Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von Munro » Do 19. Sep 2019, 23:15

Hier ein Kommentar einer Leserin:

Wunderschön und einfühlsam erzählt, so dass sogar meine nicht-gläubige jüdische Seele davon sehr berührt ist. Also Todda raba (Danke vielmals), lieber Waldbaum.

Jetzt werden vielleicht einige staunen, weil man ja Jude-sein oft mit einem Glauben gleichstellt. Dem ist aber nicht so - es gibt auch Juden, die nicht religiös sind.

Ich stamme aus Rumänien, aus einer Familie, die eher die jüdische Tradition pflegte, und diese Aufgabe überließ mein sehr lieber Vater gerne und mit vollem Vertrauen seiner Frau, also meiner Mutter.

Ich besuchte die Jüdische Schule - dabei lernte ich hauptsächlich in der Grundschule - Familien kennen die streng orthodox waren, andere die ich zum liberalen Judentum zählen würde.
Der Besuch der Synagoge am Sabbath war Pflicht während der Grundschule - was wir Kinder eher als eine schöne Gelegenheit nutzten um uns zu treffen - und ... auch die Jungs mal zu begegnen.



Lieber Waldbaum, du schreibst irgendwo:

"Das war fast wie ein kleiner Dialog des Kantors mit der Gemeinde. Man konnte da auch Fragen stellen oder was kommentieren"

Dies ist nicht üblich in den orthodoxen oder bei den konservativen Gemeinden - sondern nur bei den liberalen Gemeinden, die meine ganze Sympathie haben - ohne dass ich einer solchen als Mitglied angehöre.

Wie falsch doch die Vorstellungen von Glauben allgemein sind: mit dem liberalen Judentum bzw. liberalen Gemeinden kam ich erstmals in Israel in Kontakt, eine meiner besten und ältesten Freundinnen nahm mich in einem solchen Gottesdienst, den sie übrigens fast jedem Sabbath besucht, mit. Zoe ist eine gläubige Katholikin und praktiziert auf ihrer Weise eine Art Ökumene - ich habe sehr viel von ihr gelernt.

Mit ihr und ihrem Mann (er war ein alter Freund aus der Kindheit), habe ich eigentlich Israel am besten kennen gelernt.

Nochmals einen herzlichen Dank - auch deine Schilderung, Rabbi Waldbaum, ist m.E. ein Zeichen der Ökumene, wenn man diesem Ausdruck einen breiteren Sinn als nur den religiösen verleiht.

Liebe Grüße

Stefanie
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von janosch » Di 3. Dez 2019, 15:42

Munro hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 08:52
janosch hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:38
Munro hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 18:39
*mal eine Zwischenfrage*

Wer von euch Christen war auch schon mal bei einem G'ttesdienst in einer Synagoge? :idea:

Ich schon... :yawn:


Und wie kommt's, dass du schon bei solchen G'ttesdiensten gewesen bist?
Bist du ein katholischer Jude - oder ein jüdischer Katholik - oder so?

Ich bin weder Jude noch ein Katholik! Ich sagte dir schon, die Juden sind bereit ausgestorben....Ich wurde auch nicht Religiös (Ev. Kath) getauft.  Ich halte von diese jüdisch-christlichen wirr-warr auch nix.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#23 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2019, 16:52

janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 15:42
Ich sagte dir schon, die Juden sind bereit ausgestorben.
Ähm... nein, sind sie nicht...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#24 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von janosch » Do 19. Dez 2019, 14:27

Scrypton hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 16:52
janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 15:42
Ich sagte dir schon, die Juden sind bereit ausgestorben.
Ähm... nein, sind sie nicht...

Na dann klär bitte deine Meinung mit der GOTT , ähm...wer hat die Juden erfunden?

Gibt ein Gott überhaupt?

Damit sollte erst Klarheit schaffen! Ich wundere mich sehr, das Atheisten plötzlich SOOOO gläubig sind!

Anschein diese Köder Schlucht alle...ob sei gläubig oder nicht, das ist egal. Sollte aber nicht sein, oder?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#25 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von Scrypton » Do 19. Dez 2019, 14:28

janosch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:27
Scrypton hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 16:52
janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 15:42
Ich sagte dir schon, die Juden sind bereit ausgestorben.
Ähm... nein, sind sie nicht...
Na dann klär bitte deine Meinung mit der GOTT
Ähm, nein.
Da muss nichts mit irgendwem geklärt werden; Juden sind nicht ausgestorben. Genug mit dem Unsinn...

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#26 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von Punch » Do 19. Dez 2019, 16:03

janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 15:42
Munro hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 08:52
janosch hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:38


Ich schon... :yawn:


Und wie kommt's, dass du schon bei solchen G'ttesdiensten gewesen bist?
Bist du ein katholischer Jude - oder ein jüdischer Katholik - oder so?

Ich halte von diese jüdisch-christlichen wirr-warr auch nix.

Dann höre auf zu zündeln, zu einer Thematik die man nicht behutsam genug angehen kann.

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.
(B.B.)


Hier sollte sich dann auch der dümmste Mensch eigenverantwortlich selbstverständliche Grenzen setzten. Auch wenn er ein Christ ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von janosch » So 5. Jan 2020, 13:24

Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 16:03
janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 15:42
Munro hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 08:52



Und wie kommt's, dass du schon bei solchen G'ttesdiensten gewesen bist?
Bist du ein katholischer Jude - oder ein jüdischer Katholik - oder so?

Ich halte von diese jüdisch-christlichen wirr-warr auch nix.

Dann höre auf zu zündeln, zu einer Thematik die man nicht behutsam genug angehen kann.

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.
(B.B.)


Hier sollte sich dann auch der dümmste Mensch eigenverantwortlich selbstverständliche Grenzen setzten. Auch wenn er ein Christ ist.

Hah..du redest von behutsam, mensch.  Wach auf und lies einfach deine eigenen Beiträge! Bist du ein Christ? Oder religiös oder „Gläubig“ überhaupt...dann was interessiert  dich, DIE  "jüdisch- christlichen“  Ansichten..

Oder du bist auch ein Besserwisser Atheist,  der von sein rechte und linke nicht unterscheiden kann!?  :crazy:

Du glaubst an Gott überhaupt?  Und wieso glaubst du an ein „Volk“ oder Religion, was sie selbst erfunden haben?   Erst denken wäre angebracht, bevor man Klug...will! 

Also entscheide dich. Gibt ein Gott oder gibt es nicht! Dann reden wir weiter! Wer hat dies "Jüdische Volk" erfunden? 

Ich könnte dir einige Literatur empfählen von diese "Selbst erfundenen Volk"! Natürlich wenn du Ungläubig bist, dann  könnte dir auf den Sprünge helfen. Sonst warne dich...werden diese Bücher deine  Weltbild zerstören...

zB. Slomo Sand, „Die Erfindung des jüdischen Volkes!“ oder,  Gilad Atzmon, Der wandernde -WER! und vieles andere... 

JA genau „Wir-war", sogar Gottlosen Materialisten verirren sich. Sie werden Plötzlich Gott gläubig!   :lol:  


 

 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von janosch » So 5. Jan 2020, 13:30

Scrypton hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:28
janosch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:27
Scrypton hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 16:52
Ähm... nein, sind sie nicht...
Na dann klär bitte deine Meinung mit der GOTT
Ähm, nein.
Da muss nichts mit irgendwem geklärt werden; Juden sind nicht ausgestorben. Genug mit dem Unsinn...

Du solltest  auch erst klar stellen,  wovon du redest! Es geht um Religion oder von Gott erfundene Rassen? 
Und DU auch eine, der BESONDERS nicht ein GOTT glaubst,  dann könntest du auch konstruktiv denken können,  oder? 

:wallbash:

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#29 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von Punch » So 5. Jan 2020, 13:30

janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 13:24
Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 16:03
janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 15:42


Ich halte von diese jüdisch-christlichen wirr-warr auch nix.

Dann höre auf zu zündeln, zu einer Thematik die man nicht behutsam genug angehen kann.

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.
(B.B.)


Hier sollte sich dann auch der dümmste Mensch eigenverantwortlich selbstverständliche Grenzen setzten. Auch wenn er ein Christ ist.

Hah..du redest von behutsam, mensch.  Wach auf und lies einfach deine eigenen Beiträge! Bist du ein Christ? Oder religiös oder „Gläubig“ überhaupt...dann was interessiert  dich, DIE  "jüdisch- christlichen“  Ansichten..

Oder du bist auch ein Besserwisser Atheist,  der von sein rechte und linke nicht unterscheiden kann!?  :crazy:

Du glaubst an Gott überhaupt?  Und wieso glaubst du an ein „Volk“ oder Religion, was sie selbst erfunden haben?   Erst denken wäre angebracht, bevor man Klug...will! 

Also entscheide dich. Gibt ein Gott oder gibt es nicht! Dann reden wir weiter! Wer hat dies "Jüdische Volk" erfunden? 

Ich könnte dir einige Literatur empfählen von diese "Selbst erfundenen Volk"! Natürlich wenn du Ungläubig bist, dann  könnte dir auf den Sprünge helfen. Sonst warne dich...werden diese Bücher deine  Weltbild zerstören...




Das Buch, das du mit empfehlen willst, das kann deinem odiösen Schriftbild nach und deinem unterschwelligen Antisemitismus nach, dann nur noch Hitlers - Mein Kampf sein.

Bei den völlig wirren Phänotypen, die sich hier Christ schimpfen, da kann einen selbst halbwegs zur Vernunft begabten Menschen,  dieses Religion so langsam wirklich nur noch leid tun.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#30 Re: Als Rabbi Waldbaum in der Synagoge

Beitrag von janosch » Mo 6. Jan 2020, 11:26

Hey... bleib Cool, hier schimpfst nur DU!  Phänotypen, Blöd, Antisemit...usw! Reichts, oder sollte ich weiter suchen...

Mensch ich diskutiere NUR, und von  Religionen...Mensch hier denken, viele,  das die jüdische Religion etwas besonders, oder besser als die anderen?? Muß ich vorfahrt gewähren, und ihre A...kr...  oder was??  Weil sie Anschein Ihre Jüdische JHWH Gott erfunden haben??  :wha:

Wieso begreifst du es nicht...findest als „Gottlose" in Ordnung,  das hier oder Überall in diese Welt, (besonders Nahosten, Palästina ) das die Götter Kämpfen müssen, wegen ein beschissenen Ideologie,  und wegen ihre sinnlos Politisch involvierte Religionen? Was manche Politisch motivierte „Gläubiger" (Idioten) verursacht haben! Wie IMMER!  Sie versuchen dann,  schleierhaft,  Schuhe ihre eigen Götter daß zu schieben, sogar Rechtfertigen damit ihre eigne Blödheit!? :clap:

Und muß ich das beklatschen und ein Beifall leisten? Nee....

 Wach auf, und denk nach...wenn DU oder Ich,  in oder aus ein Religion konvertieren kann, dann das hat mit ein Wahre Gott, und  "Volk Gottes" nicht zutun!  

Also bleiben wir unter DACH  die 4 Religionen!  

Antworten