über die welt

Literatur, Malerei, Bildhauerei
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 über die welt

Beitrag von michaelit » Do 29. Jan 2015, 08:44

die ahnung und der gedanke
sie brauchen einander viel
ein mann und eine frau
ein weg, und ein ziel..

alles ahnt und denkt um uns
das ist das ding der welt
wir schweben unsichtbar
und wissen, was gefällt...

wir wohnen hier, und sind zuhaus
und kommen hier auch nicht mehr raus
eine welt der andern sterne
wir haben sie so gerne...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: über die welt

Beitrag von Lena » Do 29. Jan 2015, 11:42

Die Welt ist nur eine Durchreise nach dem wahren zu Hause.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: über die welt

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 11:55

Lena hat geschrieben:Die Welt ist nur eine Durchreise nach dem wahren zu Hause.
Wenn ich das lese, frage ich mich immer, wozu dann das ganze Universum?
Ist der Aufwand es wert?

Deshalb meine ich, die Welt in der wir leben, ist unser Zuhause. Was danach kommt, können wir nicht wissen, aber ich habe eine starke Vermutung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: über die welt

Beitrag von Rembremerding » Do 29. Jan 2015, 12:28

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Die Welt ist nur eine Durchreise nach dem wahren zu Hause.
Wenn ich das lese, frage ich mich immer, wozu dann das ganze Universum?
Ist der Aufwand es wert?
Die Schule ist nicht Deine Heimat und trotzdem Dir nützlich zu lernen. Eine Kunstgalerie ist nicht Deine Heimat und trotzdem Dir nützlich das Schöne zu suchen. In einer Katastrophe ist nicht Deine Heimat und trotzdem Dir nützlich anderen zu helfen.
Die Liebe ist Deine Heimat und wenn Du sie nicht hast, bist Du fern von ihr.
Das Universum ist Gott den Aufwand wert - Er hat es für Dich erschaffen, aus Liebe zu Dir, Du bist ihm unendlich wertvoll.
Lerne also im und aus dem Universum, schaue und genieße die Schönheit und schaue auf die anderen Wesen und Menschen, achte und würdige sie, denn auch sie sind Gott unendlich wertvoll.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: über die welt

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 17:45

Rembremerding hat geschrieben:Die Schule ist nicht Deine Heimat und trotzdem Dir nützlich zu lernen. Eine Kunstgalerie ist nicht Deine Heimat und trotzdem Dir nützlich das Schöne zu suchen. In einer Katastrophe ist nicht Deine Heimat und trotzdem Dir nützlich anderen zu helfen.
Die Liebe ist Deine Heimat und wenn Du sie nicht hast, bist Du fern von ihr.
Lieber Rem,

Die Schule wie auch die Kunstgalerie sind von dieser Welt; sie stehen nicht auf einer anderen, geheimnisumwobenen, idealisierten Ebene. Diese Welt ist unsere zeitweilige Heimat: Sie ist bestimmt vergänglich, wie alles andere, nicht zuletzt auch der Mensch.

  • Alles hat ein Ende; selbst die Wurst wenn sie gegessen ist.

Ich weiß auch um das Gehiemnis wahrer selbstloser Liebe und ich habe sie selbst erleben dürfen. Sie ist nach meiner Erfahrung allerdings ganz anders als du sie hier zeichnest. Aber ich behaupte mal, dass sie keineswegs schlechter oder weniger real ist, nur weil sie von dieser Welt ist, und nicht aus dem Jenseits stammt.

Rembremerding hat geschrieben:Lerne also im und aus dem Universum, schaue und genieße die Schönheit und schaue auf die anderen Wesen und Menschen, achte und würdige sie, denn auch sie sind Gott unendlich wertvoll.
Zweifellos stehen wir auf gegenüberliegenden Seiten, wenn es um die Qualität der Liebe, um unsere irdische Existenz oder um den Sinn des Lebens geht, aber das ist sicherlich kein Grund um den Dialog abzubrechen.
Im Gegenteil, ich lerne die Menschen mit denen ich diese Welt teile, mit jedem Tag besser kennen und verstehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: über die welt

Beitrag von Lena » Do 29. Jan 2015, 19:15

Pluto hat geschrieben: Deshalb meine ich, die Welt in der wir leben, ist unser Zuhause.

Zeigt sie sich so, dass Du Dich in ihr, echt daheim fühlst? Ist es der Ort darin Du immer wohnen möchtest?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#7 Re: über die welt

Beitrag von Mia » Do 29. Jan 2015, 20:29

Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Deshalb meine ich, die Welt in der wir leben, ist unser Zuhause.

Zeigt sie sich so, dass Du Dich in ihr, echt daheim fühlst? Ist es der Ort darin Du immer wohnen möchtest?

Das kann ich mit ja beantworten, weil es eben nur dieses eine bewusste Zuhause gibt. Es weiß ja auch niemand wo man vor der Geburt war.
Und wenn jeder in dieser Welt so leben würde, als sei es nur dieses eine kostbare Leben, dann wär die Welt auch etwas besser.
Und ein immer gibt es nicht, irgend wann kommt der Tag an dem man stirbt und dann ist alles wieder wie vor der Geburt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: über die welt

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 20:33

Lena hat geschrieben:Zeigt sie sich so, dass Du Dich in ihr, echt daheim fühlst?
Ja. Schon vor 300 Jahren meinte Leibniz, wir leben in der "besten aller möglichen Welten".

Lena hat geschrieben:Ist es der Ort darin Du immer wohnen möchtest?
Was heißt schon "immer"? — Nichts ist für die Ewigkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: über die welt

Beitrag von Hemul » Do 29. Jan 2015, 20:42

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Zeigt sie sich so, dass Du Dich in ihr, echt daheim fühlst?
Ja. Schon vor 300 Jahren meinte Leibniz, wir leben in der "besten aller möglichen Welten".
Über den Begriff "WELT" könnte man philosophieren-tue ich aber nicht. Fakt ist aber, dass Gott gem. Jesaja 45:18 uns Menschen den wunderschönen blauen Planteten Erde geschenkt hat:
18 Denn so spricht der Herr, der Schöpfer(Plural) ....."der Himmel".... — Er ist Gott —, der die Erde gebildet und bereitet hat — Er hat sie gegründet; nicht als Einöde hat er sie geschaffen, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet —: Ich bin der Herr, und sonst ist keiner!

:clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 29. Jan 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: über die welt

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 20:46

Hemul hat geschrieben:Über den Begriff "WELT" könnte man philosophieren-tue ich aber nicht. Fakt ist aber, dass Gott gem. Jesaja 45:18 uns Menschen den wunderschönen blauen Planteten Erde geschenkt hat...
Richtig!
Nirgendwo steht in der Bibel, die Erde sei bloß Übungsplatz für etwas was danach kommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten