Krankenhäuser schließen - Leben retten

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#1 Krankenhäuser schließen - Leben retten

Beitrag von Travis » Do 8. Aug 2019, 10:35

Derzeit ist eine recht alte Diskussion wieder auf den Tisch geholt worden. Es geht um die Schließung kleiner Krankenhäuser. Kostenersparnis und eine Antwort auf den gravierenden Fachkräftemangel werden als Hauptargumente angeführt. Gleichzeitig soll die Qualität der medizinsichen Versorgung mindestens gehalten wenn nicht gesteigert werden.

HIer einige Links:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... chreibung/
https://www.heise.de/tp/features/PR-ode ... 90606.html
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-07/ ... chliessung

Ich wohne im ländlichen Raum. Die Umsetzung solcher Projekte würde bedeuten, dass ich nicht mehr 20 Minuten sondern 40 oder 60 Minuten bis ins nächste Krankenhaus unterwegs wäre. Besuche würden erschwert und die Notfallversorgung in einem Rettungswagen müsste ggf. auch länger dauern. Mir ist noch nicht klar, welche Folgen eine Konzentration der Krankenhäuser sonst noch hätte, aber spontan bin ich zwischen Qualität der Behandlung und längerer Anfahrtsweg zur Notaufnahme in einem Krankenhaus noch nicht in der Balance.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#2 Re: Krankenhäuser schließen - Leben retten

Beitrag von jsc » Do 8. Aug 2019, 13:14

Notfall Versorgung müsste so breit wie möglich gefächert sein. Planbare Operationen können meinetwegen mehr zentralisiert werden.

Antworten