wilhelm busch zur wiedergeburt und ihrem ende

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Antworten
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1 wilhelm busch zur wiedergeburt und ihrem ende

Beitrag von erbreich » Fr 31. Mai 2019, 20:16

[image]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _busch.png[/image]

1

also hat es dir gefallen
hier in dieser schönen welt
so dass das vondannenwallen
dir nicht sonderlich gefällt

lass dich das doch nicht verdriessen
wenn du wirklich willst und meinst
wirst du wieder auferspriessen
nur nicht ganz genau wie einst

aber alter das bedenke
dass es hier doch manches gibt
zum exempel gicht und ränke
was im ganzen unbeliebt

2

wohl tausendmal schon ist er hier
gestorben und wiedergeboren
sowohl als mensch wie auch als tier
mit kurzen und langen ohren

jetzt ist er ein armer blinder mann
es zittern ihm alle glieder
und dennoch wenn er nur irgend kann
kommt er noch tausendmal wieder

3

wer nicht will wird nie zunichte
kehrt beständig wieder heim
frisch herauf zum alten lichte
dringt der neue lebenskeim

keiner fürchte zu versinken
der ins tiefe dunkel fährt
tausend möglichkeiten winken
ihm der gerne wiederkehrt

dennoch seh ich dich erbeben
eh du in die urne langst
weil dir bange vor dem leben
hast du vor dem tode angst

4

im hochgebirg vor seiner höhle sass der asket
nur noch ein rest von leib und seele infolge äusserster diät
demütig ihm zu füssen kniet
ein jüngling der sich längst bemüht
des strengen büssers strenge lehren
nachdenklich prüfend anzuhören
grad schliesst der klausner den sermon
und spricht bekehre dich mein sohn
verlass das böse weltgetriebe
vor allem unterlass die liebe
denn grade sie erweckt aufs neue
das leben und mit ihm die reue
da schau mich an ich bin so leicht
fast hab ich schon das nichts erreicht
und bald verschwind ich in das reine
zeit raum und traumlos allundeine
als so der meister in ekstase
sticht ihn ein bienchen in die nase
oh welch ein schrei
und dann das mienenspiel dabei
der jüngling stuzt und ruft was seh ich
wer solchermassen leidensfähig
wer so gefühlvoll und empfindlich
der fürcht ich lebt noch viel zu gründlich
und stirbt noch nicht zum letzten mal
mit diesem kühlen wort empfahl
der jüngling sich und stieg hernieder
ins tiefe tal und kam nicht wieder

5

wärst du wirklich so ein rechter
und wahrhaftiger asket
so ein welt und kostverächter
der bis an die wurzel geht

dem des goldes freundlich blinken
dem die liebe eine last
der das essen und das trinken
der des ruhmes kränze hasst

das gekratze und gejucke
aller jammer hörte auf
kracks mit einem einzgen rucke
hemmtest du den weltenlauf

:lol: :thumbup:

Anthros

#2 Re: wilhelm busch zur wiedergeburt und ihrem ende

Beitrag von Anthros » So 7. Jun 2020, 08:53

erbreich hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 20:16
also hat es dir gefallen
hier in dieser schönen welt
so dass das vondannenwallen
dir nicht sonderlich gefällt

Mit Nummer eins beginnt Wilhelm Busch so, als ob diese Welt schon verlassen worden wäre und jemand dessen Erdenleben kurz zusammenfasst und anspricht.

Es beschreibt den Charakter, der in dieser Welt lebt, ihre Übel übersieht und alles als schön deklariert. Denn er sieht nur diese Welt, er ist nur in dieser, es gibt keine andere, so kommt er genötigt zum Schluss, sie müsse schön sein, so schön, unbedingt in dieser Welt zu verbleiben, doch letztlich raubt der Tod jede gemachte Illusion. - Ist's der Tod, der da anspricht?

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#3 Re: wilhelm busch zur wiedergeburt und ihrem ende

Beitrag von erbreich » Di 9. Jun 2020, 16:51

Anthros hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 08:53
erbreich hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 20:16
also hat es dir gefallen
hier in dieser schönen welt
so dass das vondannenwallen
dir nicht sonderlich gefällt

Mit Nummer eins beginnt Wilhelm Busch so, als ob diese Welt schon verlassen worden wäre und jemand dessen Erdenleben kurz zusammenfasst und anspricht.

Es beschreibt den Charakter, der in dieser Welt lebt, ihre Übel übersieht und alles als schön deklariert. Denn er sieht nur diese Welt, er ist nur in dieser, es gibt keine andere, so kommt er genötigt zum Schluss, sie müsse schön sein, so schön, unbedingt in dieser Welt zu verbleiben, doch letztlich raubt der Tod jede gemachte Illusion. - Ist's der Tod, der da anspricht?
Vielleicht eher die Angst?

Und weil nur das sterben kann, das lebt,
hat, wer vor dem Tod Angst hat,
recht eigentlich vor dem Leben Angst.

Wie Busch dann in den zwei letzten Zeilen des dritten Gedichts schreibt:

weil dir bange vor dem leben
hast du vor dem tode angst

Anthros

#4 Re: wilhelm busch zur wiedergeburt und ihrem ende

Beitrag von Anthros » Mi 10. Jun 2020, 10:19

erbreich hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 16:51
Vielleicht eher die Angst?

Die Angst ist die Motivation, nicht motiviert zu sein, den uns bescherten Tod zu durchschauen, von dem geglaubt wird, er sei das Ende der Bewusstheit, wie es im irdischen Leben ist. Geistige Blindheit ist es, die nicht erkennt, was der Grund dafür ist, welchen Sinn er hat und was er bringt. - Aber jene Blindheit lässt sich prinzipiell kurieren!



erbreich hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 16:51
Und weil nur das sterben kann, das lebt, ...

Wir kennen es nur so, aber wie wär's, öffnet sich unser geistiges Auge? Vielleicht kannte der Mensch einst gar kein Sterben, wie's heute ist? Und wie würden die heutigen Verhältnisse sich wieder ändern?



erbreich hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 16:51
Wie Busch dann in den zwei letzten Zeilen des dritten Gedichts schreibt:

weil dir bange vor dem leben
hast du vor dem tode angst

Es liegt an jedem selbst, die Motivation zu entwickeln, dem Leben und seinem Pendant nachzugehen, seinen Horizont zu erweitern, sein geistiges Auge zu öffnen und so Lebensmut über den Tod hinaus zu entwickeln.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#5 Re: wilhelm busch zur wiedergeburt und ihrem ende

Beitrag von erbreich » Mi 10. Jun 2020, 10:25

Anthros hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 10:19
Es liegt an jedem selbst, die Motivation zu entwickeln, dem Leben und seinem Pendant nachzugehen, seinen Horizont zu erweitern, sein geistiges Auge zu öffnen und so Lebensmut über den Tod hinaus zu entwickeln.
Ich würde es beschreiben als den Tod in den Lebensmut zu integrieren. 

Antworten