Joseph Beuys: Krise und Selbstheilung

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#11 Re: Joseph Beuys: Krise und Selbstheilung

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 11:35

Ein Mittelweg scheint mir da angemessen: nicht das exakte Verstehen von allem ist wichtig, sondern der lebhafte Ausdruck, die Atmosphäre und Schwingung. Man kann eine Blume sezieren, damit man ihren organischen Aufbau versteht - aber damit würde man sie zugleich töten. Das Lebendige ist eher ein Fluss. Man kann das Wasser schöpfen, aber man bekommt den Strom nicht zu fassen. Eigentlich existiert nur die Bewegung.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Joseph Beuys: Krise und Selbstheilung

Beitrag von Lena » Fr 8. Nov 2013, 18:53

Demian hat geschrieben: ...nicht das exakte Verstehen von allem ist wichtig, sondern der lebhafte Ausdruck, die Atmosphäre und Schwingung.
Nach Jahren, manchmal schon nach Stunden oder Minuten kann ich den wortwörtlichen Wortlaut nicht mehr wiedergeben. Was bleibt ist der Eindruck, die Erinnerung an das Wohlfühlen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#13 Re: Joseph Beuys: Krise und Selbstheilung

Beitrag von Salome23 » Do 5. Dez 2013, 21:41

Lena hat geschrieben: Wir lesen die Worte eines anderen Menschen und meinen ihn zu verstehen.
Dabei hat er vielleicht nur durch eine bestimmte Formulierung, in unserem Hirn Dinge angeklickt, die wir früher mal erlebten, fühlten, dachten verstanden zu haben und sofort denkt es: Oh ja, genau. Der spricht wie ich, wie ich es meine.
Dann fühlen wir uns verstanden.
Doch sobald man weiterredet und in ein anderes Thema kommt, ist wieder eine Kluft, ein unverstehen.
:thumbup:

Nach Jahren, manchmal schon nach Stunden oder Minuten kann ich den wortwörtlichen Wortlaut nicht mehr wiedergeben.
Was bleibt ist der Eindruck, die Erinnerung an das Wohlfühlen.
:)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#14 Re: Joseph Beuys: Krise und Selbstheilung

Beitrag von Demian » Fr 6. Dez 2013, 08:23

Entscheidend ist nicht, was Beuys eins zu eins dachte, sondern was wir daraus machen.

Antworten