Platons Ideenlehre

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#191 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 11:10

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wenn sich nach dem Tod nichts bewahrheitet, da dann nichts mehr ist, wird sich am Ende überhaupt nichts bewahrheiten.
Das ist Deine Ideologie
Nein, das ist eine Möglichkeit diese, wenn gegeben ist, deine Aussage nichtig macht.
Denn deine Glaubensbehauptung bzw. erträumte Hoffnung, nach dem Tod ginge es weiter, ist nicht falsifizierbar! :)

closs hat geschrieben:"heilsgeschichtlicher Reset" (Babel, Noah, etc.)
Derartige, globale Ereignisse hat es nie gegeben.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Doch; denn es ist der einzige Maßstab.
Das ist exakt das Problem.
Nein, denn:
Alle Behauptungen, die darüber hinausgehen, sind zum einem völlig beliebig und willkürlich (ganz nach eigenem Gutdünken) und zum anderen auch völlig unnötig.

closs hat geschrieben:Da gibt es zwei Erklärungs-Systeme
Nein, ein Erklärungs-System und ein beliebiges, willkürlich ausgedachtes (siehe oben)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#192 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 11:14

Scrypt0n hat geschrieben:Denn deine Glaubensbehauptung bzw. erträumte Hoffnung, nach dem Tod ginge es weiter, ist nicht falsifizierbar!
Natürlich nicht - da sind wir uns gleich.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#193 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 11:15

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Denn deine Glaubensbehauptung bzw. erträumte Hoffnung, nach dem Tod ginge es weiter, ist nicht falsifizierbar!
Natürlich nicht - da sind wir uns gleich.
Sind wir uns nicht; ich stelle keine Behauptungen auf, die nicht falsifizierbar sind - ich lehne diese Behauptungen lediglich ab. :)

closs hat geschrieben:"heilsgeschichtlicher Reset" (Babel, Noah, etc.)
Derartige, globale Ereignisse hat es nie gegeben.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Doch; denn es ist der einzige Maßstab.
Das ist exakt das Problem.
Nein, denn:
Alle Behauptungen, die darüber hinausgehen, sind zum einem völlig beliebig und willkürlich (ganz nach eigenem Gutdünken) und zum anderen auch völlig unnötig.

closs hat geschrieben:Da gibt es zwei Erklärungs-Systeme
Nein, ein Erklärungs-System und ein beliebiges, willkürlich ausgedachtes (siehe oben)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#194 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von JackSparrow » Fr 6. Feb 2015, 11:59

closs hat geschrieben:Wenn ein Pilz nicht bestimmt ist, ist er im Zustand der Verschränkung? :angel:
Selbstverständlich. Es kommen mehrere Arten gleichzeitig in Frage, bis man nachgeschaut hat.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#195 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 12:19

JackSparrow hat geschrieben: Es kommen mehrere Arten gleichzeitig in Frage, bis man nachgeschaut hat.
Wahrnehmungs-mäßig stimmt das - aber seins-mäßig nicht. - Denn der Pilz ist nicht selbst verschränkt, sondern unsere Wahrnehmung. - Und da höre ich, dass es sich in der QM auch um Seins-Verschränkung handeln kann. - DAS ist das Interessante.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#196 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 12:24

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Es kommen mehrere Arten gleichzeitig in Frage, bis man nachgeschaut hat.
Wahrnehmungs-mäßig stimmt das - aber seins-mäßig nicht.
Eben doch...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#197 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von Pluto » Fr 6. Feb 2015, 13:37

closs hat geschrieben:Denn der Pilz ist nicht selbst verschränkt, sondern unsere Wahrnehmung. - Und da höre ich, dass es sich in der QM auch um Seins-Verschränkung handeln kann. - DAS ist das Interessante.
Die Ungewissheit bei der Einordnung von Pilzen mit der Verschränkung in der QP gleichzusetzen zeugt von Unverständnis des physikalischen Begriffs.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#198 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 14:34

Pluto hat geschrieben:Die Ungewissheit bei der Einordnung von Pilzen mit der Verschränkung in der QP gleichzusetzen zeugt von Unverständnis des physikalischen Begriffs.
Das meine ich auch - denn lt. Halman ist Verschränkung keine Wahrnehmungs- sondern Realitäts-/Seins-Verschränkung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#199 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von Pluto » Fr 6. Feb 2015, 18:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Ungewissheit bei der Einordnung von Pilzen mit der Verschränkung in der QP gleichzusetzen zeugt von Unverständnis des physikalischen Begriffs.
Das meine ich auch - denn lt. Halman ist Verschränkung keine Wahrnehmungs- sondern Realitäts-/Seins-Verschränkung.
Verschränkung ist Realität.
Was "Seins-Verschränkung" sein soll, weiß ich nicht. Ich finde den Begriff auch nicht in Halman Posts wieder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#200 Re: Platons Ideenlehre

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 23:32

Pluto hat geschrieben:Was "Seins-Verschränkung" sein soll, weiß ich nicht.
Ein Synonym für "Verschränkung ist Realität". - Im anderen Thread dazu versuche ich mal rauszukriegen, was das aus Sicht des Objekts bedeutet. - Switch.

Antworten