Nach der Wahl...

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#41 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von Lamarck » So 29. Sep 2013, 13:36

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Ich kann besser: Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen des entsprechenden Szenarios innerhalb der nächsten 30 Monate, welches nach Deiner Einschätzung bei < 1 % liegt, ist bei mir ausgezeichnet mit 100 % ... .
Mach Dich mal ein wenig kundig [...]

Wir betreiben hier Spekulation. Du, mit keinerlei ökonomischen Sachverstand ausgestattet, bist da allerdings gewaltig im Nachteil ... .




R.F. hat geschrieben: [...] über die in vielen Jahren gewachsenen wirtschaftlichen Abhängigkeiten. Die Frankfurter Allgemeine, Ausgabe vom 26.09.2013:
Sie (gemeint sind deutsche Kleinanleger, R.F.) haben Geld im Ausland angelegt, für das die Empfänger in Deutschland Güter oder Dienstleistungen kaufen konnten. Das haben sie auch getan und damit zu den Rekorden der deutschen Exportwirtschaft beigetragen. Aber das zur Finanzierung dieser Exporte bereitstehende deutsche Auslandskapital ist zumindest zum Teil verlorengegangen - und damit haben deutsche Anleger und Steuerzahler de facto diese Exporte zum Teil bezahlt.

Außenhandelsüberschuss bedeutet Kapitalexport. Natürlich besteht hier ein Risiko, an denen Kleinanleger entsprechend ihres investierten Anteils teilhaben. Das ist so bei Spekulationen. Aber was Du damit sagen willst, bleibt wie üblich schleierhaft.




R.F. hat geschrieben: Wenn Du auch nur eine Ahnung hättest, mein lieber Marck, um welche Summen es sich handelt, könntest Du zumindest erahnen, was Deutschland, Europa, der ganzen Welt noch bevorsteht...

Außenhandelsüberschuss D 2012: € 171 Mrd. Leider bin ich nicht in der Regierung und kann daher dies und diese dämliche Austeritätspolitik nicht abschaffen.




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von Pluto » So 29. Sep 2013, 15:39

R.F. hat geschrieben:Im Moment geht es in den USA um die Anhebung der Verschuldensgrenze. Vermutlich wird diese von 16.700 Milliarden Dollar auf 17.500 Milliarden Dollar erhöht.
Dienstag ist Stichtag. Lässt man den Termin verstreichen, werden Staatliche Dienstleistungen eingeschränkt... allen voran die Polizei.
Aber das alles bedeutet noch lange keinenWeltuntergang.

Die Deutschen sollen etwa 7.000 Milliarden Euro hauptsächlich im europäischen Ausland angelegt haben. Wie viel Kapital Deutsche insgesamt - legal oder illegal - ins Ausland verbracht haben, wissen wohl nur wenige Menschen. Ich gehe vom Acht- bis Zehnfachen des derzeitigen BIP aus, also von ca. 20.000 - 25.000 Milliarden Euro.
Du machst dir mit solchen Zahlen selber Angst, lieber Erwin. Sie scheinen mir völlig überzogen zu sein.

die Erlösung brachte der II. Weltkrieg...
Ja. En Krieg ist der ultimative Gleichmacher. Aber einen Krieg als Mittel zum Zweck, um die Arm-Reich Schere zu brechen :cry: ... das sollte auch anders gehen, meinst du nicht.

Was in den Medien meist nicht erwähnt wird, ist die Abhängigkeit der ganzen Welt von der Wirtschaft Amerikas. Das Ausland hat im Grunde keine andere Wahl, als das Treiben der US-Administration einschließlich der Fed zu akzeptieren.
Dafür gibt es andere Vorteile. Wirtschaftliche Stabilität z. Bsp.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#43 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von R.F. » So 29. Sep 2013, 18:36

Pluto hat geschrieben: - - -
Die Deutschen sollen etwa 7.000 Milliarden Euro hauptsächlich im europäischen Ausland angelegt haben. Wie viel Kapital Deutsche insgesamt - legal oder illegal - ins Ausland verbracht haben, wissen wohl nur wenige Menschen. Ich gehe vom Acht- bis Zehnfachen des derzeitigen BIP aus, also von ca. 20.000 - 25.000 Milliarden Euro.
Du machst dir mit solchen Zahlen selber Angst, lieber Erwin. Sie scheinen mir völlig überzogen zu sein.
Hättest Du diese Zahl nicht angezweifelt, wäre ich über Deine geistige Leistungsfähigkeit enttäuscht gewesen. Mir selbst wäre vor zwei Jahren nicht in den Sinn gekommen, von derart hohen Auslandsguthaben der Deutschen auszugehen...
Pluto hat geschrieben:
die Erlösung brachte der II. Weltkrieg...
Ja. En Krieg ist der ultimative Gleichmacher. Aber einen Krieg als Mittel zum Zweck, um die Arm-Reich Schere zu brechen :cry: ... das sollte auch anders gehen, meinst du nicht.
- - -
Der Eintritt Amerikas in den II. Weltkrieg erleichterte Präsident Roosevelt den Zugriff auf große Vermögen der Bürger.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#44 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von Magdalena61 » So 29. Sep 2013, 21:49

R.F. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: KOPP ist mal wieder in seinem Element-- ich wage mal zu behaupten, dass man diese Panikmache nicht ganz so ernst nehmen sollte. Das ist keine Prophetie.
Natürlich ist das keine Prophezeiung, sondern die Einschätzung der künftigen Entwicklung basierend auf geschichtlicher Erfahrung.
Den Artikel habe ich mir gerade bis zum Schluß durchgelesen. Der Herr Mehner schimpft ja wie ein Rohrspatz auf alles, das zwei Beine hat... aber echte Alternativen nennt er NICHT. Stammtischniveau.
Es sieht so aus, als möchte KOPP sein Magazin "KOPP exklusiv" bewerben und verkaufen.
Sicher doch muss man sich erst um einige Identifizierungen bemühen, bevor man in der Gegenwart einen in der Schrift vorhergesagten Status erkennen kann...
Von der biblischen Perspektive her gesehen müsste ich sagen: Jesus rät der Gemeinde (dringend), Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist. Weil sie auf falsche Sicherheiten setzt und damit ständig mit einem Bein auf dem breiten Weg spaziert.

Und in solchen Fällen, wenn Gott eigentlich nur noch als Lückenbüßer gebraucht wird, um einige Glanzlichter in das Leben seiner Schafe zu zaubern, die Ihn ja gar nicht wirklich brauchen, sondern alles so gut alleine können, da hilft es manchmal nur noch, die fetten Weidegründe unter den Füßen wegzuziehen oder zumindest spürbar abzuspecken.
"Wer sein Leben zu erhalten sucht, der wird es verlieren; wer mehr Vertrauen in seine Beziehungen, in sein Geld, in seine Bequemlichkeit,in sein Können, sein Ich, seinen Partner... in seine materiellen Sicherheiten setzt--- als in mich und in die Zuverlässigkeit meiner Worte, der ist meiner nicht wert", sagt Jesus.

Wenn Jesus meint, das müsse nun so kommen, dann WIRD es so kommen; egal, welche Parteien sich offiziell "Regierung" nennen.

Ps. 37, 25
Aber wenn der Gerechte darauf besteht, das Brot auf einem goldenen Teller serviert zu kriegen, dann kann er sich nicht auf diese Verheißung berufen.

Momentan wird viel spekuliert und viel polemisiert- Konkretes ist mir noch nicht bekannt.
Mögliche Koalitionen nach der Bundestagswahl Grüne setzen Union unter Druck - SPD und Union streiten über Steuern
Jeder zweite Deutsche will die große Koalition
Die Wahl gewonnen hat Rot-Rot-Grün.
Mein Eindruck ist: Momentan gibt es NUR Verlierer. :)

Sie werden sich einigen müssen... sich miteinander arrangieren-- Schwarz-Grün erscheint mir utopisch, obwohl ich persönlich diese Kombination ausgesprochen interessant finden würde :mrgreen: Feuer und Wasser... man wird sehen, was kommt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von sven23 » Fr 4. Okt 2013, 10:13

Eine große Koalition ist nicht die beste Lösung, weil damit eine starke Opposition wegfällt. Es gibt nun mal die 25% Regel, die z. B. die Forderung nach einem Untersuchungsausschuß erlaubt.
Grüne und Linke erreichen zusammen nur 17%. Das wäre eindeutig eine Schwächung des Parlaments.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von Pluto » Mi 18. Dez 2013, 13:51

Lang ists her, als die Wahlen Schlagzeilen machten.

Nun ist es wieder so weit:
Die Kanzlerwahl ist durch, mit dem erwarteten Ergebnis. Bundes-Angie hat es zum dritten Mal geschafft.
Aber ein Wermuhtstropfen ist dennoch dabei: Nicht alle Mitglieder der Schwarz-Roten Koalition hab sie gewählt.

Von den 631 Parlamentariern des neuen Bundestags gaben 621 ihre Stimme ab. Es gab 150 Nein-Stimmen und 9 Enthaltungen. Die gesamte Opposition von Linken und Grünen hat 127 Stimmen, wäre sie vollständig anwesend gewesen. Es muss damit auch mindestens 23 Gegenstimmen aus den eigenen Reihen gegeben haben.
[Quelle]
Bin gespannt, ob sie die volle Amtstdauer übersteht? Vielleicht tritt sie ja sogar vorher von alleine ab.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von closs » Mi 18. Dez 2013, 14:15

Es wird gehen bis 2017 - oder es gibt Neuwahlen vorher. - Die nächste Wahl wird auf rotrotgrün hinauslaufen - die SPD hat ausdrücklich betont, dass 2013 das letzte Mal war, dass Bündnisse ausgeschlossen werden.

Demnach wird die Frage sein, ob neben der Union andere Parteien ins Parlament kommen (zwei 4,7%-Parteien haben wir ja). - Letztlich wird dann die weitere Frage sein, ob die Union dann rechtslastig koaliert. - Oder rotrotgrün hat zusammen die absolute Mehrheit - was denkbar ist vor dem Hintergrund, dass Angie in 2017 aufhören will.

Oder es gibt wieder die große Koalition (wie in Österreich über Jahrzehnte . Kreisky-Zeit), weil man keine Experimente machen will. - Es wird also spannend bleiben.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#48 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von Magdalena61 » Mi 18. Dez 2013, 14:19

Und hier sind die Minister.
Pro Medienmagazin schreibt:
Nicht nur Kanzlerin Merkel, sondern auch alle Minister gehören Glaubensgemeinschaften an. pro zeigt, welchen.
http://www.pro-medienmagazin.de/politik ... muslimaem/
9x evangelisch, 9x katholisch und eine Muslima.

Sigmar Gabriel, SPD: Vizekanzler, Wirtschafts- und Energieminister
Peter Altmaier, CDU: Kanzleramtschef
Frank-Walter Steinmeier, SPD: Außenminister
Wolfgang Schäuble, CDU: Finanzminister
Andrea Nahles, SPD: Arbeits- und Sozialministerin
Thomas de Maizière, CDU: Innenminister
Ursula von der Leyen, CDU: Verteidigungsministerin
Manuela Schwesig, SPD: Familienministerin
Hermann Gröhe, CDU: Gesundheitsminister
Johanna Wanka, CDU: Bildungsministerin
Alexander Dobrindt, CSU: Verkehrsminister und Minister für digitale Infrastruktur
Hans-Peter Friedrich, CSU: Agrarminister
Gerd Müller, CSU: Entwicklungsminister
Barbara Hendricks, SPD: Umweltministerin
Heiko Maas, SPD: Justizminister
Aydan Özoguz, SPD: Integrationsbeauftragte
Helge Braun, CDU: Staatsminister bei der Bundeskanzlerin
Maria Böhmer, CDU: Staatsministerin im Auswärtigen Amt
Monika Grütters, CDU: Kulturstaatsministerin

Es darf geklatscht werden.

LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von Pluto » Mi 18. Dez 2013, 15:31

closs hat geschrieben:Oder es gibt wieder die große Koalition (wie in Österreich über Jahrzehnte . Kreisky-Zeit), weil man keine Experimente machen will. - Es wird also spannend bleiben.
Bild Was genau soll spannend an einer großen Koalition? :yawn:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Nach der Wahl...

Beitrag von Pluto » Mo 30. Dez 2013, 01:40

Nach der Schlappe der FDP, zieht sich Philipp Rösler ganz aus der Politik zurück und wechselt zum Management des Weltwirtschaftsforum (Davos) als einer ihrer Geschäftsführer.

"Meine Zeit als Politiker ist beendet": Philipp Rösler hat drei Monate nach der Bundestagswahlschlappe eine Rückkehr in die Politik ausgeschlossen. Er habe in der FDP viel "über Menschen und Macht gelernt" - jetzt freue er sich auf seine neue Aufgabe.
[Quelle: Spiegel-Online]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten