Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Politik und Weltgeschehen
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#121 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Martinus » Sa 29. Dez 2018, 17:00

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 15:58


closs hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 15:21
piscator hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 14:48
Ist dir schon mal aufgefallen, lieber Closs, dass es dir schwer fällt, anderen Menschen zuzustimmen?
Kann gut sein und hat mindestens zwei Gründe:.
1: closs hat immer Recht
2: die anderen haben immer Unrecht. :lol:


:lol: gegen Ende des Jahres wird das Forum immer besser
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#122 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » Sa 29. Dez 2018, 22:21

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 15:58
Aber vorwiegend im Dienstleistungssektor und nicht in der klassischen Industriearbeit.
Richtig - auch in der Landwirtschaft.

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 15:58
Partriarchalische Strukturen in islamischen Länder sind Einzel-Dinger?
Zitiere mal, was ich weiter geschrieben habe.

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 15:58
Nur der closs hat ein unglaubliches Talent, einfache und jedermann bekannte Tatsachen zu verkomplizieren
Meine Disziplinen hatten mit Sprache zu tun, weshalb man dann weiß, wie Unterschiedliches EIN Wort bedeuten kann - es ist hier doch die Regel, dass Begriffe benutzt werden, die Diskussions-Teilnehmer völlig unterschiedlich verstehen - deshalb muss man klären.

Und gerade Du wärest einer von denen gewesen, die mir in 4 Wochen per Zitat "nachweisen", dass für mich Mann und Frau gleich seien, und ich mich widerspräche, wenn ich von weiblichem und männlichem Archetyp spräche. - Es waäre zwar falsch, würde aber gleich wieder unendliche Fließarbeit erfordern, Deinen Unfug zu entkräften - und Du hättest so viel Zeit gewonnen, dass man am Ende keiner mehr weiß, worum es eigentlich am Anfang ging.

Martinus hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 17:00
gegen Ende des Jahres wird das Forum immer besser
So soll es sein. ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#123 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » So 30. Dez 2018, 07:13

closs hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 22:21
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 15:58
Nur der closs hat ein unglaubliches Talent, einfache und jedermann bekannte Tatsachen zu verkomplizieren
Meine Disziplinen hatten mit Sprache zu tun, weshalb man dann weiß, wie Unterschiedliches EIN Wort bedeuten kann - es ist hier doch die Regel, dass Begriffe benutzt werden, die Diskussions-Teilnehmer völlig unterschiedlich verstehen - deshalb muss man klären.
Komischerweise ist es aber gerade der closs, der Begriffe immer falsch versteht und sie ggf. nach eigenem Gutdünken umdefiniert, um sich dann zu beschweren, dass ihn keiner versteht. :roll:
Außer closs hat jeder verstanden, was piscator gemeint hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#124 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Scrypton » So 30. Dez 2018, 08:42

sven23 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 07:13
closs hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 22:21
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 15:58
Nur der closs hat ein unglaubliches Talent, einfache und jedermann bekannte Tatsachen zu verkomplizieren
Meine Disziplinen hatten mit Sprache zu tun, weshalb man dann weiß, wie Unterschiedliches EIN Wort bedeuten kann - es ist hier doch die Regel, dass Begriffe benutzt werden, die Diskussions-Teilnehmer völlig unterschiedlich verstehen - deshalb muss man klären.
Komischerweise ist es aber gerade der closs, der Begriffe immer falsch versteht und sie ggf. nach eigenem Gutdünken umdefiniert, um sich dann zu beschweren, dass ihn keiner versteht. :roll:
Außer closs hat jeder verstanden, was piscator gemeint hat.
So und nicht anders siehts aus... :thumbup: :clap:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#125 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Pluto » So 30. Dez 2018, 11:23

closs hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 22:21
Meine Disziplinen hatten mit Sprache zu tun, weshalb man dann weiß, wie Unterschiedliches EIN Wort bedeuten kann - es ist hier doch die Regel, dass Begriffe benutzt werden, die Diskussions-Teilnehmer völlig unterschiedlich verstehen - deshalb muss man klären.
Deshalb sollte man sich an den Duden halten
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#126 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » So 30. Dez 2018, 11:23

sven23 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 07:13
Komischerweise ist es aber gerade der closs, der Begriffe immer falsch versteht und sie ggf. nach eigenem Gutdünken umdefiniert, um sich dann zu beschweren, dass ihn keiner versteht.
Dahinter steht ein objektives Problem: Durch die Orwellisierung der Sprache bedeuten Worte traditionell etwas anderes als im Neusprech. - Es besteht also immer wieder die Notwendigkeit der Frage "Was verstehst Du darunter?".

Im gegebenen Fall wäre es auch für mich eindeutig gewesen, wenn es geheißen hätte "vor dem Gesetz gleich". - Piscator hatte geschrieben: "Wir haben die Gleichheit von Mann und Frau in unseren Grundgesetzt verankert". - Das kann etwas ganz anderes bedeuten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#127 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » So 30. Dez 2018, 11:26

Pluto hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:23
Deshalb sollte man sich an den Duden halten
Das nützt nur bedingt, weil der Duden auf Alltagssprache ausgelegt ist und nicht auf Diskussionen über kulturgeschichtliche Texte, in denen diese Worte etwas ganz anderes bedeuten.

Dazu kommt: Die eigene Version herauslesen, heißt nicht, dass nicht auch etwas anderes drin steckt, was man gar nicht sieht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von Pluto » So 30. Dez 2018, 11:30

closs hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:23
Es besteht also immer wieder die Notwendigkeit der Frage "Was verstehst Du darunter?".
Falsch. Wir verstehen das was im Duden oder Wiki steht.

closs hat geschrieben:Im gegebenen Fall wäre es auch für mich eindeutig gewesen, wenn es geheißen hätte "vor dem Gesetz gleich". - Piscator hatte geschrieben: "Wir haben die Gleichheit von Mann und Frau in unseren Grundgesetzt verankert". - Das kann etwas ganz anderes bedeuten.
Tut es nicht, wenn man sich an besagte Lexika hält.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#129 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von closs » So 30. Dez 2018, 11:43

Pluto hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:30
Tut es nicht, wenn man sich an besagte Lexika hält.
So einfach ist es nicht. - Guck mal bei "gleich" im Duden:

gleich
1) in allen Merkmalen gleich
2) miteinander oder mit einem Vergleichsobjekt gleich

Im Gesetz steht "im Merkmal Gesetz gleich" - interpretiert werden kann es aber auch ganz anders: "in Bezug auf Gegenseitigkeit gleich" (Mann = Frau).

Die Verfassung sagt NICHT, dass sich Mann und Frau gleich sind, sondern dass sie als Personen vor dem Gesetz gleich sind. - Unterschied: Hasen und Wildschweine sind vor dem Jäger gleich, aber sind nicht gleich im Sinne von "Hase = Wildschwein".

Manchmal sind solche Feinheiten nicht nötig (insofern hat Piscator recht: Wie er es GEMEINT hat , war mir schon klar) - aber sehr schnell werden im Nachhinein solche Feinheiten nachgerecht: "Closs, Du hast selber zugestimmt, dass Hasen und Wildschweine dasselbe sind". - Das erlebe ich hier mindestens 5 Mal die Woche am eigenen Leib und bin deshalb sensibilisiert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#130 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Beitrag von sven23 » So 30. Dez 2018, 12:30

closs hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:23
sven23 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 07:13
Komischerweise ist es aber gerade der closs, der Begriffe immer falsch versteht und sie ggf. nach eigenem Gutdünken umdefiniert, um sich dann zu beschweren, dass ihn keiner versteht.
Dahinter steht ein objektives Problem: Durch die Orwellisierung der Sprache bedeuten Worte traditionell etwas anderes als im Neusprech. - Es besteht also immer wieder die Notwendigkeit der Frage "Was verstehst Du darunter?".

Im gegebenen Fall wäre es auch für mich eindeutig gewesen, wenn es geheißen hätte "vor dem Gesetz gleich". - Piscator hatte geschrieben: "Wir haben die Gleichheit von Mann und Frau in unseren Grundgesetzt verankert". - Das kann etwas ganz anderes bedeuten.
Aber nur, weil du es mal wieder absichtlich falsch verstehen willst, denn im Grundgesetz steht nirgends, dass Mann und Frau biologisch gleich sind. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten