Mobbing

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Mobbing

Beitrag von SamuelB » So 3. Feb 2019, 09:21

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:09
Nicht mehr als du, aber das ist völlig irrelevant, weil es nicht allgemeingültig geklärt ist.
Dann recherchieren Sie bitte. Mobbing kann diese Bestände enthalten und geht über einen längeren Zeitraum, sich wiederholend.

Helmuth hat geschrieben:Dann hast du schon erfasst worauf es ankommt. Stünde Mobbing wäre es rechtlich belanglos.
Recherchieren Sie bitte außerdem Form und Inhalt eines Schulverweises. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass AlTheKingBundy als Lehrer in so einem Verweis einfach nur 'Mobbing' schreiben will. 👨‍🏫


Ihre privaten Geschichten: Kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen, was Ihr Sohn da gemacht hat oder nicht. Haben Sie schon von der Rute Gebrauch gemacht?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Mobbing

Beitrag von AlTheKingBundy » So 3. Feb 2019, 10:12

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 08:50
Warum? Im Falle einer sexuellen Belästigung hat man einen Straftatbestand, im Falle einer öffentlichen Beschimpfung hat man einen Straftatbestand, im Prinzip genau so. Man sollte gemäß Recht vorgehen und nicht emotionell.

Das deckt bei weitem nicht alle Facetten des Mobbing ab. Z.B. die systematische Ausgrenzung, das ständige Auslachen oder abfällige Bemerkungen sind nach klassischem Recht eben noch kein Straftatbestand.

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 08:50
Was? Jetzt mobbt mich schon der zweite! :lol:

Dass Du mit den Begrifflichkeiten Schwierigkeiten hast, zeigst Du des öfteren in der Bibeldiskussion.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#13 Re: Mobbing

Beitrag von AlTheKingBundy » So 3. Feb 2019, 10:14

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:09
SamuelB hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:03
Wissen Sie wirklich nicht, was Mobbing ist?
Nicht mehr als du, aber das ist völlig irrelevant, weil es nicht allgemeingültig geklärt ist.

Ach ja? Beleidigung oder Nötigung sind genauso allgemeingültig ungeklärte Begriffe. Und nun?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#14 Re: Mobbing

Beitrag von Elliam » So 3. Feb 2019, 10:14

Helmuth hat geschrieben:Der Begriff kursiert schon in aller Munde, aber er ist juristisch nicht greifbar.
Unsinn!
Die Rechtsprechung definiert Mobbing als "fortgesetzte, aufeinander aufbauende oder ineinander übergreifende, der Anfeindung, Schikane oder Diskriminierung dienende Verhaltensweisen gegenüber einzelnen Mitarbeitern zur Erreichung von Zielen, die von der Rechtsordnung nicht gedeckt sind und die jedenfalls in ihrer Gesamtheit das allgemeine Persönlichkeitsrecht verletzen."
Rechtsprechung definiert Mobbing

Entsprechendes gilt für Schulen / Bildungseinrichtungen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Mobbing

Beitrag von Helmuth » So 3. Feb 2019, 10:17

SamuelB hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:21
Ihre privaten Geschichten: Kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen, was Ihr Sohn da gemacht hat oder nicht.
Der Sachverhalt muss hier nicht beurteilt werden. Wenn wir das wollten hätten wir das über das Arbeitsgericht vornehmen können. Davon nahmen wir aber Abstand. Sie sollte nur aufzeigen, dass man alles Mobbing nennen kann. Und Frauen habe es heute damit sehr leicht. Sexuelle Belästigung einfach nur erwähnt lehrt manche das Fürchten. Gezielt eingesetzt ist eine Waffe und damit werden aus Opfern auch Täter.

Ich hatte vor einiger Zeit einen alten Spezl, einen AHS-M-Lehrer wieder getroffen. Die Geschichte mit der M-Schularbeit kommt nämlch von ihm. Die Eltern von 7 Schülern gingen sofort zum Stadtschulrat und legten Beschwerde gegen den Lehrer ein wegen einer aus ihrer Sicht schlechten Benotung, weil er persönliche Gründe hätte. Und es kam sofort eine Rüge von oben, noch ehe der Lehrer, der Klassenvorstand oder der Direktor damit konfrontiert wurde. Der Direktor war auch eine Kröte und hat sofort eine Abmahnung erteilt, wieder ohne zuvorige Klärung des Sachverhaltes.

Was will ich damit sagen: Wir haben ein verkommenes Rechtssystem mittlerweile, und dann kommt noch Mobbing in die Landschaft dazu. Damit wird nichts besser. Al kritisert m.E. das Rechtssystem zurecht. Nur kann mit den aufgeputschten Emotionen in der Vorgangsweise heute keiner mehr Opfer und Täter korrekt auseinanderhalten.

Vielleicht war mein Freund ja wirklich zu streng, weiß ich nicht, aber dann hätte das der ordentliche Rechtsweg besser geklärt als diese Selbstjustiz der Eltern. Die Gesellschaft benötigt halt wieder Väter mit Eieren.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Feb 2019, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Mobbing

Beitrag von AlTheKingBundy » So 3. Feb 2019, 10:19

SamuelB hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 09:21
Recherchieren Sie bitte außerdem Form und Inhalt eines Schulverweises. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass AlTheKingBundy als Lehrer in so einem Verweis einfach nur 'Mobbing' schreiben will.

Ich dürfte einen Verweis sowieso nicht alleine aussprechen, darüber hat die Klassenkonferenz zu entscheiden unter dem Vorsitz der Schulleitung. Und sicher, dieser muss sehr detailliert formuliert werden.

Zu den Eltern: sicher über das Jugendamt, zunächst. Eine Androhung von rechtlichen Konsequenzen muss aber die Folge sein, wenn die Eltern nicht intensiv darum bemüht sind, sich um das Problem zu kümmern. So wird es auf die Schule abgewälzt, die nicht auch noch Therapiezentrum für schwer erziehbare Kinder ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Mobbing

Beitrag von Helmuth » So 3. Feb 2019, 10:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:19
So wird es auf die Schule abgewälzt, die nicht auch noch Therapiezentrum für schwer erziehbare Kinder ist.
Ein Grund warum zwei Hauptschullehrer aus meinerm Bekanntenkreis mittlerweile als vortragende Lehrkraft das Handtuch geworfen haben. Sie haben diesen Irrsinn satt, der heute in Pflichtschulen abgeht.

Wo unterrichtest du? Wir in Wien haben hier ein Extrem-Gefälle zwischen den Gymnasien bzw. berufsbildenden Schulen und den sog. Mittelschulen (ehemals Hauptschulen).
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Mobbing

Beitrag von Abischai » So 3. Feb 2019, 11:12

Der Begriff "Mobbing" ist relatiiv neu. In meiner Teit als Elternrat begann das ein Thema zu werden. Im Radio vernahm ich erstmalig eine Dokumentation über dieses "neuartige Phänomen". Man benannte das damals erstmalig öffentlich so, das war vielleicht vor 15 bis 20 Jahren...
Und der Begriff ist was sein Wort sagt: es geht um den "Mob". Und was der "Mob" tut, ist in dem denglischen Wort "Mobbing" vereinfacht zusammengefaßt. Es ist nicht ein Einzelner, sondern eine (ggf. durch einen Einzelnen) massenhysterisch aufgestachlte Gruppe, die sich der Lynchjustiz strafbar macht.
Meinem Sohn erging das sehr intensiv so, als er "Mobbing"-Opfer wurde, was bis hin zu Morddrohungen ging, die man bei "Kindern" zwar zunächst nicht so ernstnimmt, was aber in der Hysterie schon durchaus mal dazu führen kann, daß ein Schüler dann doch versehentlich aus dem Fenster im 3. Stock fliegt. Hinterher ist das Entsetzen freilich groß, aber in der Massenhysterie geschieht soetwas sehr schnell, besonders unter Kindern !
Nun ist dem Mob leider eine gefährliche Massenvernichtungswaffe in die Hand gegeben: das Smartphone. Dieses Medium ersetzt die Lügenpresse des Mainstreams und entwickelt im Massenverbund der Kameras und (a~)"sozial-Media" ein Eigenleben.
Wie bereits verfahren desolat diese Situation ist, nimmt man gar nicht mehr wahr, weil die Diskrepanz so dermaßen groß ist, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.

Die nichtsnutzigen Leute heute (ich meine jetzt diejenigen, auf die das zutrifft) wollen natürlich alle irgendwie auf der Seite der erfolgreichen stehen und Helden sein. Wem es an entscheidender Idee fehlt, der macht eben mit was alle machen, und die sind dummerweise nicht von friedliebenden Weisen angeführt.
Ich zitiere mal eine Aussage aus einem ollen Western ("3000 Meilem westwärts"):
"Es gibt nichts gefährlicheres als einen jungen Menschen, der sich beweisen will."

Vielleicht könnte man da ansetzen?

Ein interessanter Film aus grauer Vergangenheit (Heinz Rühmann als Hauptdarsteller) ist "Der Pauker", sehr zu empfehlen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Mobbing

Beitrag von AlTheKingBundy » So 3. Feb 2019, 11:19

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:26
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:19
So wird es auf die Schule abgewälzt, die nicht auch noch Therapiezentrum für schwer erziehbare Kinder ist.
Ein Grund warum zwei Hauptschullehrer aus meinerm Bekanntenkreis mittlerweile als vortragende Lehrkraft das Handtuch geworfen haben. Sie haben diesen Irrsinn satt, der heute in Pflichtschulen abgeht.

Wo unterrichtest du? Wir in Wien haben hier ein Extrem-Gefälle zwischen den Gymnasien bzw. berufsbildenden Schulen und den sog. Mittelschulen (ehemals Hauptschulen).

Ich unterrichte in Berlin - eine bildungspolitische und klientelbezogene "Problemstadt". Das Gefälle haben wir hier auch. Ich möchte dazu sagen, dass "extreme Problemfälle" an unserer Schule eher die Ausnahme und nicht die Regel sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#20 Re: Mobbing

Beitrag von Vitella » So 3. Feb 2019, 12:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 07:36
bis man einen Mobber wirklich von der Schule entfernen kann. Ich habe so einen Fall selbst erlebt. Über ein Jahr habe ich die dringende Empfehlung ausgesprochen, den Schüler von der Schule zu entfernen. In der Zwischenzeit hat er munter weitergemobbt.

ja, ist schlimm, bei uns läuft das mittlerweile viel besser, die werden ziemlich schnell ausgesondert und versorgt.

wurde der Schüler dann verschoben und wohin?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten