Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#131 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von R.F. » Fr 19. Apr 2019, 11:09

Munro hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 10:49
R.F. hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 10:39
Warum diese Trotzhaltung?


Ich verstehe jetzt deine Wortwahl nicht.
Es ist doch keine "Trotzhaltung", für diese schöne Kathedrale zu spenden.

Außer im positiven Sinne: "Wir trotzen dem Feuer!"
Wie die Twin Towers in New York Amerika repräsentierten, tut das “Notre Dame” in Bezug auf Frankreich bzw. Europa. Wie seinerzeit Präsident Bush den raschen Wiederaufbau versprach, verspricht das auch der französische Präsident für “Notre Dame”. In beiden Fällen geht es um die Heilung verletzter Eitelkeiten. Edles oder Zukunftsweisendes ist in beiden Fällen nicht zu erkennen. Eher ein trotziges “Weiter so”.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#132 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Fr 19. Apr 2019, 11:44

Ich sehe das anders.
Let us agree to dis-agree. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#133 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mo 22. Apr 2019, 14:07

Deutsche gaben im Jahr 100 Euro für Bier und Radler aus

Der heiße Sommer 2018 hat Getränkehändlern ein gutes Jahr verschafft: Der Absatz von Bier und Biermixgetränken stieg laut einer Studie. Pils wurde am meisten verkauft - hat aber ein Imageproblem.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 63881.html

Gutmenschen des Grauens werden nun sicher sagen: Was trinkt ihr nur so viel Bier?
Gebt diese 100 Euro doch lieber den Armen!"

Aber das sagen natürlich nur solche Gutmenschen, die selber kein Bier trinken.

Analog auch dieses ständige Pseudo-Argument, man solle die Kathedrale von Notre Dame nicht wiederaufbauen, sondern das Geld besser den Armen geben.

Das ist die gleiche falsche Logik.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#134 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Fr 26. Apr 2019, 14:55

So - das Überweisungsformular mit der Spende für den Wiederaufbau von "Notre Dame" ist ausgefüllt. Nun muss es nur noch in den Kasten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#135 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von R.F. » Fr 26. Apr 2019, 16:25

Munro hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 14:55
So - das Überweisungsformular mit der Spende für den Wiederaufbau von "Notre Dame" ist ausgefüllt. Nun muss es nur noch in den Kasten.
Die Annahme von Spenden von fünf Euro oder weniger wird verweigert... :P

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#136 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 26. Apr 2019, 16:42

Munro hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 14:07
Analog auch dieses ständige Pseudo-Argument, man solle die Kathedrale von Notre Dame nicht wiederaufbauen, sondern das Geld besser den Armen geben.
Gott ist auf der Seite der Armen und Elenden.
Sprüche 28,27 Wer dem Armen gibt, hat keinen Mangel, wer seine Augen verschließt, wird viel verflucht.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#137 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Abischai » Fr 26. Apr 2019, 22:01

Um des gigantischen Meisterwerkes der Baukunst, es ist nicht bloß ein Werk, es ist eine Komposition, dauert es mich schon sehr, und ich bin beleidigt, daß irgendjemand in niederträchtigem Sinn dieses Arrangement zerstört hat (ein Unfall war das nicht).
Aber jenes Gemäuer ist kein Zeichen für das Reich Gottes, es ist ein historisch, politisch, religiöses Ding, daher ist es ein "Wertgegenstand", mehr auch nicht.
Und wenn man bedenkt, wer die Ersten sind, die diesen Partikel des Weltreiches (nicht Gottes Reich, iwo: WELT !) wieder aufbauen möchte, dann spätestens werden die aufmerksamen Betrachter des ganzen Prozederes stutzig. Aber nur die, alle anderen träumen hastig und rastlos weiter...

Die Zerstörung von Notre Dame ist KEINE Christenverfolgung, sondern eine Nebelkerze, die diejenigen schreckt, die in der Katedrale ein mächtiges Instrument des Reiches Gottes mißverstehen.

Wer verwirrt und ehrlich auf der Suche ist dem empfehle ich das eindringliche Studium, das Meditieren von Psalm 23.

Mit anderen Worten: "die Freude an Notre Dame ist unsere Stärke", so steht es in der Bibel...
oder war es die Freude am HERRN ?
(Müssen wir noch mal nachlesen.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#138 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Apr 2019, 22:55

Munro hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 14:07
Deutsche gaben im Jahr 100 Euro für Bier und Radler aus


Das kommt mir nicht so viel vor. Das geben doch manche an einem WE dafür aus :lol:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#139 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Sa 27. Apr 2019, 19:09

Heute wollte ich meine Überweisung der Spende für Notre Dame endlich zur Postbank bringen.
Aber die Post hatte am Samstag früher zu als ich dachte.

Solche strengen Bibelchristen, die keinen Sinn für schöne Kathedralen haben - oder auch Abergläubische - täten jetzt vielleicht eine Botschaft Gottes daraus lesen:
DEUS LO NON VULT! - Also: Gott will es NICHT!

Aber ich lass mich's nit verdrießen und geh am Montag wieder zur Post!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#140 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Martinus » Sa 27. Apr 2019, 20:40

Habt acht auf eure Gerechtigkeit1, dass ihr sie nicht vor den Menschen übt, um von ihnen gesehen zu werden! Sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist. 2 Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 3 Wenn du aber Almosen gibst, so soll deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut; 4 damit dein Almosen im Verborgenen sei, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.
Matth. 6 1-4 Elb.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten