Die Hütte brennt

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Aug 2019, 08:56

pilger hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 17:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 06:45

Hier liegt ein falsches Verständnis der biblischen Bildsprache vor. Hier ist nicht buchstäblich von Bäumen, Gras und SChiffen die Rede.
Sondern?
Lehrt man das auchin der Schule, dass Schiffe keine Schiffe sind und Bäume keine Bäume? :lol:
Vielleicht aber magst du uns an deinem großen Geheimnis der Auslegung zur Bildsprache teilhaben lassen?

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, wenn man sich sowieso nicht für die wahren Inhalte interessiert.

Jes 44,23 Juble, du Himmel, denn der HERR hat es getan! Jauchzt, ihr Tiefen der Erde! Brecht in Jubel aus, ihr Berge, du Wald und all ihr Bäume darin! Denn der HERR hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht er sich.

Jes 55,12 Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden. Die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen, und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen.

Wenn Du alles so wörtlich nimmst, erklär mir mal, wie Berge jubeln oder Bäume in die Hände klatschen können? :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#12 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von pilger » So 25. Aug 2019, 19:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 08:56

Jes 44,23 Juble, du Himmel, denn der HERR hat es getan! Jauchzt, ihr Tiefen der Erde! Brecht in Jubel aus, ihr Berge, du Wald und all ihr Bäume darin! Denn der HERR hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht er sich.

Jes 55,12 Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden. Die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen, und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen.

Wenn Du alles so wörtlich nimmst, erklär mir mal, wie Berge jubeln oder Bäume in die Hände klatschen können? :lol:

Darum geht es jedoch nicht, sondern darum das ein Baum ein Baum bleibt und nicht ob er in die Hände klatscht!
So bleibt es auch in deinem Jesaja dabei das es sich um einen Baum handelt. Das du nicht weißt wie das möglich ist das ein Baum in die Hände klatscht ändert nichts daran das es dennoch ein Baum ist.
Es heißt ja auch:
Röm 8,22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.
Quelle:Bibelserver

Die Schöpfung seufzt und liegt in Geburtswehen. Auch hier bleibt Schöpfung Schöpfung und dazu zählen auch Bäume.
Diese seufzen vermutlich auch wenn der dritte Teil verbrennt.

Pilger

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von Travis » So 25. Aug 2019, 20:17

Dann müsste es ja alsbald weitergehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#14 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von AlTheKingBundy » So 25. Aug 2019, 21:12

pilger hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 19:23
So bleibt es auch in deinem Jesaja dabei das es sich um einen Baum handelt. Das du nicht weißt wie das möglich ist das ein Baum in die Hände klatscht ändert nichts daran das es dennoch ein Baum ist.

:D :lol: :lol: :D

Wirklich köstlich.

pilger hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 19:23
Es heißt ja auch:
Röm 8,22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.
Quelle:Bibelserver

Die Schöpfung seufzt und liegt in Geburtswehen. Auch hier bleibt Schöpfung Schöpfung und dazu zählen auch Bäume.
Diese seufzen vermutlich auch wenn der dritte Teil verbrennt.

Mir war nicht bekannt, dass Bäume Geburtswehen haben. Kannst Du mir mal bitte ein Foro von selbigen Ereignis schicken inklusive Geburt bitte?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

pintalunas
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 03:13

#15 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von pintalunas » So 25. Aug 2019, 21:17

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:12
Mir war nicht bekannt, dass Bäume Geburtswehen haben. Kannst Du mir mal bitte ein Foro von selbigen Ereignis schicken inklusive Geburt bitte?
Das bleibt wohl Pilger´s Gehemnis :lol:
Letztens hat Laodizea den Wein abgeschnitten und er blutete. Also Teil der Schöpfung!
Pilger hing Flaschen dran und sammelte das Wasser aus dem Weinstock und meinte dann-Wenn es zu Wein wird wissen wir um die Bedeutung des Wunders auf der Hochzeit... 8-)

Lg
Alle zitierten Bibelstellen sind vom Bibelserver. Quelle: https://www.bibleserver.com/start
Elberfelder Übersetzung

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#16 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von pilger » So 25. Aug 2019, 21:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 21:12
Mir war nicht bekannt, dass Bäume Geburtswehen haben. Kannst Du mir mal bitte ein Foro von selbigen Ereignis schicken inklusive Geburt bitte?
War dir nicht bekannt, schon klar, schau auf die Ameise.... :devil:
Jede Frucht am Baum die Gott uns gab erlebt eine Geburt. Von der Blüte angefangen das da was wächst und dicker wird wie beim Bauch der Frau.
Sie fällt zu Boden und schafft Neues durch ihren Samen.
Ich empfehle dir das Gleichnis vom Sähmann... :engel:

Pilger

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#17 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von pilger » Mo 26. Aug 2019, 20:00

Update: "Nicht nur Brasilien betroffen Auch in Indonesien brennt der Regenwald"
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Auch-in-In ... 30706.html

pilger

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von Munro » Mo 26. Aug 2019, 22:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 08:56
pilger hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 17:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 06:45

Hier liegt ein falsches Verständnis der biblischen Bildsprache vor. Hier ist nicht buchstäblich von Bäumen, Gras und SChiffen die Rede.
Sondern?
Lehrt man das auchin der Schule, dass Schiffe keine Schiffe sind und Bäume keine Bäume? :lol:
Vielleicht aber magst du uns an deinem großen Geheimnis der Auslegung zur Bildsprache teilhaben lassen?

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, wenn man sich sowieso nicht für die wahren Inhalte interessiert.

Jes 44,23 Juble, du Himmel, denn der HERR hat es getan! Jauchzt, ihr Tiefen der Erde! Brecht in Jubel aus, ihr Berge, du Wald und all ihr Bäume darin! Denn der HERR hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht er sich.

Jes 55,12 Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden. Die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen, und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen.

Wenn Du alles so wörtlich nimmst, erklär mir mal, wie Berge jubeln oder Bäume in die Hände klatschen können? :lol:


Es mag hier ja leicht off topic sein, aber Munro ist ein schottischer Berg und kann tatsächlich auch mal jubeln. :idea:
Nur so zwischendurch mal angemerkt. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 27. Aug 2019, 02:09

Munro hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 22:29
Es mag hier ja leicht off topic sein, aber Munro ist ein schottischer Berg und kann tatsächlich auch mal jubeln. :idea:
Nur so zwischendurch mal angemerkt. :)

Genau das meine ich. "Ein Mann wie ein Berg" steht halt als Bild für etwas.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#20 Re: Die Hütte brennt

Beitrag von pilger » Di 27. Aug 2019, 15:50

Update vom 27.08

Kongo-Angola-Chile-Peru-Argentinien und Paraguay nun auch.
Quelle: https://netzfrauen.org/2019/08/27/rainforrest/

Lg

Antworten