Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#91 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » Fr 28. Dez 2018, 05:01

closs hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:24
sven23 hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 12:12
In Israel beträgt der Anteil allein der ultraorthodoxen fast 10%. 60-70% von ihnen gehen keiner Arbeit nach und verweigern den Militärdienst.
Interessant - aber wie kommst Du darauf, den "Handschlag-Täter" mit solchen Ultra-Orthodoxen zu vergleichen?
Weil es dasselbe in Grün ist. Beeinflussung des täglichen Lebens durch religiöse Regeln. Du musst schon ein bißchen mitdenken.

closs hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:24
sven23 hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 12:12
Ähm, Religion ist Teil der Kultur.
Richtig - aber unter kulturellen Aspekten geht es nicht um Missionierung oder Extremismus, sondern um "Es ist Brauch bei uns".
Ein religiös motivierter Brauch.

closs hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:24
Eben deshalb sollte die Handschlag-Sache nicht überhöht werden - es ist eine in Deutschland unangebrachte Handlungsweise, hat aber nichts mit Fundamentalismus oä zu tun.
Ähm, doch, oder sind die 11000 Salafisten Vertreter einer liberalen Weltanschauung? :roll:
Closs, du must schon ein bißchen mitdenken, bevor du was schreibst. :roll:


closs hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:24
sven23 hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 14:36
so unlogisch und inkonsequent argumentiert der closs meistens. Ich glaube, der merkt das gar nicht mehr.
Du wirst halt selten mit WIRKLICH kritischen Leuten konfrontiert. :)
Ähm, der closs hält sich doch für kritisch, weil er das pro-Domo Geschwätz der Homöopathen nachplappert. Wenn das kein Beweis ist. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#92 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Fr 28. Dez 2018, 09:14

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:01
Weil es dasselbe in Grün ist. Beeinflussung des täglichen Lebens durch religiöse Regeln. Du musst schon ein bißchen mitdenken.
Je mehr ich denke, desto mehr erschrecke ich - Du meinst also wirklich, dass man damit Gruppen isolieren und dann wahrscheinlich sanktionieren und am Ende verfolgen kann (das machen dann andere, weil man sich selber nicht die Hände schmutzig machen will).

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:01
Ein religiös motivierter Brauch.
Ja - Kultur und Religion sind oft verbunden.

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:01
Ähm, doch, oder sind die 11000 Salafisten Vertreter einer liberalen Weltanschauung? :roll:
Closs, du must schon ein bißchen mitdenken, bevor du was schreibst.
Je mehr ich denke, desto mehr erschrecke ich - Du nimmst hier die Position des SChreibtisch-Täters ein.

Wenn man den Ball da lässt, wo er hingehört, verbindet man solches Verhalten nicht mit Fundamentalismus oder gar Extremismus, sondern versteht es kulturell - auf der kulturellen Ebene kann man es dann verurteilen.

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:01
der closs hält sich doch für kritisch, weil er das pro-Domo Geschwätz der Homöopathen nachplappert.
Auch das ist, wie üblich, falsch dargestellt. - Ich sehe beide Seiten und verwahre mich, mich zum populistischen Wissenschafts-Jünger machen zu lassen.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#93 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von SilverBullet » Fr 28. Dez 2018, 09:17

“closs“ hat geschrieben:Meinetwegen 7 x 7 Plattformen - aber was sagt das inhaltlich?
Was ist los mit dir, ich habe doch gerade den Inhalt explizit angegeben:
Es geht um die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, den Kämpfen, die Frauen hierfür ausgetragen haben, den Situationen, in denen es noch zu Verbesserungen kommen muss usw.
Das ist enorm viel Inhalt im Vergleich zu „mir wurde gesagt, eine Frau, die nicht mir gehört, darf ich nicht berühren“.

“closs“ hat geschrieben:Allein, dass Du kulturelle Gepflogenheiten als "Dummheit" bezeichnest, nur weil es nicht unsere sind - das stört mich. - Man könnte beides unter ein Dach bekommen, wenn man bspw. sagen würde
Du bist wieder einmal vollkommen falsch unterwegs:
Eine Frau hat in Deutschland das Recht sich in Bezug auf ihre Person nicht mit Phantasien à la „Frau weniger wert als Mann“, „nur Frau“, „Frau gehört zum Besitz eines Mannes“ und Ähnlichem durchs Leben zu bewegen.
Das ist ein Grundrecht und zwar ein saftiges.

Zwingt man sie (obendrein noch in der Öffentlichkeit) in eine gegenteilige Situation hinein, dann begeht man eine Grundrechtsverletzung.
(wie gesagt, es kann gut sein, dass eine Strafe in diesem Fall nicht einklagbar ist, aber es bleibt eine Grundrechtsverletzung)

Das Begehen der Grundrechtsverletzung in Bezug auf die Gleichheit zwischen Mann und Frau ist eine Dummheit, egal wie man es kulturell „begründen“ möchte. Der Artikel im Grundgesetz wurde exakt gegen diese Dummheit verfasst.

Auch das hierzu vorhandene Geschreibsel in der Bibel ist eine Dummheit.
Exakt dieser Text ist vermutlich bei dir die eigentliche Motivation hinter deinen Relativierungsversuchen.

“closs“ hat geschrieben:"Hey, Frauen, wir reden hier nicht über ein Gender-Dingsda, sondern um eine objektive kulturelle Problematik - also haltet mal den Ball tief".
„Hey closs, wir reden hier über das Grundrecht von Unbeteiligten, da gibt es keine kulturelle Problematik“

Du solltest dich unbedingt mehr mit der Gleichheit zwischen Mann und Frau beschäftigen – es besteht Nachholbedarf.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#94 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » Fr 28. Dez 2018, 10:04

closs hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 09:14
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:01
Weil es dasselbe in Grün ist. Beeinflussung des täglichen Lebens durch religiöse Regeln. Du musst schon ein bißchen mitdenken.
Je mehr ich denke, desto mehr erschrecke ich - Du meinst also wirklich, dass man damit Gruppen isolieren und dann wahrscheinlich sanktionieren und am Ende verfolgen kann (das machen dann andere, weil man sich selber nicht die Hände schmutzig machen will).
Dann bist du über deine eigene Verdrehung erschrocken, denn das habe ich nirgendwo geschrieben.
Closs und Lesekompetenz: zwei Welten treffen sich. :roll:

closs hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 09:14
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:01
Ein religiös motivierter Brauch.
Ja - Kultur und Religion sind oft verbunden.
Wann sind sie denn nicht verbunden?


closs hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 09:14
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 05:01
Ähm, doch, oder sind die 11000 Salafisten Vertreter einer liberalen Weltanschauung? :roll:
Closs, du must schon ein bißchen mitdenken, bevor du was schreibst.
Je mehr ich denke, desto mehr erschrecke ich - Du nimmst hier die Position des SChreibtisch-Täters ein.
Wieso ist man Schreibtischtäter, wenn man auf ein Problem hinweist, das es doch offensichtlich auch nach Meinung des Verfassungsschutzes gibt.? :roll:
Es waren doch Leute wie closs, die das Problem unter dem Deckmantel der kulturellen Tolaranz über Jahrzehnte verschleppt haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#95 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Fr 28. Dez 2018, 10:58

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:04
Dann bist du über deine eigene Verdrehung erschrocken, denn das habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich habe den Anfang weitergeschrieben, den Du denkst. - Wer sagt den hier immer: "Wehret den Anfängen?".

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:04
Wann sind sie denn nicht verbunden?
Es gibt in Bereichen der Kunst, der Musik, des Alltags unzählige Beispiele religions-ungebundener Beispiele für Kultur.

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:04
Wieso ist man Schreibtischtäter, wenn man auf ein Problem hinweist, das es doch offensichtlich auch nach Meinung des Verfassungsschutzes gibt.?
Du bist ein Schreibtischtäter, weil Du dies Handschlag-Sache mit Dingen vermengst, die für den Verfassungsschutz interessant sind - Deine Antwort war entlarvend.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#96 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von jose77 » Fr 28. Dez 2018, 11:54

Die AfD meint ab Mitte 2019 muss jeder Deutsche in einen Umerziehungskurs. 3 Tage lang wird jedem richtiges Verhalten mit fremden Gästen beigebracht.
Bei Japanern muss man sich verbeugen, Frauen mit Kopftuch gibt man nicht die Hand (auch wenn Oma nur am putzen ist), in Anwesenheit von Muslim sollen Frauen geflissentlich die Haare bedecken, in Anwesenheit von Indern ist auf Konsum von Rindfleisch zu verzichten. etc.

So werden wir ein gemütliches Beisammensein garantieren.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#97 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » Fr 28. Dez 2018, 12:55

closs hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:58
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:04
Dann bist du über deine eigene Verdrehung erschrocken, denn das habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich habe den Anfang weitergeschrieben, den Du denkst. - Wer sagt den hier immer: "Wehret den Anfängen?".
Das stimmt ja nach wie vor. Nur berechtigt dich das nicht, anderen Zitate unterzuschieben, die sie nie gesagt haben. :roll:

closs hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:58
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:04
Wann sind sie denn nicht verbunden?
Es gibt in Bereichen der Kunst, der Musik, des Alltags unzählige Beispiele religions-ungebundener Beispiele für Kultur.
Ach du meine Güte, closs und seine Lesekompetenz.
Ich fragte, wann ist Religion nicht mit Kultur verbunden? :roll:

closs hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:58
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:04
Wieso ist man Schreibtischtäter, wenn man auf ein Problem hinweist, das es doch offensichtlich auch nach Meinung des Verfassungsschutzes gibt.?
Du bist ein Schreibtischtäter, weil Du dies Handschlag-Sache mit Dingen vermengst, die für den Verfassungsschutz interessant sind - Deine Antwort war entlarvend.
Der verweigerte Handschlag ist ein Indiz für mögliche Integerationshemmnisse.
Wie auch immer. Es ist doch unbestritten, dass man viel zu lange unter dem Deckmantel kulturell-religiöser Toleranz auch Straftaten geduldet hat. Selbst die Grünen geben zu, dass es ein Fehler war, von Ausländern nicht gefordert zu haben, die Sprache zu lernen. Sprache ist für Intregration unabdingbar, wie überall auf der Welt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#98 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von piscator » Fr 28. Dez 2018, 12:56

closs hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 22:38
Allein, dass Du kulturelle Gepflogenheiten als "Dummheit" bezeichnest, nur weil es nicht unsere sind - das stört mich.
Du begehst wieder den alten linken Denkfehler, alles was von außen zu uns kommt, als gleichwertig oder als besser zu bezeichnen.

Wir haben die Gleichheit von Mann und Frau in unseren Grundgesetzt verankert, das war ein langer Kampf über viele Jahre und ist etwas, worauf wir zurecht stolz sein können.

Kulturen, die das nicht haben, sind nicht besser als wir, sie sind in dieser Beziehung nicht mal gleichwertig.

Darüber muss mal nicht mal diskutieren. Diese Errungenschaft ist etwas, was ein Migrant zu akzeptieren hat. Ohne wenn und aber. Dazu gehören auch ungeschriebene Dinge, die sich aus unserer Verfassung ergeben und unser Zusammenleben regeln. Höflichkeitsregeln zum Beispiel oder der persönliche Umgang miteinander.

Das bedeutet nicht, dass andere Kulturen in anderen Ländern sich dem anschließen müssen. Jede Gesellschaft oder Kultur kann ihre eigenen Regeln erschaffen. Aber wir haben unser Grundgesetzt, das uns eine Identität gibt und nach dessen Regeln wir leben. Wir hierher kommt hat das zu respektieren und zu akzeptieren. Parallelgesellschaften können wir nicht dulden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#99 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Munro » Fr 28. Dez 2018, 13:16

@ kulturelle Gewohnheiten

Es gibt auch un-kulturelle Gewohnheiten

Nicht überall, wo Kultur draufsteht, ist auch Kultur drin.

Und Frauenverachtung kann man schwerlich unter "Kultur" ein-ordnen - wohl aber unter Un-Kultur
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#100 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Martinus » Fr 28. Dez 2018, 16:12

.....gleich ausweisen ;).. geht nicht? ...ok dann wird das Kindergeld gestrichen :clap:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten