Gibt es noch Kultfilme?

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#71 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Do 31. Okt 2013, 16:28

Thaddäus hat geschrieben:
Wie bereits erwähnt kostet ein US-Blockbuster heute zwischen 150 - 230 Mill.$
Bei diesem Preis kann es sich kein Studio dieser Welt erlauben, wenn der Film sich nicht refinanziert.
Genau das meinte ich. Der ökonomische Druck produziert massenkompatible Durchschnittsware. Kein Risiko, keine Experiment, das ist die Devise.


Thaddäus hat geschrieben: Vieleicht werden einige Blockbuster wegen dieser Flops in Zukunft auch nach deinem Geschmack besser. Für mich würde das unter Umständen ein paar lukrative Aufträge mehr bedeuten ... :D Ich bin also ganz deiner Meinung ...

Es müssen keine Blockbuster sein. Ich finds immer geil, wenn Low-Budget Produktionen erfolgreich sind und Kultstatus erreichen. Es muß also abseits vom finanziellen Aufwand noch was anderes da sein, was einen guten Film ausmacht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#72 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Thaddäus » Do 31. Okt 2013, 19:06

sven23 hat geschrieben:
Genau das meinte ich. Der ökonomische Druck produziert massenkompatible Durchschnittsware. Kein Risiko, keine Experiment, das ist die Devise.
Das ist richtig. Wenn ein Fünftel bis eine Viertel-Milliarde Dollar in einen einzigen Film investiert wird, dann werden die verantwortlichen Produzenten sehr vorsichtig und sind wenig risikofreudig (und sie produzieren lieber das 4. Sequel eines erfolgreichen Films, als etwas ganz Neues zu versuchen). Die teuren Flops dieses Sommers könnten aber zu etwas mehr Risikofreundlichkeit verhelfen, denn das Altbewährte scheint nicht mehr automatisch zu funktionieren. Und dann muss man sich etwas Neues einfallen lassen ...


sven23 hat geschrieben:
Es müssen keine Blockbuster sein. Ich finds immer geil, wenn Low-Budget Produktionen erfolgreich sind und Kultstatus erreichen. Es muß also abseits vom finanziellen Aufwand noch was anderes da sein, was einen guten Film ausmacht.
Ja, aber was ist ein guter Film?
Es ist immer sehr lustig, wenn sich europäische Filmschaffende mit US-amerikanischen Drehbuchautoren, Regisseuren oder Produzenten unterhalten. Irgendwann kommt von den Europäern stets der mehr oder weniger höflich formulierte Vorwurf, sie (Hollywood) würden nur Massengeschmacks-Mist machen. Die Amerikaner reagieren auf diesen Vorwurf meist mit einem breiten Grinsen und der höflichen Bemerkung, dass die Kunst, die die Europäer (vor allem die Franzosen) zu machen versuchen, faktisch aber kein Schwein sehen will und das dies nicht der Sinn von Filmkunst sein kann: einen Film zu produzieren, denn kaum einer ansehen will.
Die Wahrheit wird wie immer irgendwo zwischen diesen beiden Ansichten liegen. :lol:

Bei den US-Serien kannst du einen Trend zu absolutem Qualitätsprogramm beobachten. Serien wie "House of Cards", "Game of Thrones", "The Walking Dead", "Breaking Bad", "Homeland", "Grey's Anatomy" usw. sind grandios und bereits Kult. Allerdings funktionieren Serien dramaturgisch ganz anders als Spielfilme. Bei Serien hat man vielmehr Möglichkeiten des komplexen Erzählens und der Figurenführung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#73 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Fr 15. Nov 2013, 21:13

"Die Tribute von Panem" wäre ein Stoff, der das Potential zu einem Kultfilm gehabt hätte. Leider hat er das Ziel aus meiner Sicht verfehlt. Gute Ansätze werden wieder verpielt durch die unvermeidlichen, stereotypen Actionsequenzen, die Charaktere der Figuren bleiben an der Oberfläche, was die ansprechende Optik der Hauptdarstellerin auch nicht rausreißen kann.
Ob die literarische Vorlage besser ist, weiß ich nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#74 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 20:13


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Jan 2014, 22:35

Der Teufel trägt Prada. — Das soll ein Kultfilm sein?

i-gitt... Meryl Streep posiert als große Dame vor der Kamera. Was ist daran Kult?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#77 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 23:24

Pluto hat geschrieben:Der Teufel trägt Prada. — Das soll ein Kultfilm sein?

i-gitt... Meryl Streep posiert als große Dame vor der Kamera. Was ist daran Kult?
Meryl Streep-eine ganz tolle Schauspielerin
Ja Pluto-dass ist kein Film für Männer....das kann nur Frau verstehn-ist wie mit Dirty Dancing , Pretty women oder der Love story und Doktor Schiwago :D
Nicht für jede Frau ist Star Wars ein Kult... :devil:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#78 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Jan 2014, 23:27

Janina hat geschrieben:Game of thrones.
Kommentar nötig?
Nee, nee.... Nix neues unter der Sonne.
Man nehme ein wenig Robin Hood Romantik, König Artus, und die Nebel von Avalon, eine Prise Tolkien... und schon ist ein neuer Fantasy Film kreiert.

Puh! Die Jugend von heute. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Jan 2014, 23:33

Salome23 hat geschrieben:Meryl Streep-eine ganz tolle Schauspielerin
Puh! "Out of Africa" war ihre letzter guter Film. :P

Ja Pluto-dass ist kein Film für Männer....das kann nur Frau verstehn
Stimmt vermutlich. Aber Kult ist er keinesfalls, liebe Salome, wenn er nru von der Hälfte der Gesellschaft verstanden wird.

-ist wie mit Dirty Dancing , Pretty women oder der Love story und Doktor Schiwago :D
Alles wundervolle Filme, die eher den Kultstatus verdienen.

Nicht für jede Frau ist Star Wars ein Kult... :devil:
Nein, natürlich nicht.
Es gibt Bessere....
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#80 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 23:50

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Meryl Streep-eine ganz tolle Schauspielerin
Puh! "Out of Africa" war ihre letzter guter Film. :P
...den du mit ihr gesehn hat..hä? :lol:
Guckste mal "Der Tod steht ihr gut" (Spitzenbesetzung:Meryl Streep,Bruce Willis, Goldie Hawn,Isabella Rossellini)
Aber naja-ich schätze -du bist eher Liebhaber der Kategorie " Der englische Patienten"

Aber sehr empfehlenswert finde ich den Film(wenn auch nicht Kultfilm)
Der Pianist-ist sehr beeindruckend, wenn auch traurig :cry:

Zuletzt geändert von Salome23 am Sa 11. Jan 2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten