Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#381 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mi 31. Aug 2022, 15:20

piscator hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 11:52
Ich denke, dass China dort keinen direkten Krieg mit den USA riskieren wird, der wirtschaftliche Schaden wäre nicht kalkulierbar.

Einem amerikanischen Trägerverband hat China nichts entgegenzusetzen.

Hinzukommt, dass das chinesische Militär keine Kampferfahrung hat.

Die warten ab, lesen Konfuzius und machen den Taiwanesen irgendwann ein Angebot, dass die nicht ablehnen können.

Hallo Piscator!

In seiner Prager Rede hat der Bundeskanzler angedeutet, dass Europa auch militärisch unabhängiger werden müsse. Diese Einsicht ist die bedeutendste Folge des Russland-Ukraine-Kriegs. Seine Vorstellungen über das neue Europa werden schneller Wirklichkeit werden, als der Bundeskanzler wohl selbst glaubt. Die nicht zu übersehende Uneinigkeit der europäischen Völker scheint tatsächlich gegen eine schnelle Umsetzung der Vorstellung von Scholz zu sprechen.

Um zu zeigen, dass der Einigungsprozess sehr schnell Wirklichkeit werden wird, verweise ich ohne Scham auf Offenbarung 17,11-ff. Das heißt, die bisher für unmöglich gehaltene Einigung der Staaten Europas insbesondere auf militärischem Gebiet, kommt durch den “Eingriff von oben” zustande. Und das wohl innerhalb von Stunden.

Erstaunlich, dass das vor knapp zweitausend Jahren vorhergesehen werden konnte. Die meisten Theologen meinen zwar, dass die sieben in Offenbarung 17 genannten “Häupter” Herrscher des 1. Jahrhunderts sind. Doch den zuletzt genannten Herrscher, das “Tier”, bekommen sie nach dieser Methode nicht in die Zeit des 1. Jahrhunderts unter. Auch widerspricht diese Auslegung dem Danielbuch. Einige wenige Theologen geben denn auch zu, dass Offenbarung 17,11-ff. prophetisch zu verstehen ist.

Warum wohl wird in der Schrift Nachdruck mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass der eigentlich aussichtslose Einigungsprozess nur mit Hilfe des Souveräns Erfolg hat, wenn im Laufe der Geschichte nicht schon einige erfolglose Versuche unternommen worden wären? Erinnert sei an Karl dem Großen, Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler.

Was aber ist nach dem Zustandekommen des europäischen Militärblocks zu erwarten? Die Unabhängigkeit auch im militärischen Bereich wird zunächst Folgen für das transatlantische Verhältnis haben. Deutsche Anleger, die Billionen Euro in den USA untergebracht haben, werden ihr Geld auf friedliche Weise nicht mehr zurück bekommen. Ähnlich wird es russischen und chinesischen Anlegern ergehen. Damit stehen die Fronten des 3. Weltkriegs fest. Die Front des danach folgenden Kriegs mit ähnlichen Verlusten an Menschenleben, ist der Euphrat.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#382 Krieg und Frieden

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Aug 2022, 16:40

R.F. hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 15:20
Erstaunlich, dass das vor knapp zweitausend Jahren vorhergesehen werden konnte.
Konnte es nicht; erstaunlich ist doch viel eher, dass heute noch an derart alte Ammenmärchen geglaubt wird, so unwirklich sie auch sind.

Wie wir heute wissen, erwiesen sich jegliche biblischen Prophezeiungen als falsch; und die deinigen sowieso...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#383 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mi 31. Aug 2022, 18:16

Scrypton hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 16:40
R.F. hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 15:20
Erstaunlich, dass das vor knapp zweitausend Jahren vorhergesehen werden konnte.
Konnte es nicht; erstaunlich ist doch viel eher, dass heute noch an derart alte Ammenmärchen geglaubt wird, so unwirklich sie auch sind.

Wie wir heute wissen, erwiesen sich jegliche biblischen Prophezeiungen als falsch; und die deinigen sowieso...
Ich halte den vom Bundeskanzler gewünschten Einigungsprozess bis Ende März kommenden Jahres für möglich. Wenn es zu diesem, von den meisten Politikern kaum für möglich gehaltenen Ereignis kommt, ist damit auch der Naturalismus widerlegt. Denn echte Vorhersagen passen nicht in dessen Weltbild.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#384 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Mi 31. Aug 2022, 20:33

R.F. hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 18:16
...ist damit auch der Naturalismus widerlegt. Denn echte Vorhersagen passen nicht in dessen Weltbild.
Nun gut, ich sage vorher, dass es morgen gen n20:30 Uhr in Deutschland dunkel wird, was jedoch sicher niemand mit der Widerlegung irgend eines ...ismus in Verbindung bringen kann, genauso wenig, wie du zur Widerlegung des "Naturalismus" fähig bist. ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#385 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 1. Sep 2022, 07:00

R.F. hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 15:20
Erstaunlich, dass das vor knapp zweitausend Jahren vorhergesehen werden konnte.
Ich wüßte nicht, welche biblische Vorhersage jemals zutreffend gewesen wäre. Wir wissen, dass "Prophezeiungen", die sich "erfüllt" haben, nachträglich so geschrieben worden sind, dass sie sich erfüllen, also die berühmte Vaticinium ex eventu.
Echte Prophezeiungen in der Bibel zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht eingetreten sind. Also woher kommt der Optimismus (oder Pessimismus), dass die Bibel Ereignisse vorhersagen kann, die 2000 Jahre in der Zukunft liegen?
Selbst Jesus hat sich in der Vorhersage eines nach seiner Meinung in unmittelbarer Zukunft liegenden Ereignisses geirrt. Ein fundamentaler Irrtum, der nachfolgend zu Problemen führte, die sich auch in den Evangelien niederschlugen.


R.F. hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 15:20
Die meisten Theologen meinen zwar, dass die sieben in Offenbarung 17 genannten “Häupter” Herrscher des 1. Jahrhunderts sind.
Was wissen diese Theologen schon, da verlassen wir uns doch lieber auf die Expertise der Hobby-Exegeten. :lol:
Zuletzt geändert von sven23 am Do 1. Sep 2022, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#386 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 1. Sep 2022, 07:02

Detlef hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 20:33
R.F. hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 18:16
...ist damit auch der Naturalismus widerlegt. Denn echte Vorhersagen passen nicht in dessen Weltbild.
Nun gut, ich sage vorher, dass es morgen gen n20:30 Uhr in Deutschland dunkel wird, ...
:roll2:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#387 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 1. Sep 2022, 07:19

Im Osten hält Russland ein Militärmanöver ab, an dem unter anderem auch China und Indien beteiligt sind.

https://www.stern.de/politik/ausland/krieg-gegen-die-ukraine--russland-beginnt-grosses-militaermanoever-32684146.html

Was bezweckt Putin damit? Ist es eine Demonstration der Stärke nach dem Motto: seht her, wir können sogar während eines laufenden Krieges, bzw. "Spezialoperation" ein Mänover abhalten oder soll das Manöver zeigen, dass Russland nicht isoliert ist. Immerhin haben sich über 100 Länder nicht an den Sanktionen gegen Russland beteiligt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#388 Krieg und Frieden

Beitrag von Ruedi » Do 1. Sep 2022, 08:31

sven23 hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 07:00
Echte Prophezeiungen in der Bibel zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht eingetreten sind.

Was sagst du dazu, dass heute wieder Juden in Israel leben?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#389 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 1. Sep 2022, 10:36

Ruedi hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 08:31
sven23 hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 07:00
Echte Prophezeiungen in der Bibel zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht eingetreten sind.

Was sagst du dazu, dass heute wieder Juden in Israel leben?

Ich meine, dass ein Volk/Staat nach seinem Untergang wieder von einer Restitution träumt, ist doch nachvollziehbar.
Und wenn man fast 2000 Jahre Geduld mitbringt, dann können sich Träume auch schon mal erfüllen. ;)
Ob man das jetzt als konkrete Erfüllung einer Prophezeiung ansehen will, ist Interpretationssache, zumal ja kein konkretes Datum genannt wird.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#390 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Do 1. Sep 2022, 11:26

R.F. hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 15:16
piscator hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 20:11
Wenn ich dich richtig verstehe, lieber Erwin, dann treten die von dir geschilderten Geschehnisse nur dann ein, wenn sich herausstellt, dass nahezu sämtliche Erkenntnisse unserer Wissenschaftler grottenfalsch sind, d.h. die Physiker, Geowissenschaftler, Historiker, Biologen etc. irren sich oder sagen bewusst die Unwahrheit.
Doch die Vertreter der Wissenschaften werden sich hüten, die Grundlagen des Naturalismus öffentlich in Frage zu stellen. Wenn sie das täten, würden sie ihre Existenzgrundlage verlieren. Selbstverständlich betrifft dies im wesentlichen die historisch tätigen Wissenschaftler. Mathematiker, Physiker und Chemiker fallen nur ausnahmsweise darunter.
Aber klar doch, Erwin. Das betrifft so gut wie alle Wissenschaftler, Professoren, Studenten, Publizisten und engagierten Laien. Selbst in Ländern, die nicht christlich oder muslimisch geprägt sind, tun die Wissenschaftler nur so, als ob.




 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten