Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#51 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Mi 17. Apr 2019, 07:20

Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:17

Wie hätten da wohl jene Variante der "Bibelchristen", die sich selber als super-mega-oberfromm und gottgefällig sehen, erst gejubelt und triumphiert, wenn die Kathedrale tatsächlich eingestürzt wäre?

Wer sich über so etwas freuen kann, der macht dem Christentum Schande.
Der muss voll krankhaftem Hass sein.

Jetzt komm mal ein wenig runter, Munro. So richtig freuen tut mich das nicht und ich schätze auch die meisten anderen Christen nicht.

After all: Es ist nur ein Gebäude! Es ist kein Mensch gestorben. Nicht mal ein Tier.

Trauert lieber um die Zukunft wenn 5G aufgestellt wird.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#52 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Mi 17. Apr 2019, 07:23

SamuelB hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 05:17
lovetrail hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 22:52
"Wie alle unsere Landsleute bin ich an diesem Abend traurig, diesen Teil von uns brennen zu sehen." (Macron)
Klingt ein wenig nach Phoenix der brennen muss, um dann neu zu erstehen. Okkultes Ritual?
Du liebes Lieschen! 😱 Meinst du, die Notre-Dame ist geeignet, den Phoenix zu repräsentieren? Das neue Schlüpfen (Wiederaufbau) zieht sich und wäre nicht aus eigener Kraft und das ist das Entscheidende beim Phoenix. Die Notre-Dame ist auf Hilfe angewiesen und das trifft es deshalb mE dann eben nicht. Aber was weiß ich schon? Komisches Ritual. Bleib auf dem Teppich. 🤣
Natürlich sind die Franzosen betroffen, Notre-Dame gehört zu ihnen. Deswegen die Aussage. Ich mein' ja nur. 🙄 🤷‍♂️
Das Entscheidende ist diese Identifikation von Frankreich mit der brennenden Kathedrale ("ein Teil von uns" Macron).
Und das just zu einem Zeitpunkt als ein Gespräch über die Gelbwesten anstand. Der Fokus wurde also verschoben auf etwas, worauf sich alle Franzosen beziehen können. Und so werden die nationalen Kräfte und die Einigkeit neu geboren aus der Asche "unserer lieben Dame".
Soweit mal meine Einschätzung, ohne das jetzt tiefer erforscht zu haben.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#53 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Mi 17. Apr 2019, 07:33

"Einen Großteil der zugesagten Spenden machen dabei eine Handvoll Unternehmen und Privatpersonen aus. Nur Stunden nach dem Ausbruch des Feuers im Herzen von Paris kündigte der französische Luxusmodekonzern Kering des Milliardärs Francois-Henri Pinault eine Spende von 100 Millionen Euro an.

Kurz darauf übertrumpfte ihn sein Rivale Bernard Arnault mit dem Versprechen, sein Konzern LVHM werde 200 Millionen Euro geben. Denselben Betrag wollen auch die Haupteigner des Kosmetikkonzerns L’Oreal, die Familie Bettencourt, bereitstellen. Der Ölkonzern Total zog mit 100 Millionen Euro ebenso nach. Spenden in Millionenhöhe wurden außerdem vom Milliardär Marc Ladreit, dem Bauriesen Bouygues und der Beraterfirma Cap Gemini versprochen."
https://orf.at/stories/3119070/

Das passt auch gut zu dem Szenario. Jetzt fließt das Geld aber schnell. Während die Bevölkerung darbet. (Sollen sie doch Kuchen essen...).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#54 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mi 17. Apr 2019, 07:36

lovetrail hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:20

So richtig freuen tut mich das nicht und ich schätze auch die meisten anderen Christen nicht.


Nun, das wollen wir doch hoffen.
Und was meinst du mit "die meisten anderen Christen"?
Das wirkt so, als würdest du Christen mit jenen "Bibelchristen" gleichsetzen, für die Katholiken usw. gar keine Christen sind.

Ich meine, kein Christ, der diesen Namen verdient, kann sich über den Brand der Kathedrale Notre Dame freuen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#55 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Mi 17. Apr 2019, 07:52

Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:36

Und was meinst du mit "die meisten anderen Christen"?
Das wirkt so, als würdest du Christen mit jenen "Bibelchristen" gleichsetzen, für die Katholiken usw. gar keine Christen sind.

Dein kleiner Feldzug gegen "Bibelchristen" ist weder weise noch gottesfürchtig. Ja, es mag schon sein, dass die katholische Kirche gerne von anderen Christen gebasht wird, aber erstens gibt es gute geistliche Gründe vor ihr zu warnen und zweitens betrifft das nicht die einzelnen Christen in ihr.
Und ausserdem sollte man nicht so paranoid sein. Als Christ sollte man sich nicht so leicht verunsichern lassen. Was tust du, wenn erstmal eine echte Christenverfolgung losbricht? Wie willst du da bestehen können?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#56 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von janosch » Mi 17. Apr 2019, 08:15

Munro hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 21:35
Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

In der Kathedrale Notre-Dame wütet ein verheerendes Feuer. Viele Löschzüge sind im Einsatz, doch der Spitzturm ist bereits eingestürzt, ein Sprecher der Kirche sagt: "Vom Dachstuhl wird nichts übrig bleiben".

https://www.spiegel.de/panorama/paris-f ... 63029.html

Ein Wahrzeichen der Stadt und von ganz Frankreich brennt ....

Ja, das ist Schade, aber damit muß man rechnen, bei ein solche alte Gebäude. Und bei Renovieren muß besonders aufpassen.
Und in ein solche Bau besonders obacht, weil hier arbeiten unterschiedlichen Firmen, mit unterschiedlichen Geschulte Baupersonal. Na ja, auch Überall wird gespart.

Ich habe ein Holzhaus, und im hinter Kopf immer muß ich daran achten, mit brennbaren zeug, womit , wohin stelle. Und das NUR erst seit 20 jahre. Und ich permanent überlege ob alle meine Elektro Anschlüsse in ordnung sein muß. Aber kann trotzdem unerwartet passieren.

Habe ich ein Bericht, das die Westminster im England auch sehr gefährdet ist. Hmm...Materien sind vergänglich.

Das gilt auch hier, „1000 jahre wie ein tag...“


Ja, und bei holzreperaturen und konservierung wird viele unterschiedlichen Chemie verwendet. Wenn ich daran denke, das ein stück Lumpen mit Leinöl behaftet, nicht mal in ein einfache Mülltonnen entsorgen darf, wegen selbst zündung, dann muß nicht unbedingt hier ein nineelewn heran ziehen....Da wurde keine Stähle konserviert nur präpariert.. :)
Zuletzt geändert von janosch am Mi 17. Apr 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#57 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Rilke » Mi 17. Apr 2019, 08:27

Munro hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 02:29
Man muss ein Gemüt wie der sprichwörtliche Fleischerhund haben, wenn einen dieser Brand nicht bewegt..
Hallo Munro.
Wie kommst du zu der Auffassung, dass der Brand der Notre Dame jeden "normalen" Menschen bewegen muss?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#58 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mi 17. Apr 2019, 08:35

Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:27
Wie kommst du zu der Auffassung, dass der Brand der Notre Dame jeden "normalen" Menschen bewegen muss?

Un wie kommsch du denn zu sellere komische Idee, dass en guader Mensch dooo nit bewegt wär?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Pluto » Mi 17. Apr 2019, 09:24

Rilke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:27
Wie kommst du zu der Auffassung, dass der Brand der Notre Dame jeden "normalen" Menschen bewegen muss?
Weil Notre-Dame viel mehr ist als eine Kirche. Sie repräsentiert französische Geschichte. Da ist jeder der Frankreich liebt, davon betroffen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#60 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Rilke » Mi 17. Apr 2019, 09:31

Pluto hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:24
Weil Notre-Dame viel mehr ist als eine Kirche. Sie repräsentiert französische Geschichte. Da ist jeder der Frankreich liebt, davon betroffen.
700 Millionen Euro wurden aus privaten Mitteln für den Wiederaufbau angeboten - das stell' dir mal vor. Keine 2 Tage vergehen und solch eine Summe kommt zustande. Die Katholische Kirche könnte den Bau problemlos übernehmen, ich denke da stimmen wir überein. Das wäre ein Klacks bei den jährlichen Einnahmen und dem ohnehin bestehenden Kapital seit mittelalterlichen Zeiten. Die Scheinheiligkeit dieser Kirche regt mich also auf. Und auch die Scheinheiligkeit der Personen, die hunderte Millionen zur Verfügung stellen, um ein kulturell wertvolles Steinhaus aufzubauen, während Menschen in aller Welt Hunger, Verfolgung und Sklaverei leiden und hier weder die Katholische Kirche noch die reichen Herrschaften aus Frankreich zu helfen bereit sind.
Das bewegt mich weitaus mehr als der Brand eines Gebäudes. Scheinheiligkeit.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Antworten