Die Religion der Zukunft

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Pluto » Do 18. Feb 2016, 00:35

Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Inwiefern korrumpiert? — Verstehe ich nicht.
Das ist doch eines der Hauptthemen hier im Forum.
Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
Also... Ich halte den Humanismus NICHT für korrumpiert. Man muss ihn nur leben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#12 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Savonlinna » Do 18. Feb 2016, 00:36

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Inwiefern korrumpiert? — Verstehe ich nicht.
Das ist doch eines der Hauptthemen hier im Forum.
Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
Also... Ich halte den Humanismus NICHT für korrumpiert. Man muss ihn nur leben.
Es gibt natürlich auch den nicht-korrumpierten Humanismus, selbstverständlich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Pluto » Do 18. Feb 2016, 00:39

Savonlinna hat geschrieben:Es gibt natürlich auch den nicht-korrumpierten Humanismus, selbstverständlich.
Genau! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#14 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Savonlinna » Do 18. Feb 2016, 00:54

Novalis hat geschrieben:Wie könnte - eurer Meinung nach - eine Religion der Zukunft aussehen, die mit der Wissenschaft harmoniert? Das ist eine Frage, die mich persönlich sehr interessiert.
Religionen haben - leider - in sich selber eine Struktur, die autoritäre Charaktäre anzieht.
Sowohl haltlose Menschen als auch solche, die gerne Druck auf andere ausüben, sie mental beeinflussen wollen, finden in den Relgiionen die ihnen angemessene Struktur.

Da ich mich nicht imstande sehe, autoritäre Charaktäre zu ändern oder mir eine Welt auszumalen, in der diese sich in Luft aufgelöst haben, kann ich Deine Frage nur so beantworten, dass ich mir vorstelle, dass religiöse Institutionen sich von sich aus von allem Autoritären reinigen und Regeln aufstellen, die autoritäre Beziehungen innerhalb der jeweiligen Institution gar nicht erst zulassen.

Wenn es nur noch EINE Religion gäbe, wäre das eine Katastrophe, das wäre die Diktatur pur.
Ich bin der Meinung, wie Lessing es in seinem Theaterstück "Nathan der Weise" sinngemäß einen Protagonisten sagen lässt:
jeder bleibe in seiner Religion und sehe zu, dass in ihr die Liebe vorrangig ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Do 18. Feb 2016, 01:48

Savonlinna hat geschrieben:Wenn es nur noch EINE Religion gäbe, wäre das eine Katastrophe, das wäre die Diktatur pur.
Kannst Du uns Deine obige Behauptung auch an Hand von Fakten näher erklären? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#16 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Savonlinna » Do 18. Feb 2016, 07:39

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Wenn es nur noch EINE Religion gäbe, wäre das eine Katastrophe, das wäre die Diktatur pur.
Kannst Du uns Deine obige Behauptung auch an Hand von Fakten näher erklären? :roll:
Eine Religion muss dann ja über alle anderen die Macht ergriffen haben.
Eine Religion siegt, die anderen werden ausgerottet.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#17 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von ThomasM » Do 18. Feb 2016, 08:57

Savonlinna hat geschrieben: Wenn es nur noch EINE Religion gäbe, wäre das eine Katastrophe, das wäre die Diktatur pur.
Ich denke, es gibt nur einen Gott, aber viele Religionen.
Das hat Gott selber so eingerichtet, denn die Menschen und Kulturen sind halt verschieden. Und Gott geht in dieser Hinsicht auf seine Geschöpfe ein.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Do 18. Feb 2016, 14:38

Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Wenn es nur noch EINE Religion gäbe, wäre das eine Katastrophe, das wäre die Diktatur pur.
Kannst Du uns Deine obige Behauptung auch an Hand von Fakten näher erklären? :roll:
Eine Religion muss dann ja über alle anderen die Macht ergriffen haben.
Eine Religion siegt, die anderen werden ausgerottet
.
Wäre es nicht gut und wünschenswert wenn die wahre Religion (wahre Form der Anbetung) die den wahren Gott anbetet
-obsiegt? :roll:
http://www.duden.de/rechtschreibung/obsiegen
siegen, siegreich sein
Beispiel
die Kräfte des Guten obsiegten
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Do 18. Feb 2016, 14:42

ThomasM hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Wenn es nur noch EINE Religion gäbe, wäre das eine Katastrophe, das wäre die Diktatur pur.
Ich denke, es gibt nur einen Gott, aber viele Religionen.
Das hat Gott selber so eingerichtet,
Welcher Gott? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Do 18. Feb 2016, 14:44

Pluto hat geschrieben: Vor allem Letztere vermochte und vermag das Christentum (Drohung mit der Hölle) niemals zu vertreiben.
Warum verbreitest Du vorsätzlich die Unwahrheit? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten