das Unwort des Jahres

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: das Unwort des Jahres

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jan 2019, 09:31

Munro hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 06:51
Früher einmal hielt ich die Wahl zum "Unwort des Jahres" für eine halbwegs seriöse und unparteiische sprachwissenschaftliche Veranstaltung.
Warum denn nicht mehr?
Ich halte das immer noch für eine seriöse Veranstaltung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#32 Re: das Unwort des Jahres

Beitrag von Scrypton » Mi 16. Jan 2019, 09:51

Munro hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 06:51
Früher einmal hielt ich die Wahl zum "Unwort des Jahres" für eine halbwegs seriöse und unparteiische sprachwissenschaftliche Veranstaltung.
Das ist sie auch; nachweislich >und< nachvollziehbar.
Dazu muss man sich ja nur mal deren Jury, die Geschichte und Unabhängigkeit dieser Aktion, die bisherigen "Unwörter", deren Ursprünge und die Begründungen dazu ansehen.

Aber das ist ja nicht dein Ziel; du willst einfach nur auf die übliche üble Art und Weise dein propagandagleiches Geschwätz in Form absurder Behauptungen auswerfen.

[Editiert - Pluto]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#33 Re: das Unwort des Jahres

Beitrag von ThomasM » Mi 16. Jan 2019, 09:55

Munro hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 06:51
Es ist eine Veranstaltung einer kleinen Gruppe von überkandidelten über-gutmenschlichen Leuten von Linksaußen, die unter dem Vorwand der "Wissenschaftlichkeit" die Meinungen anderer Richtungen als "Unwort" diffamieren und beleidigen.
Oder anders ausgedrückt:
Wer nicht der Meinung von Munro ist, der ist Linksaußen und unwissenschaftlich. Munro, der zentrale Meinungsführer Deutschlands

Es ist die Art und Weise, wie politische Diskussionen in Deutschland inzwischen ablaufen.

In der modernen Zeit (so ab Ende des letzten Jahrtausend) wurde die von Munro demonstrierte Art der emotionalisierten, ad hominem Argumentationskeulen eingeführt von den Grünen und den Linken, als Gegengewicht zu sachlichen Argumentationsweisen.
Der Erfolg dieser menschenverachtenden Art der Argumentation führte dazu, dass die Rechten und vor allem die AfD diese Redeweise aufgenommen haben und diese ebenso mit Erfolg anwenden.
Munro setzt diese Art ebenfalls an die Stelle einer sachlichen Auseinandersetzung.

Die Wahl "Unwort des Jahres" kann dabei durchaus als Unterstützung dieser Argumentationsweise gesehen werden, denn die Verkürzung eines vielschichtigen Sachverhalts als "Unwort" bzw. als Aufforderung "Wenn du nur darüber redest, bist du ein Unmensch", trifft genau den Kern des Problems.

Dies kann auch an dem Wort "Anti-Abschiebe Industrie" gesehen werden.
Gemeint hat es Dobrindt als Schlagwort, als diffamierender Ausdruck. Es ist der Versuch, die Menschen, die Flüchtlingen aktiv helfen und dadurch in einem besseren moralischen Licht dastehen, als moralisch minderwertig darzustellen. Es ist der Versuch, den Erfolg der emotionalisierenden Rede durch eine Gegen-Emotion zu mindern.
Schaut man sich die Definition der Wahl des "Unwortes" an, ist diese Wahl durchaus berechtigt.

Die Wahl erreicht aber das Gegenteil. Dadurch, dass man Kritik durch die Gleichstellung mit Unmenschen zum Schweigen bringt, hat man Hass und Menschenfeindlichkeit nicht bekämpft, sondern verstärkt.
Indem man Dobrindt als minderwertig abstempelt, hat man genau das gemacht, was Dobrindt machen wollte, man hat diffamiert.

Es zeigt sich: Wer Feuer mit Feuer bekämpft, erreicht nur, dass die Hütte abbrennt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: das Unwort des Jahres

Beitrag von Munro » Mi 16. Jan 2019, 10:12

ThomasM hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 09:55

.

Twatsch.
Ich sage meine Meinung - wie du und jeder andere auch.
Willst du mir das verbieten?
Und ich bin gewiss nicht alleine mit meiner Meinung.

Du aber sagst nicht einfach sachlich deine Meinung zum Thema, sondern bei dir geht es nicht ohne giftige PERSÖNLICHE Beschimpfung des Diskussionsteilnehmers.

Kein guter Stil.

Over and out.

IGNO.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#35 Re: das Unwort des Jahres

Beitrag von Scrypton » Mi 16. Jan 2019, 10:14

Munro hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 10:12
Ich sage meine Meinung - wie du und jeder andere auch.
Er kann seine Ausführung begründen; aber was eine Begründung ist, das ist dir wohl völlig fremd. Du kannst nur diffamieren, unterstellen, behaupten.

[Editiert. -- Pluto]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: das Unwort des Jahres

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jan 2019, 10:21

Beruhigt euch bitte!

Thema vorübergehend gesperrt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#37 das Unwort des Jahres -2

Beitrag von Martinus » Do 17. Jan 2019, 22:43

Thread ist leider gerade gesperrt. Möchte ich nochmal starten sonst vergess ich bis morgen meinen Favoriten.

Auf Platz eins: Deutsche Unwelthilfe. :clap:
Angelas Zeugen wissen was!

Gesperrt