Die Zensur der Meinungsfreiheit

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#71 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Andreas » Fr 25. Mai 2018, 00:57

Lesen ist wahrlich ein schwieriges Unterfangen. Wie lange ist Demian bzw. Novalis jetzt im Forum? Da könnte man doch langsam mitbekommen haben, wie er tickt. Er ist 4religion - mindestens.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#72 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Novas » Fr 25. Mai 2018, 01:03

Nicht verkehrt, Andreas. Ein Muslim akzeptiert alle Propheten, die von Anbeginn der Zeit an die Menschen gesandt wurden, und damit (in gewisser Weise) die Wahrheit jeder Religion. Letztlich gibt es nur die eine, ewige Religion, der im Laufe der Zeit unterschiedliche Namen gegeben wurden. „Islam“ ist eine mögliche und sehr passende Bezeichnung für den Weg. Mein Verständnis geht in die Richtung von Frithjof Schuons Universalismus.

Magdalena hat geschrieben:Die Wehrmacht hat sich zum Handlanger Satans gemacht oder machen lassen.

Was spricht denn dagegen die deutsche Geschichte weder einseitig zu idealisieren noch zu dämonisieren? :) · Zwischen „Größenwahn und Selbstverleugnung“, Glorifizierung und Verachtung gibt es einen Weg der goldenen Mitte. Irgendwann genügt der historische Masochismus.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#73 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mai 2018, 06:12

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn jemand persönlich angegriffen wird, hat er sicher das Recht sich angemessen mit Gewalt zu verteidigen, auch wenn das den Tod des Angreifers zur Folge hat.
Du gehst durch die Vorder-Tür raus und kommst wieder durch die Hintertür rein. :D - Denn genau das ist das gängige Argument für Kriege - auch bei Angriffskriegen.

Falsch, bzw. wieder einmal nicht richtig gelesen. Da markiert man schon ein Wort rot und Du liest wieder nur das, was Du hören willst. Ich will Dir es mal in noch einfacherer Sprache erklären:

Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#74 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von SamuelB » Fr 25. Mai 2018, 07:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
Und der sagt dann, dass du selbst einen Knüppel schon zu Hause bereit gelegt hättest, um ihn bei nächster Gelegenheit zu überfallen. Er sei dir einfach nur zuvorgekommen. --> Irakkrieg

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#75 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mai 2018, 08:16

SamuelB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
Und der sagt dann, dass du selbst einen Knüppel schon zu Hause bereit gelegt hättest, um ihn bei nächster Gelegenheit zu überfallen. Er sei dir einfach nur zuvorgekommen. --> Irakkrieg

Was hat das mit Krieg zu tun? Ist das so schwer zu verstehen, was ich schreibe?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Fr 25. Mai 2018, 08:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
SChon klar - das ist das, was man im Allgemeinen als "Notwehr" bezeichnet. Aber genau das beanspruchen die meisten Kriegstreiber für sich.

Frage Trump, wie er einen möglichen Angriff auf Nordkorea bezeichnen würde: Er würde es als "Notwehr" bezeichnen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#77 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mai 2018, 08:41

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn einer vor Dir steht und Dir mit einem Knüppel die Rübe polieren will oder anderen in unmittelbarer Nähe, kannst Du Dich dagegen mit Gewalt wehren.
SChon klar - das ist das, was man im Allgemeinen als "Notwehr" bezeichnet. Aber genau das beanspruchen die meisten Kriegstreiber für sich.

Frage Trump, wie er einen möglichen Angriff auf Nordkorea bezeichnen würde: Er würde es als "Notwehr" bezeichnen.

Noch einmal: darum geht es nicht. Was Kriegstreiber für Lügen erzählen, um einen Krieg zu rechtfertigen, meinte ich nicht. Wenn DEIN Leben unmittelbar bedroht ist, weil ein Angriff direkt auf DEINE Person erfolgt, dann darf man unmittelbar Gewalt anwenden, um SICH zu schützen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#78 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Fr 25. Mai 2018, 10:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn DEIN Leben unmittelbar bedroht ist, weil ein Angriff direkt auf DEINE Person erfolgt, dann darf man unmittelbar Gewalt anwenden, um SICH zu schützen.
Würde ich vermutlich genauso machen - allerdings: Das mit "der anderen Backe" bedeutet etwas anderes.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#79 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mai 2018, 11:31

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn DEIN Leben unmittelbar bedroht ist, weil ein Angriff direkt auf DEINE Person erfolgt, dann darf man unmittelbar Gewalt anwenden, um SICH zu schützen.
Würde ich vermutlich genauso machen - allerdings: Das mit "der anderen Backe" bedeutet etwas anderes.

Ja, das sehe ich auch so. Übrigens ein interessantes Thema, was Jesus damit wirklich gemeint hat. Sicher nicht, dass man sich verprügeln lassen soll ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Fr 25. Mai 2018, 11:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:Übrigens ein interessantes Thema, was Jesus damit wirklich gemeint hat. Sicher nicht, dass man sich verprügeln lassen soll
Das kann schon ernst gemeint sein: "Ich weiß, dass meine eigentliche Existenz im Geistigen ("Himmelreich") ist - deshalb setze ich im Irdischen ein Zeichen, indem ich mich nicht wehre, wenn mich jemand killen will". - Wäre rein instinktiv meine Sache NICHT - aber geistig verstehen kann man das schon.

Antworten