Die Moscheesteuer

Politik und Weltgeschehen
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#1 Die Moscheesteuer

Beitrag von Martinus » Do 27. Dez 2018, 15:53

Von der politischen Klasse wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Die Moschesteuer!! Die vielen islamischen Verbände sind noch nicht mal Körperschaften des öffentlichen Rechts aber eine Moschesteuer ins Spiel bringen. :thumbdown:
Ein Minarettverbot wäre mein Thema. :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von Scrypton » Do 27. Dez 2018, 15:58

Martinus hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:53
Ein Minarettverbot wäre mein Thema. :thumbup:
Sollen sie von mir aus alle religiösen Gebäude platt machen, so sie nicht unterm Denkmalschutz stehen... - unabhängig des jeweils dahinterstehenden Glaubens-Systems... :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von piscator » Do 27. Dez 2018, 16:16

Ich berate muslimische Vereine, darunter auch welche, die unter dem Dachverband der DITTIB stehen. Nach meiner Erfahrung wären die Verantwortlichen froh, wenn hier eine staatliche Regelung greifen würde, um die Finanzierung der Gemeinden sicher zustellen.

Diese Gemeinden leben von freiwilligen Spenden und da ist es - wie überall - oft so, dass nur von wenigen Menschen finanzielle Unterstützung kommt, aber viel Leistungen erwartet und in Anspruch genommen werden.

Auch Moslems werden krank, alt und pflegebedürftig. Hier am Ort sprechen alle weltlichen und religiösen Vereinigungen miteinander, bei den Moslems ist oft das Problem, dass kein Geld da ist. Somit wäre muslimische Kirchensteuer hilfreich.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von piscator » Do 27. Dez 2018, 16:19

Martinus hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:53
Von der politischen Klasse wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Die Moschesteuer!! Die vielen islamischen Verbände sind noch nicht mal Körperschaften des öffentlichen Rechts aber eine Moschesteuer ins Spiel bringen. :thumbdown:
Ein Minarettverbot wäre mein Thema. :thumbup:
Minarette haben wir einige in der Gegend, damit hat niemand ein Problem. Nicht mal die NSAfD. (Denen haben wir gesagt, das seien Mittelstreckenraketen, die Putin selbst mit nackten Oberkörper aufgestellt hat). :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von Munro » Do 27. Dez 2018, 16:23

Mosche - oder Moschee?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von Scrypton » Do 27. Dez 2018, 16:26

Munro hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 16:23
Mosche - oder Moschee?
Natürlich gehts um den Vornamen... :roll:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von Martinus » Do 27. Dez 2018, 17:53

piscator hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 16:16
Ich berate muslimische Vereine

davon kann Mann so gut leben? ;)
Aber ansonsten hätte ich schon gedacht das sie alles unter sich regeln.
Angelas Zeugen wissen was!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von piscator » Do 27. Dez 2018, 18:45

Martinus hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 17:53
davon kann Mann so gut leben? ;)
Aber ansonsten hätte ich schon gedacht das sie alles unter sich regeln.
Alleine davon leben kann ich nicht. Für die steuerliche Beratung stelle ich dem Moscheeverein symbolisch einen Euro in Rechnung. Religiöse Vereinigungen - gleich welcher Art - werden von mir grundsätzlich gegen diesen einen symbolischen Euro beraten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von Munro » Do 27. Dez 2018, 19:17

Debatte über Moschee-Steuer
Gute Idee, aber unrealistisch?

Aus der Politik kam viel Zustimmung zur Idee einer Moschee-Steuer. Aber wäre sie die richtige Wahl, um die Einflussnahme aus dem Ausland einzudämmen? Vor allem Islamwissenschaftler sehen das kritisch.

https://www.tagesschau.de/inland/mosche ... r-109.html

Ich überblicke noch nicht das Für und Wider

Was meint ihr dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#10 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von Scrypton » Do 27. Dez 2018, 19:31

Munro hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 19:17
Gute Idee, aber unrealistisch?
Inwiefern unrealistisch?
o.O

Antworten