Kann eine völkische Religion richtig sein?

Politik und Weltgeschehen
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#11 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Punch » Di 11. Apr 2023, 19:02

Lena hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:47

Oder kennst du ausser dem Herrn Jesus Christus sonst noch einen, der für seine Feinde 
sein Leben lässt, damit seine Geschöpfe, trotz Abkehr von ihm, in Ewigkeit leben dürfen?

Kennest du denn den Bodhisattva Avalokiteshvara wirklich nicht?

Außerdem fließt im Buddha all das zusammen, wofür die Christianer jeweils ein Evangelium brauchen, mit tausend Seiten theologischen Kontextgebröll...

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#12 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Detlef » Di 11. Apr 2023, 19:10

Lena hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:47
Der christliche Gott ist einzigartig und mit keinen andern Religionen zu vergleichen.
Oder kennst du ausser dem Herrn Jesus Christus sonst noch einen, der für seine Feinde 
sein Leben lässt, damit seine Geschöpfe, trotz Abkehr von ihm, in Ewigkeit leben dürfen?
Hm..."einzigartig und mit keinen andern Religionen zu vergleichen" - das werden die Anhänger anderer Religionen von ihren Lieblingsalphamännchen ebenso sagen - zumindest wenn sie so wie du in ihrer Filterblase stecken. Du allerdings scheinst noch nie das Alte Testament gelesen zu haben - dein einzigartiger christlicher Gott " ist die unangenehmste Gestalt der gesamten Dichtung: eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Kontroll-Freak; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, kinds- und völkermörderischer, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."(R.Dawkins)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Lena » Mi 24. Mai 2023, 10:36

Punch hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 19:02
Außerdem fließt im Buddha


der unbedingte Glaube an die Reinkarnation, mit dem Endziel einer unpersönlichen Wirklichkeit, mit.


In jedem ruht ein Bild dess’, was er werden soll, solang er das nicht ist, ist nicht sein Friede voll.
Angelus Silesius 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Lena » Mi 24. Mai 2023, 10:52

Detlef hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 19:10
dein einzigartiger christlicher Gott
Hat einzigartige Nachfolger.
Als Stephanus unschuldig gesteinigt wurde, betete er für seine Mörder:
Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und als er das gesagt hatte, verschied er
Apg. 7,60 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten