Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 22:30

Der Skandal in Berlin ist perfekt.
In Berlin ist man jetzt offenbar davon überzeugt, dass die NSA (National Security Agency) selbst vor dem Abhören des Handys von Frau Merkel nicht zurück schreckte.

Hier zwei Artikel zum Thema als Hintegrundinfo, für die, die ihr Wissen noch vertiefen wollen:
Späh-Enthüllungen (Spiegel-Online)
Frau Merkel und Herr Meier (katholisch.de)

Wie peinlich...

Unterdessen verteidigt der NSA Chef Keith Alexander die Arbeit der NSA, und fordert, dass die Presse keine weiteren Detailst "enthüllen" darf.
Es ist schwer in diesem Umfeld, auf die Spur der Wahrheit zu kommen. Da kommen viele Fragen hoch, die von den Experten unbeantwortet bleiben.

-* Ist Frau Merkel ein Opfer der NSA?
Wurden ihre Gspräche gezielt abgehört, oder ist sie nur zufällig ins "Netz" des Geheimdienstes gelangt?

-* Hat General Alexander recht?
Fordert Keith Alexander zu recht, dass keine weiteren Details veröffentlicht werden sollen?

-* Verfolgt die NSA wirklich nur Terroristen?
Stimmt es, dass das primäre Ziel der NSA die Verfolgung von Terroristen ist?
Oder sind diese Ziele viel düsterer? Wollen sie vielleicht eine neue Weltordnung errichten?

-* Sind unsere Cyber-Netzwerke sicher?
Sollten unsere Netzwerke abhörsicher gemacht werden?

Das ganze erscheint mir als eine "Wundertüte" mit eins-A MAterial für die Verschwörungstheoretiker.
Eines ist sicher... Dieses Thema wird noch lange die Presse und das öffentliche Interesse in seinen Bann halten!
_________________________________________________________

Hier noch das vollständige Interview mit Keith Alexander (Englisch!!).

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von closs » Fr 25. Okt 2013, 23:13

Pluto hat geschrieben:Das ganze erscheint mir als eine "Wundertüte" mit eins-A MAterial für die Verschwörungstheoretiker.
Mich überrascht das echt NICHT. - Gibt es nicht von Popper den Satz, dass alles, was möglich ist, irgendwann auch passiert?

DIe Lösung wird darin zu suchen sein, dass man in Europa eigene Kommunikationssysteme aufbaut (fängt bei GPS an). Persönlich sollte man sich so verhalten, dass man in die gute alte Zeit zurückgeht und nichts mehr schriftlich oder akustisch übers Netz abgibt, was nicht in andere Hände geraten soll. - Persönliche Gespräche und der gute alte handgeschriebene Brief könnten wieder im Kommen sein. - Oder zumindest ein zweiter PC, der GAR NICHT mit Internet erreichbar ist - sozusagen als gehobene Schreibmaschine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 23:54

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ganze erscheint mir als eine "Wundertüte" mit eins-A MAterial für die Verschwörungstheoretiker.
Mich überrascht das echt NICHT. - Gibt es nicht von Popper den Satz, dass alles, was möglich ist, irgendwann auch passiert?
Wenn, dann hat er es von Aristoteles abgekupfert. :lol:
Aristoteles hat geschrieben:Auch das Unwahrscheinliche ist äusserst wahrscheinlich.

DIe Lösung wird darin zu suchen sein, dass man in Europa eigene Kommunikationssysteme aufbaut (fängt bei GPS an).
Nö. Damit macht man Telefone nicht abhörsicherer.

Persönlich sollte man sich so verhalten, dass man in die gute alte Zeit zurückgeht und nichts mehr schriftlich oder akustisch übers Netz abgibt, was nicht in andere Hände geraten soll. - Persönliche Gespräche und der gute alte handgeschriebene Brief könnten wieder im Kommen sein. - Oder zumindest ein zweiter PC, der GAR NICHT mit Internet erreichbar ist - sozusagen als gehobene Schreibmaschine.
Das mache ich schon lange so.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von closs » Fr 25. Okt 2013, 23:57

Pluto hat geschrieben:Wenn, dann hat er es von Aristoteles abgekupfert.
Gut - war ja EIN Jahrgang :lol:

Pluto hat geschrieben:Das mache ich schon lange so.
Ja - soviel zum Thema "Fortschritt". :lol: - Evolution hin zu den Basics.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von Pluto » Sa 26. Okt 2013, 00:13

closs hat geschrieben:Ja - soviel zum Thema "Fortschritt". :lol: - Evolution hin zu den Basics.
Also, ich bin ein ausgeprochener Hi-Tech Freak aber manchmal ist "Lo-Tech" eben doch besser.
__________________________________________________

Meinst du eigentlich, die NSA hat Merkel absichtlich (gezielt) abgehört, oder war sie nur so was wie ein Zufallstreffer, denn man dann weiträumig umschiffte, und ignorierte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von closs » Sa 26. Okt 2013, 01:28

Pluto hat geschrieben:Meinst du eigentlich, die NSA hat Merkel absichtlich (gezielt) abgehört
Eindeutig ja. - Es gibt in diesen "BlackBudget"-Hinterzimmern keine Tabus.

Der Präsident ist sicherlich NICHT involviert - das gehört zur Strategie. Die Dienste bekommen einen allgemeinen Auftrag: "Bitte ALLES gegen Terrorismus tun". Dieser Auftrag ist gummi-mäßig auslegbar ("Dafür müssen wir auch die Terrorismus-Strategien anderer Länder kennen") - und schon ist ein Abhören unserer Angela legitim. - Die Ergebnisse bekommt der Präsident bei Bedarf vorgelegt ("Wir wissen aus sicherer Quelle, dass Frau Merkel das und das vorhat" - "Sichere Quelle" ist eine Umschreibung für Primär-Informationen - also: "Wir haben abgehört").

WENN was schief geht, müssen die Spitzen-Politiker glaubhaft versichern können, nichts davon gewusst zu haben. Wenn es kritisch wird, feuert der Präsident den Chef der NSA. - Der nächste Chef wird nach seiner PR-Tauglichkeit ausgesucht ("Kann er durch Leutseligkeit oder sonst was die Scharte auswetzen"). - ÄNDERN tut sich dabei nichts - ein PR-Spiel - ein taktisches Spiel.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von Pluto » Sa 26. Okt 2013, 02:07

Vielleicht hast du recht.
Man kann diese Dinge weder untersuchen noch bestätigen. Deshalb schrieb ich auch dass das Thema ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker sei.

Dort gilt: Nichts ist unmöglich... — Toyota
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 18:26

Am letzten Sonntag abend war der angebliche "Abhörskandal" sogar Thema bei Günther Jauch.

Die Besonnenen unter den Politikern spielen den Vorfall herunter, weil es keine Beweise gibt, dass es ein ein geplanter Lauschangriff war. Andere, vornehmlich aus der Opposition, versuchen daraus ein vollumfänglichen Skandal zu machen.

Sind nun die Besonnenen scheinheilig, oder übertreibt die Oppposition wieder mal über alle Maßen?
Was denkt ihr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von closs » Di 29. Okt 2013, 19:41

Pluto hat geschrieben:Sind nun die Besonnenen scheinheilig, oder übertreibt die Oppposition wieder mal über alle Maßen?
Als Regierungspartei muss man diplomatisch sein. Für alle steht aus meiner Sicht außer Frage, dass das nicht zufällig passiert ist.

EIN Argument darf man den USA allerdings abnehmen: Man schütze damit auch Verbündete - das heißt: Bei Nicht-Verbündeten schlägt das ganz anders durch als bei uns (wir gelten nach wie vor als Verbündete). Ganz sicher wurde (und wird auch in Zukunft) nach meinem Dafürhalten die ganze Welt abgehört - dass China und Russland ganz andere Mittel als die Europäer dagegen haben, darf man für möglich halten.

Fazit: Ein Unding UND gleichzeitig ungefährlich für uns, so lange wir Verbündete sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Wenn Geheimnisse keine mehr sind...

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 19:50

closs hat geschrieben:Fazit: Ein Unding UND gleichzeitig ungefährlich für uns, so lange wir Verbündete sind.
Genau.
Vielleicht ist da die Botschaft die wir uns unters Kopfkissen legen sollten. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten