Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#151 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Di 30. Apr 2019, 19:52

Vitella hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 18:44
was das wohl als tieferen Sinn bedeutet, wer war denn da drin, ich meine wem gehörte diese Kathedrale, klingt nach Katholiken.

Mit anderen Worten: Jooo, selle Kathedraaaal g'heeeert de Kaddoligge, und die sinn arg bööööööööööööööööööös. Gell?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#152 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 07:59

Jene Szene fand ich auch rührend:

... bis ich mit ein wenig Verspätung auf ein Video stieß, das die meisten meiner Leser hoffentlich schon gesehen haben.

Es dauert nur 37 Sekunden, man sieht darin einen kleinen Chor junger Katholiken inmitten der Schaulustigen knien. Sie haben eine volkstümlich-mehrstimmige Vertonung des Ave Maria angestimmt und während um sie herum die Kamerascheinwerfer strahlen und einige Boomer konsterniert ob soviel Frömmigkeit vorbeihasten, sind ihre Augen nur auf die Flammen gerichtet, die sie – so scheint es – allein durch ihr Gottvertrauen zu bannen versuchen.

Ich habe mir das Video unzählige Male angesehen, sein Zauber ist nicht zu verleugnen: Ein unerbittliches Vertrauen, ein Einfordern der Rettung – es wirkt fast wie eine Szene aus einem Roman von Jean Raspail, der in Sire auch auf eine Art und Weise hoffnungsvoll schrieb, die ich nicht mehr für möglich gehalten hatte.

Wer ist nun der Sonntagsheld? Ist es der Funke, der die 1300 Eichenstämme des Dachstuhls, die nun größtenteils zu Asche zerstoben sind, davor bewahrte irgendwann die Stahlfassade eines Begegnungszentrums, oder einen Halbmond tragen zu müssen? Sind es die Feuerwehrleute, die die Kathedrale die ganze Nacht lang löschten und dafür im Elysée-Palast ausgezeichnet wurden? Oder ist es doch diese kleine Handvoll Franzosen, die im Angesicht der Flammen in die Knie gingen und ihr mehrstimmiges Ave Maria in den Rauch sangen?

Wer weiß schon wirklich, welche Kräfte so ein Gebetsgesang entfesseln kann, wer kann schon abschließend sagen, ob die Rettung eine gute Tat war, oder gar ein Sakrileg gegen eines der letzten schrecklichen Fanale, die das Abendland noch hätten erschüttern können?

https://sezession.de/61125/osterheld-10 ... lle-europe

Normale Menschen waren gerührt.
Egal welcher Religion - oder auch keiner Religion.

Aber Bibel-"Christen" der strengen und fantischen Art entblödeten sich wieder mal nicht, voll Hohn und Häme den Brand der Kathedrale zu feiern.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#153 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 1. Mai 2019, 09:24

Munro hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 07:59


Normale Menschen waren gerührt.
Egal welcher Religion - oder auch keiner Religion.

Aber Bibel-"Christen" der strengen und fantischen Art entblödeten sich wieder mal nicht, voll Hohn und Häme den Brand der Kathedrale zu feiern.

Und schon wieder! Wie kannst du anderen so etwas unterstellen! Warst du dabei? Hast du ihre Reaktionen gesehen?
Nennt man so etwas nicht „Verleumdung? Diskriminierung? Rufschädigung? Böse Unterstellung? Rufmord? Herabwürdigung? Angriff?
Und wer ist der größte Verleumder?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#154 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 09:43

Weder unterstelle ich noch verleumde ich.
Ich berichte ganz einfach von Tatsachen.
Ich hab genug bibelchristliche GEHÄSSIGKEITEN zum Thema "Brand von Notre Dame" aus erster Hand erfahren.
Ein wenig Einsicht und Reue und Menschlichkeit tät jenen unerträglich selbstgerechten Bibel-"Christen" gut anstehen, die über den Brand von Notre Dame in hämisch-höhnischer Art jubelten und womöglich immer noch jubeln.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#155 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 09:57

Die neueste Mode der Gutmenschen:
Man kritisiert den Wiederaufbau der Kathedrale zu Notre Dame. Das gilt wohl auch als "rassistisch".
Man solle doch besser das Geld den armen armen armen Leuten in Afrika schicken, heißt es mal wieder.
Wobei zu sagen ist:
Solange in Afrika noch kleptomanische Diktatoren das Sagen haben, wird das Geld in deren Taschen versickern.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#156 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Mi 1. Mai 2019, 10:02

Aber Munro, ist es wirklich im Sinne Gottes einzelne bedauerliche Kommentare mit Bibel-"Christen" gleichzusetzen?

Das ist nicht mal als running gag lustig, finde ich. Da schreib doch lieber noch was über die Rückkehr der Wölfe. Das finde ich erbaulicher :-)

Mit besten Grüßen, dein lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#157 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 11:05

lovetrail hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 10:02
Aber Munro, ist es wirklich im Sinne Gottes einzelne bedauerliche Kommentare mit Bibel-"Christen" gleichzusetzen?


Ich meine damit nicht ALLE Bibel-Christen.
Man kann sich immer "manche" dazudenken, falls ich es nicht so geschrieben habe.

Und ja, es hat mich schon persönlich sehr negativ berührt und auch verletzt, wie ein anerkannter Bibelchrist im Parallelforum als erste Reaktion auf den Brand mit Hohn und Häme und Spott reagiert hat.

War das der rechte Moment, um seinem Dauerhass auf alles, was irgendwie katholisch ist, freien Lauf zu lassen?

Ist das CHRISTLICH?

LG von Munro
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#158 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Mi 1. Mai 2019, 11:10

Munro hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 11:05

Ich meine damit nicht ALLE Bibel-Christen.
Man kann sich immer "manche" dazudenken, falls ich es nicht so geschrieben habe.

Und ja, es hat mich schon persönlich sehr negativ berührt und auch verletzt, wie ein anerkannter Bibelchrist im Parallelforum als erste Reaktion auf den Brand mit Hohn und Häme und Spott reagiert hat.

War das der rechte Moment, um seinem Dauerhass auf alles, was irgendwie katholisch ist, freien Lauf zu lassen?

Ist das CHRISTLICH?

Also es war ein Christ in einem Parallelforum. Wie verhältnismäßig ist es nun, dass du nun pauschal über Bibelchristen wetterst und das in anhaltender Form?

Und was die Kritik am Katholizismus betrifft, muss man wohl auch ein wenig einstecken können, bzw kann eine solche Kritik ja auch sehr wertvoll sein, um ungute Dinge zu beleuchten.

Also bitte fair bleiben, lieber Munro. Ich weiß, es nicht so einfach ein Pferd im Galopp zu stoppen, aber gemeinsam könnten wir es schaffen :-) :wave:

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#159 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 11:19

lovetrail hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 11:10

Also bitte fair bleiben, lieber Munro. Ich weiß, es nicht so einfach ein Pferd im Galopp zu stoppen, aber gemeinsam könnten wir es schaffen :-) :wave:

LG lovetrail

OK - es lebe die Fairness! :thumbup:
Und du hast recht - es gibt noch andere Themen! :idea:

Jene schöne und wahre Geschichte zum Beispiel: :idea:


https://4religion.de/viewtopic.php?f=30&t=6041

LG von Munro :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#160 Re: Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Beitrag von lovetrail » Mi 1. Mai 2019, 11:36

Munro hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 11:19

OK - es lebe die Fairness! :thumbup:
:thumbup:

Und du hast recht - es gibt noch andere Themen! :idea:

Jene schöne und wahre Geschichte zum Beispiel: :idea:


https://4religion.de/viewtopic.php?f=30&t=6041

Werd ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten