Nichts ist absolut!

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#101 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 19:04

Ob Du die spirituelle Perspektive für reine "Fantasie" hältst spielt keine Rolle. Denn wesentlich ist nicht, was aus deiner subjektiven Perspektive "richtig" ist. Wesentlich ist, dass es alle diese Perspektiven gibt. Wichtig ist die Frage, welches Verständnis die Gesamtheit aller Ideen und Perspektiven ermöglicht. Was sagt uns das über unser Universum, wenn seine Architektur eine "äußere" und "innere" Sicht hervor bringt - als Bestandteil der geistigen Evolution.

Auch ist es ein Zeichen großer Unkenntnis, wenn den Spirituellen angebliche Beliebigkeit unterstellt wird. Denn mystisches Erleben ist querbeet durch die unterschiedlichsten Kulturen und Epochen sehr gleichförmig. Deswegen fällt es den kontemplativ Erfahrenen verschiedener Traditionen heute sehr leicht einen gemeinsamen interreligiösen Nenner zu finden. Rabbiner, Buddhisten, Hindus und Sufis haben mit christlichen Mönchen und Mystikern mehr gemein, als es rein äußerliche Unterschiede vermuten lassen.

Aus sehr ersichtlichen Gründen: wir bewohnen die selbe Erde, atmen die selbe Luft, haben sehr ähnliche Bedürfnisse, Wünsche und sind alle mit dem einen, universellen Sein verbunden. Entsprechend ähneln wir uns mehr und die Weisheitslehren spiegeln das wider. Ob ich nun die Bhagavad Gita, die Bibel oder das TAO Te King lese. Sie sind eine Brücke zu der selben Wahrheit.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#102 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 19:14

Novalis hat geschrieben:Ob Du die spirituelle Perspektive für reine "Fantasie" hältst spielt keine Rolle.
Ob du deine Fantasie und esoterische Träumerei für real hätst ebenfalls nicht. :)

Novalis hat geschrieben:Wesentlich ist, dass es alle diese Perspektiven gibt.
Ebenso wie die Perspektive, dass es Kobolde (Pumuckl) gibt.
Träumereien jedoch sind weder wesentlich noch unwesentlich relevant.

Novalis hat geschrieben:Aus sehr ersichtlichen Gründen: wir bewohnen die selbe Erde, atmen die selbe Luft, haben sehr ähnliche Bedürfnisse, Wünsche und sind alle mit dem einen, universellen Sein verbunden.
Es gibt kein universelles Sein - so sehr du deine dogmatische Glaubensbehauptung auch wiederholen willst. :0)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#103 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 19:29

Richtig. Es spielt für mich eine Rolle, für mein ganz persönliche Lebensweise. Ich gehe von einem integralen Weltbild aus und da hat auch deine Perspektive eine Berechtigung. Ich kann sie akzeptieren. Wenn Du aber in Ignoranz verfällst und deine Perspektive, dein Ego für das Maß aller Dinge hältst, dann weise ich auf diese grobe Dummheit hin; wenn Du sie als Wissen ausgibt, wird es nicht besser. Nichts rechtfertigt geistlose Verurteilungen und Angriffe

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#104 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 19:31

Novalis hat geschrieben:Richtig. Es spielt für mich eine Rolle, für mein ganz persönliche Lebensweise.
Dein Leben kannst du so leben wie du es für richtig hältst; das macht aber hier aufgestellte Glaubensbehauptungen deinerseits durch das Wiederholen dieser dennoch nicht richtiger.

Antworten