Joseph Beuys: die universale Christusliebe

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Joseph Beuys: die universale Christusliebe

Beitrag von Demian » Mi 9. Jul 2014, 22:43

Bild

Eine interessante Betrachtung der Liebesbotschaft der sozialen Wärme, wie sie Joseph Beuys mit seiner Idee einer universalen Kunst vertreten hat, und der verbindenden Weisheit, wie sie sich im christlichen Weg des Herzensgebetes ausdrückt. Vielen Dank an Stefan Hachtmann!

Quelle:

Joseph Beuys begegnet Maria auf dem Weg des Herzens // Betrachtung zu einer christologischen Verbindung der besonderen Art von STEFAN HACHTMANN


[...]

Wärme verbindet
Wärme ist die Leben und jede Entwicklung ermöglichende Substanz und bietet einen ersten Zugang an. Wärme ist gestaltgebende Mitte allen Lebens und Bewegung erzeugende Kraft zur dynamischen Gestaltung verschiedener Prozesse. Wärme ist die existenzielle Grundbedingung für Wachstum und Leben in der Natur. Herzenswärme ist das Potential in jedem Menschen - gleichbedeutend mit der Joseph-Beuys-Webdatei-Abb-2Fähigkeit zur Entfaltung von Selbstliebe und Nächstenliebe. Wärme kann das versteinerte Herz erweichen und fürdas fleischerne Herz einen neuen Wohnort schaffen. Das Zitat aus dem Propheten Hesekiel möchte diese Spur unterstreichen. „Ich will euch ein anderes Herz und einen neuen Geist geben. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz.“ (Hesekiel 36,26)

Joseph Beuys hat mit seinem Begriff von der „sozialen Wärmeplastik“ einen wichtigen Aspekt bei der Entfaltung dieser Prozesse beschrieben. Bei der „Sozialen Wärmeplastik“ geht es um weit mehr als nur Wärme und den begrenzten Begriff der Plastik und deren Gestaltung in einem sozialen Raum. Beuys meint eine universal gültige zwischenmenschliche Wärmeerzeug-ung, die ein Feld bereiten kann, in dem transformative Wandlung, spiritueller Sinn und ganzheitliche Heilung eine echte Chance hat, manifest zu werden. Dieses Wärmemerkmal ist die grundlegende Substanz, um die Christussubstanz im Menschen, welche letztendlich Liebe ist, zu verwirklichen.

„... aber um dahin zu kommen, braucht es erst einmal wieder die allgemeine, offene lebendige, fließende Substanz, die am besten dadurch charakterisiert wird, .... dass sie Wärmecharakter hat, aber natürlich keine physikalische Wärme wie Ofenwärme, sondern soziale Wärme. Es ist wohl haargenau dasselbe, was die eigentliche Liebessubstanz ist. Sie hat sakramentalen Charakter. ... Es ist eine höhere Form von Wärme, es ist eine evolutionäre Wärme, wie ich diese Wärme nenne. .... Die zwischenmenschliche Wärme muss da erzeugt werden. Das ist die Liebe. Das ist das, was in diesem geheimnisvollen Christusbegriff drinsteckt.“ (5)

Diese Christusgeburt im Inneren verlangt nach Wärme. Wärme, die öffnet, nährt, beweglich hält und Wachstum ermöglicht. Wärme, die durch Widerstände hindurchführt und den Menschen „flüssig“ werden lässt in seinen Erstarrungen. Die Betrachtung des Wärmebegriffes von Beuys und seine Anwendung zur Bewusstseinstransformation berühren mich und ich sehe lebendige Verbindungen und aufzeigbare Parallelen zu meinem, in der christlichen Tradition verwurzelten Transformationsweg - dem Herzensgebet [...]


Jeder Mensch ist ein CHRISTUS
„Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Mit seinem vielleicht berühmtesten Zitat hat Beuys viele Menschen verlockt, beglückt und provoziert. Jeder Mensch, gleich welcher Klasse, Rasse oder sonst welcher Prägung und Gestalt ist auserwählt, als Geschöpf Schöpfer zu sein und als Ebenbild dieses Schöpfers zu Werden und zu Sein. Ebenso frei. Ebenso kreativ. Ebenso einzigartig. Ebenso kostbar. Ebenso allumfassend und unergründlich. Er sprach davon, dass es nicht darum geht, ein Christ zu sein, sondern Christus zu werden. Damit findet sich menschliches Sein in die Verheißung gestellt, die zugleich Verantwortung ist und jeder Mensch ist heutzutage aufgerufen, der Realisierung dieser großartigen Verheißung zu entsprechen. Und so würde ich heute die Ausführungen von Beuys weiterführen: „Jeder Mensch ist ein Christus.“ [...]

Wenn Beuys mit seiner berühmten Formel „Jeder Mensch ist ein Künstler“ vom universal gültigen „Menschenkünstlertum“ spricht, meint er das schöpferische, das erschaffende und mitgestaltende Potential, das in aller Freiheit und mit aller Verantwortung im eigenen Herzen, im Herzen eines jeden Menschen und im Herzen des Universums die Gegenwart der Liebe erspürt, erkennt und mitteilen möchte. In diesem transformativen Vereinigungsprozess werden wir in die schöpferische Freiheit, Verantwortung und Fähigkeit hineingenommen, damit das Göttliche in uns erinnert, freigelegt und wahrgenommen werden kann.

Das menschliche Herz vereinigt sich mit dem göttlichen Herz. Diese erweiterte Herzensvereinigung ist das ewig gegenwärtige Werdesein, das Werden zu dem, das wir schon längst sind, so wie es der Wüstenheilige Gregor vom Sinai vor vielen Jahrhunderten gesagt hat: „Werde was du schon bist. Suche ihn, der bereits dein ist. Höre auf ihn, der nimmer aufhört, zu dir zu sprechen. Gehöre ihm, der dich bereits sein eigen nennt.“ Joseph Beuys bleibt wegweisender Protagonist eines neuen Bewusstseins und berührt mich mit seiner Menschlichkeit und spirituellen Tiefe.

„Man muss den Menschen schmackhaft machen, dass es interessant ist, sich völlig preiszugeben mit allen Fehlern, die man hat. Ich will nur die Menschen anregen, nicht zu warten auf einen idealen Bewusstseinszustand. Sie müssen mit den jetzigem Mitteln beginnen - mit ihren Fehlern beginnen.“



Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#2 Re: Joseph Beuys: die universale Christusliebe

Beitrag von Demian » Mi 9. Jul 2014, 22:56



Im Anschluss an den Vortrag "Aktive Neutralität" (aus dem Jahr 1985) beantwortet Joseph Beuys eine Frage zum Verhältnis des Menschen zur Natur. Über Selbständigkeit, Analyse, die Rechtssphäre, die Kunst, die exakten Naturwissenschaften, Golgatha und das Rätselhafte.
Der ganze Vortrag mit Diskussion (Länge insgesamt: 90 Min.) ist auf DVD beim FIU-Verlag in Wangen/Allg. erhältlich. Link: http://www.fiu-verlag.com
Weitere Ausschnitte dieser Veranstaltung finden sich hier (auf dem Kanal BeuysTV):
Joseph Beuys - Materialismus und moderne Kunst
https://www.youtube.com/watch?v=dLfhwzGltNA
Joseph Beuys - Über den erweiterten Kunstbegriff
https://www.youtube.com/watch?v=lMre2CD3gMM
Joseph Beuys - Über Inkarnation und die menschliche Seele
https://www.youtube.com/watch?v=706J-IWJDx4

Antworten