Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Politik und Weltgeschehen
Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#11 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Der Nachfolger » Di 25. Dez 2018, 12:39

Abischai hat geschrieben:
Zurück in der Gosse wo sie herkommen, da können sie üben und es nochmal veruchen.
Kommen die aus der Gosse? Ich weiß es nicht genau, würde mich da nicht zu äußern.Überdies, verehrte Janina, bin ich etwas verwundert ob Deines Ausdruckes, den bin ich von Dir so nicht gewöhnt.

Das ist vermutlich der „säkulare Humanismus“ von dem so viel geredet wird... :)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#12 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von piscator » Di 25. Dez 2018, 12:56

Was leider nicht erwähnt wird, die Begegnung fand hier in Deutschland statt und nicht irgendwo in Pakistan oder bei den Saudis. Folglich gelten die hiesigen gesellschaftlich Regeln.
In Pakistan oder bei den Saudi halten wir uns auch an die dort geltenden Regeln.

Bestimmt kommt demnächst irgendeine links grün vegane Krampfhenne angewackelt und erklärt uns, dass ein Händedruck pfui ist, weil schon Adolf Hitler das gemacht hat und die Moslems aufgrund ihres geistigen und moralischen Fortschritts uns hier ein nachahmenswertes Beispiel geben ... blablafaselrhabarbersülzblubb ...
**kotz**
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Munro » Di 25. Dez 2018, 13:54

piscator hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 12:56
Was leider nicht erwähnt wird, die Begegnung fand hier in Deutschland statt und nicht irgendwo in Pakistan oder bei den Saudis. Folglich gelten die hiesigen gesellschaftlich Regeln.


Genau - das ist wichtig! :thumbup:

Wer in jener Situation den Handschlag verweigert, der kann eben nicht teilnehmen.
So ist das.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Munro » Di 25. Dez 2018, 13:56

piscator hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 12:56

Bestimmt kommt demnächst irgendeine links grün vegane Krampfhenne angewackelt und erklärt uns, dass ein Händedruck pfui ist, weil schon Adolf Hitler das gemacht hat ....

In solchen Fällen sage ich auch immer: "Ja, und Hitler hat auch Tee getrunken.
Also ist Tee nationalsozialistisch und darf in Deutschland nicht mehr getrunken werden!" :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Munro » Di 25. Dez 2018, 19:36

Nehmen wir mal an, in Indien oder Vietnam sei es Pflicht, sich im Sport auf indische oder vietnamesische Art zu grüßen.

Und ein indischer oder vietnamesischer Sportler mit deutschem Migrationshintergrund würde sich hochnäsig weigern, die anderen Sportler dort auf indische oder vietnamesische Art zu grüßen.

Dann wäre ich auch dafür, dass jener Depp dort aus allen Vereinen dort ausgeschlossen würde - und am besten nach schnellstens nach Deutschland zurückgeschickt würde.

Denn es gilt der Satz: : When in Rome - do as the Romans do!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Abischai » Di 25. Dez 2018, 22:58

Munro hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 13:54
piscator hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 12:56
Was leider nicht erwähnt wird, die Begegnung fand hier in Deutschland statt und nicht irgendwo in Pakistan oder bei den Saudis. Folglich gelten die hiesigen gesellschaftlich Regeln.


Genau - das ist wichtig! :thumbup:

Wer in jener Situation den Handschlag verweigert, der kann eben nicht teilnehmen.
So ist das.
So, Du Schlauberger, wie sind denn die hieseigen Regeln? Die kennt ja nicht mal jeder derer "die hier schon länger leben", warum sollen diejenigen, die noch nicht immer hier leben diese Regeln kennen, vor allem wenn sie vielleicht weit sinnvollere Reglen kennen und leben?

Es ist nicht so, daß ich das unbedingt gutfinde, was die Sportler da machten oder eben nicht machten, aber die genaue Kenntnis des Rechts und vor allem des moralischen Rechts hier im Lande, die in diesem Thraed gepriesen wird, scheint mir anzweifelnswert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Di 25. Dez 2018, 23:16

Piscator hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 22:58
Was leider nicht erwähnt wird, die Begegnung fand hier in Deutschland statt und nicht irgendwo in Pakistan oder bei den Saudis. Folglich gelten die hiesigen gesellschaftlich Regeln.
Abischai hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 22:58
wie sind denn die hieseigen Regeln?
Ich würde es gerne auf die sozial-wissenschaftliche Ebene schieben - konkret: Möglicherweise finden wir es nicht gut, wenn wir im Land x mit Nasenreiben begrüßt werden, weil es dort Sitte ist. Wenn man wollte, könnte man es als Pflicht des Gastgebers verstehen, dass er dann NICHT auf diesen Brauch besteht. - Als ganz andersrum.

Wahrscheinlich würde ich unterscheiden zwischen echten Gästen (Sportler reisen für eine Wettbewerb an und danach wieder ab) und ansässigen Menschen aus fremden Kulturen. - Im zweiten Fall müsste man im öffentlichen Raum (aber nur da) auf hiesige Sitten bestehen. - Wenn die Sportler statt des Handschlags eine Verbeugung vor der Frau gemacht hätten oder eine sonstige Geste des Respekts, wäre die Sache für mich gegessen.

Übrigens: Auch in Teilen des Orthodoxen Judentums wird ein Handschütteln zwischen Männern und Frauen abgelehnt, da nach ihrer Auslegung der Halacha durch die Vorgaben von Jichud und Giluj Arajot („unziemliche Beziehungen“) über das Vermeiden ungeteilter Zweisamkeit und körperlicher Annäherung auch der Handschlag untersagt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Munro » Di 25. Dez 2018, 23:43

closs hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 23:16
Übrigens: Auch in Teilen des Orthodoxen Judentums wird ein Handschütteln zwischen Männern und Frauen abgelehnt

Ja, ich habe das auch schon erlebt - hier in der Synagoge, die ich schon oft besucht habe.
Und bei aller Sympathie für das Judentum, die ich habe, kann ich das nicht gut finden.
Es ist eine Diskriminierung, auch wenn sie "religiös" verbrämt ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 00:26

Munro hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 23:43
Es ist eine Diskriminierung, auch wenn sie "religiös" verbrämt ist.
Ich sehe es nicht so "modern", da ich eher von den Kultur-Wissenschaften her reflektiere - es gab Zeiten, in denen unterschiedlicher Umgang mit Mann und Frau weniger diskriminierend als vielmehr unterscheidend gemeint war.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Abischai » Mi 26. Dez 2018, 00:31

Munro hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 23:43
...Es ist eine Diskriminierung, auch wenn sie "religiös" verbrämt ist.
Wer wird denn damit durch wen diskriminiert? Man kann es nämlich auch dergestalt verstehen, daß die Sportler diskriminiert werden, wenn sie zu einem "Handschlag" genötigt werden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten