Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#21 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Wind » So 28. Sep 2014, 13:58

Salome23 hat geschrieben:Als ich vorhin im Thread "Ich weiß, dass ich nichts weiß" wieder mal den Verlauf der dortigen "Diskussion" verfolgte-dachte ich so bei mir, was würde sich ein Kind wohl denken, wenn es sich in so einer Diskussionsrunde "Erwachsener" befinden würde und mithört, was die da so von sich geben?

Wäre ich das Kind, würde ich mir denken: "Die "Erwachsenen" spinnen doch! :roll:
Anstatt dass sie ihre Zeit mit sinnvolleren Dingen verbringen, wie zum Beispiel das Leben einfach leben- die Natur und die frische Luft geniessen, mit ihren Familien was unternehmen, Freunde besuchen oder ihre Wohnung mal wieder renovieren (vor allem mein Zimmer) , singen, tanzen und fröhlich sind .........
oder meine wichtigen Fragen beantworten würden- knotzen sie lieber stundenlang(vor dem PC) zusammen und quasseln lieber darüber, ob die Realität nun wirklich oder nur Illusion des Gehirns ist..."

:yawn:


Das hast du sehr schön und sehr passend ausgedrückt, Salome :thumbup:

Bei solchen Diskussionen kann ich auch nur noch den Kopf schütteln, obwohl ich eigentlich gerne über solche Fragen nachdenke oder diskutiere. Aber irgendwo müsste doch jeder mal an den Punkt kommen, wo man feststellt, dass der Andere wahrscheinlich genauso Recht hat, wie man selbst.

Das ist auch etwas, das ein Kind noch nicht kennt (wohin es aber oft schon früh erzogen wird): den Drang, Recht zu haben , Gewinner über Andere zu sein - indem man die Erkenntnisse der Anderen ausschließt. Ein Kind ist noch viel mehr ein Multitalent, Dinge zu akzeptieren, die man eigentlich nicht verstehen kann. Schlecht wird es dann, wenn man sich nur noch auf eine Schiene beschränkt, die man als "Wahrheit" deklariert. Alle anderen müssen dann rigoros ausgeschlossen werden, um die eigene Erkenntnis nicht zu gefährden.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#22 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Lena » So 28. Sep 2014, 14:40

Demian hat geschrieben:Dazu fällt mir das ein ;)


Eine Frau die mit 62 anfing Barfuss zu laufen, Sommer und Winter.... :thumbup: Dazu fällt mir ein: Toll 8-).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#23 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Salome23 » So 28. Sep 2014, 15:24

Lena hat geschrieben: Eine Frau die mit 62 anfing Barfuss zu laufen, Sommer und Winter.... :thumbup: Dazu fällt mir ein: Toll 8-).
Meine Grossmutter erzählte mir, dass es in der Nachkriegszeit an Geld mangelte um Schuhwerk kaufen zu können- und so mancher(manches Kind) musste gezwungenermaßen ohne laufen-im strengsten Winter -und wurde deswegen ziemlich krank etc.
Aber wenn das jemand so toll findet oder meint, Schuhe wären eher hinderlich, der möge halt zukünftig ohne gehn-auch im strengsten Winter... ;)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#24 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 28. Sep 2014, 17:05

Salome23 hat geschrieben:Aber wenn das jemand so toll findet oder meint, Schuhe wären eher hinderlich, der möge halt zukünftig ohne gehn-auch im strengsten Winter... ;)
Das sehe ich auch so.
Was mich sehr nervt ist dass es heutzutage immer um "entweder oder" geht während "sowohl als auch" nicht mehr möglich zu sein scheint. Ich gehe gern barfuss über einen flauschigen Teppich oder eine distelfreie Wiese oder wenn´s heiss ist über die kühlen Kacheln meiner Wohnung. Aber warum sollte ich meinen Füssen Scherben, glühheissen Asphalt oder ähnliches antun?
Damit sie abgestumpft werden gegen die zarten Seiten des Barfusslaufens?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#25 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Catholic » So 28. Sep 2014, 17:50

Pflanzenfreak hat geschrieben: Was mich sehr nervt ist dass es heutzutage immer um "entweder oder" geht während "sowohl als auch" nicht mehr möglich zu sein scheint....


Tja,Du erwähnst gerade das "sowohl-als-auch".
Interessanterweise ist das ein wesentlicher Aspekt der Katholischen Kirche.
Im allgemeinen gesellschaftlichen Bild ist man hierzulande heute entweder konservativ oder liberal,links oder rechts,katholisch bedeutet sowohl als auch.
Entgegen manchen herrschenden Klischees ist katholisch vielseitig und bunt,nicht schwarz oder weiss.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#26 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Wind » So 28. Sep 2014, 17:52

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber wenn das jemand so toll findet oder meint, Schuhe wären eher hinderlich, der möge halt zukünftig ohne gehn-auch im strengsten Winter... ;)
Das sehe ich auch so.
Was mich sehr nervt ist dass es heutzutage immer um "entweder oder" geht während "sowohl als auch" nicht mehr möglich zu sein scheint. Ich gehe gern barfuss über einen flauschigen Teppich oder eine distelfreie Wiese oder wenn´s heiss ist über die kühlen Kacheln meiner Wohnung. Aber warum sollte ich meinen Füssen Scherben, glühheissen Asphalt oder ähnliches antun?
Damit sie abgestumpft werden gegen die zarten Seiten des Barfusslaufens?

So sehe ich das auch :thumbup:

Dass man heute nicht mehr zweigleisig oder gar mehrgleisig fahren kann, und trotzdem auf dem richtigen Weg zu sein - empfinde ich auch als Mangel.

Das findet man u.a. auch im Berufsleben so. Man muss für alles, was man kann, einen Schein haben, spezialisiert sein - damit anerkannt wird, dass man es kann und man überhaupt Chancen hat, sein Können unter Beweis zu stellen.
Auch die Kinder werden so erzogen. Sie werden von klein auf spezialisiert, im Sport, in Musik und später in Schulfächern. Man wird damit zwangsläufig in ein System eingefügt, aus dem man nur sehr schlecht ausweichen kann. Oder bestenfalls nur durch umschulen und neues spezialisieren. Wer keinen Spezialschein hat, muss das tun, was kein anderer tun will.

Wie ein Kind sein bedeutet für mich auch, dass man ausprobieren kann, improvisieren lernt. Darum empfinde ich meine eigene Kindheit, obwohl wir relativ arm an Materiellem waren, eher bereichernd. Man hatte kein vorgefertigtes Spielzeug oder gar vorgegebene Welten (wie bei Computerspielen), sondern mehr die Möglichkeit, aus unbehandelten Materialien, die in der Natur herumlagen, etwas zu schaffen, woraus man sich seine eigene Spielwelt basteln konnte.

Ich glaube, Kinder von heute haben es schwer, wirklich KInd zu sein, bei den Anforderungen, die an sie gestellt werden.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#27 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Lena » So 28. Sep 2014, 19:28

Salome23 hat geschrieben: Aber wenn das jemand so toll findet oder meint, Schuhe wären eher hinderlich, der möge halt zukünftig ohne gehn-auch im strengsten Winter... ;)

Freiwillig ohne zu gehen ist anders als gezwungenermassen... :)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#28 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Mimi » So 28. Sep 2014, 22:37

Hallo,
Also barfuß laufen geht für mich auch nur unter idealen Bedingungen, Kacheln, Teppich
oder distelfreie – und möglichst wespenfreie Wiese.
Genau mit den Weichteilen pflege ich auf jene gerne zu treten, was sich dann bei mir neben
Schmerzen schon zu einem ungeheueren „Klumpfuß“ ausgeweitet hat, doppelt so dick wie der andere…
Bild
Kind sein (nicht kindisch) als Erwachsener bedeutet für mich – auf einen Nenner gebracht - frei und fröhlich (harmlosen) Impulsen folgend, ohne gesellschaftliche Zwänge. Bei Kindern kommt allerdings eine natürliche, mangelnde Gefahrenerkenntnis hinzu.
Mein Vater bekam mal einen Anruf vom Nachbarn: Herr X, bitte bleiben Sie ganz ruhig, Ihre Kinder sitzen auf dem Hausdach…..die Reihe der wirklich schlimmen Schreckmomente für meine Eltern ließe sich lange fortsetzen! Wirklich „very dangerous things“, teils auch unserem heftigen Temperament geschuldet.
Neben den plausiblen Erläuterungen der Mitschreiber, warum das im Erwachsenenalter nachlässt oder verloren geht, wäre noch anzuführen, was in meiner letzten Ausbildung längere Zeit Unterrichtstoff war. Die (allgemeine) Gesellschaft hat eine festgelegte Erwartungshaltung wie sich ein Erwachsener, speziell auch ein älterer Mensch, zu verhalten hat. Weicht er etwas davon ab, ist die Gesellschaft verunsichert – womit sie wiederum den älteren Erwachsenen verunsichern – wenn sein Selbstbewusstsein nicht ausreicht.
Was ist mir geblieben? Bei manchen Arbeitskollegen gelte ich als „speziell“ was immer sie damit meinen. (wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig… :mrgreen: )
Vor einiger Zeit, bei einem Sprachkurs, bekam ich zusammen mit einer „Mitschülerin“ aufgrund einer wirklich komischen Situation einen nimmer-enden-wollenden Lachanfall – wie früher in der normalen Schule – so dass wir fast aus dem Kurs flogen. Passiert mir hin und wieder auch bei beruflichen Fortbildungen.
Privat lasse ich mich schon öfter auf spontane Impulse und Ideen ein und habe dann viel Vergnügen beim Umsetzen.
Was ich nicht so sonderlich mag, ist das „mit Gewalt auf jung und kindlich“ machen, die schrille Olle,
um sich in Szene zu setzen, möchte ich nicht geben.
Unbefangen fröhlich sein von innen heraus liebe ich bei meinen Mitmenschen.
Es gelingt mir aber, je nach Situation und Sachlage, zeitweise auch nicht.

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#29 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Sep 2014, 11:46

Lena hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Aber wenn das jemand so toll findet oder meint, Schuhe wären eher hinderlich, der möge halt zukünftig ohne gehn-auch im strengsten Winter... ;)

Freiwillig ohne zu gehen ist anders als gezwungenermassen... :)
Aber in beiden Fällen werden nach ner gewissen Zeit die Füsschen wohl frieren am eisigkalten Asphalt ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Lena » Di 30. Sep 2014, 11:17

Salome23 hat geschrieben: Aber in beiden Fällen werden nach ner gewissen Zeit die Füsschen wohl frieren am eisigkalten Asphalt ;)

So wie ich es verstanden habe, eben nicht. Nur zu Anfang. Da ich schon mit dicken Socken und überwarmen Schuhen kalte Füsse bekomme - kann da nur staunen. Doch wagen tue ich es dennoch nicht mir eine Nieren oder Bladenentzündung einzufangen durch halb verfrorene Füsse. Gemässigt finde ich es super - schuhelos mich zu bewegen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten