber schlimmer?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von Munro » Sa 29. Dez 2018, 22:06

Am Flughafen Hannover ruht nach einem Vorfall der Betrieb für Stunden. Ein Mann wollte mit seinem Auto aufs Rollfeld vordringen. Er sitzt in Gewahrsam. Die Hintergründe sind noch unklar.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... nlang.html

Der Mann stand wohl unter Drogen.
Entschuldigt ihn das nun?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Milde Strafen für Rauschtäter

Beitrag von jose77 » Sa 29. Dez 2018, 23:17

Munro hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 22:06
Am Flughafen Hannover ruht nach einem Vorfall der Betrieb für Stunden. Ein Mann wollte mit seinem Auto aufs Rollfeld vordringen. Er sitzt in Gewahrsam. Die Hintergründe sind noch unklar.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... nlang.html

Der Mann stand wohl unter Drogen.
Entschuldigt ihn das nun?

Sein Navi war verwirrt, da er Bielefeld eingegeben hat :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten