Die Religion der Zukunft

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Janina » Do 18. Feb 2016, 14:45

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kannst Du uns Deine obige Behauptung auch an Hand von Fakten näher erklären? :roll:
Eine Religion muss dann ja über alle anderen die Macht ergriffen haben.
Eine Religion siegt, die anderen werden ausgerottet
.
Wäre es nicht gut und wünschenswert wenn die wahre Religion (wahre Form der Anbetung) die den wahren Gott anbetet
-obsiegt? :roll:
http://www.duden.de/rechtschreibung/obsiegen
siegen, siegreich sein
Beispiel
die Kräfte des Guten obsiegten
Von wem ist der Text? Abu Bakr al-Baghdadi? Abubakar Shekau? Aiman az-Zawahiri?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Do 18. Feb 2016, 15:03

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Eine Religion muss dann ja über alle anderen die Macht ergriffen haben.
Eine Religion siegt, die anderen werden ausgerottet
.
Wäre es nicht gut und wünschenswert wenn die wahre Religion (wahre Form der Anbetung) die den wahren Gott anbetet
-obsiegt? :roll:
http://www.duden.de/rechtschreibung/obsiegen
siegen, siegreich sein
Beispiel
die Kräfte des Guten obsiegten
Von wem ist der Text? Abu Bakr al-Baghdadi? Abubakar Shekau? Aiman az-Zawahiri?

:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#23 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von ThomasM » Do 18. Feb 2016, 16:19

Hemul hat geschrieben: Welcher Gott? :roll:
Ich wusste doch, dass du ihn nicht kennst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Do 18. Feb 2016, 18:36

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Welcher Gott? :roll:
Ich wusste doch, dass du ihn nicht kennst.
Dass Du Dich hier nicht schon wieder einmal täuscht. ;) Paulus demaskiert diesen von Dir erwähnten Gott in 2. Korinther 4:3+4 wie folgt:

3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.

Dieser oben erwähnte Spitzbube und seine Helfer tarnen sich gem. 2.Korinther 11:12-15 als Diener des allein wahren Gottes:

12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
Du wirst es nicht glauben. Es gibt sogar einige unter ihnen die unterstellen dem Gott der Bibel ein Zufalls-Gott zu sein. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Pluto » Do 18. Feb 2016, 19:29

Hemul hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben. Es gibt sogar einige unter ihnen die unterstellen dem Gott der Bibel ein Zufalls-Gott zu sein. :thumbdown:
Dsas nicht unbedingt.
Aber ist er nicht einer unter vielen tausenden von Göttern?

Oder mal als Frage formuliert: Wann stirbt ein Gott?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#26 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von 2Lena » Do 18. Feb 2016, 20:14

Pluto hat geschrieben:Vor allem brachte sie die Achtung vor anderen Wesen hervor und ist bis heute der Garant für Freiheit und Meinungsvielfalt ohne Angst. Vor allem Letztere vermochte und vermag das Christentum (Drohung mit der Hölle) niemals zu vertreiben.

Das oberste Gebot des Christentums lautet (bereits seit Zweitausend Jahren!) Du sollst den Nächsten lieben wie auch dich selbst … an erster Stelle jedoch Gott als Schöpfer von allem. Dort ist nicht nur der Lebensgrund und sein Impulsgeber, sondern damit ist es doch unabdingbar, dass alles in „einer Hand“ liegt. Man beißt sich nicht selber in den Fuß :-(

Was du ansprichst, lieber Pluto, sind Reihen von Meinungen, die allesamt unterschiedlichste Wirkungen auf die Menschheit hatten und letztendlich, wie Schreibfehler in einer Buchhaltung, recht verwirrend austoben. Bleib halt grad bei der „graden Linie“. Diese geht so, dass bei jeder Verfehlung (wenn du jetzt nur in Buchhaltung denkst) wirklich nur Falsches und „Höllen“ herauskommen. Es bleibt da bei den Kontrollsummen nichts anderes übrig, als die richtige Richtung einzuschlagen. Analog geht es mit den „Sünden im Alltag“. Jeder Fehler bringt mehr Mühen, aus denen dann wiederum größere Belastungen hervorkommen, etc. Diese praktischen Beispiele wurden einfach nicht gezeigt...

Sollte dir als Literatur mal Lorber „Geistige Sonne“ (download ist möglich) in die Hand kommen, so findest du darin (wie auch beim Seher Emanuel Swedenborg um 17XX) andere Welten als die der „Kirchgänger“, die Predigten über Himmel und Hölle stillschweigend über sich ergehen lassen. Es gibt zwar Vieles, was nicht auf Anhieb klar wird. Zudem ist das Werk umfangreich und nur wenige ahnen die Wichtigkeit. Trotzdem - es dürften die Lebensbeispiele verständlich sein .... (Geschrieben schon vor 150 Jahren !!!!)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Hemul » Fr 19. Feb 2016, 02:13

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben. Es gibt sogar einige unter ihnen die unterstellen dem Gott der Bibel ein Zufalls-Gott zu sein. :thumbdown:
Dsas nicht unbedingt.
Aber ist er nicht einer unter vielen tausenden von Göttern?

Oder mal als Frage formuliert: Wann stirbt ein Gott?
Mein Gott stirbt nie. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Novas » Fr 19. Feb 2016, 08:17

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:ich würde noch hinzu fügen:
* Sie bejaht die selbstständige, mutige und leidenschaftliche Wahrheitssuche
* Sie bejaht die Einheit und Kooperation von Wissenschaft und Religion
* Sie bejaht die universellen Menschenrechte
* Sie bejaht den materiellen und spirituellen Fortschritt
* Sie bejaht das Gute, Wahre und Schöne in allen Religionen und Kulturen
* Sie bejaht die Gleichberechtigung von Mann und Frau
Naja... Die ersten beiden Punkte braucht es nicht unbedingt

Die ersten beiden Punkte sind selbstständige Wahrheitssuche und die Einheit und Kooperation von Wissenschaft und Religion. Das ist die einzige wirkliche Lösung, die ich für die vielen globalen Konflikte sehe. Ohne diese wird nicht nur die Religion, sondern vermutlich die ganze Menschheit keine Zukunft haben. Die Zukunftsfähigkeit einer Religion messe ich an ihrer Kommunikationsfähigkeit in einer zunehmend vernetzten Welt.

Da denke ich gleich an den Begriff der Kommunion, welcher sich etymologisch aus „Union = Vereinigung“ und phonetisch von „Kommunikation“ ableitet. Kommunion ist demnach die gelungene, beglückende und segensreiche Kommunikation einer Gemeinschaft von Menschen, die Einheit in Verschiedenheit leben (Sie erwächst aus echter Verbindung und Beziehung und wird nicht erzwungen!)

Auch hast du das Recht auf körperliche Unversehrtheit, die Meinungsfreiheit und die Glaubensfreiheit vergessen

Die gehören bekanntlich zu den Menschenrechten. ;)

Könnte eventuell der Humanismus der Nachfolger der Religionen werden? Dan bräuchte es keine unsichtbare Macht (William Ockham lässt grüßen).

Meine Frage war nicht ob es einen „Nachfolger“ der Religion, also eine Welt ohne Religion gibt (da sie gerade zum Ziel hat eine Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schaffen, seit Menschengedenken existiert und Menschen - wissenschaftlich nachgewiesen - ein reales Bedürfnis danach haben, also „spirituelle“ Wesen sind, wird sie wohl auch in Zukunft existieren). Meine Frage ist: wie sieht eine zukunftsfähige Religion aus? Natürlich glaube ich als Christ daran, dass das Evangelium zukunftsfähig ist, aber ich wählte bewusst eine offene Fragestellung, damit jeder aus seiner Sicht antworten kann.

Dabei geht es immer um die Frage, was ein sinnreiches Leben ausmacht:

The purpose of life is not to be happy. It is to be useful, to be honorable, to be compassionate, to have it make some difference that you have lived and lived well. – Ralph Waldo Emerson

Wir alle können etwas Wichtiges beitragen zu einer grenzenlos fortschreitenden Kultur. Das bedeutet für mich aber nicht, dass man im Namen eines hohlen Fortschrittsoptimismus die Werte und Traditionen der Vergangenheit verleugnet und wie ein betrunkener Zugführer mit schallendem Gelächter in den Abgrund rast und alle anderen Passagiere des Zuges gleich mit, ihnen dabei aber noch eine gute Reise wünscht.

Wahrer Fortschritt integriert und ehrt auch die Tradition. Doch sie ehren bedeutet für mich, dass man nicht die Asche weiter gibt, sondern die belebende Flamme, die immer wieder neu in den Augenblick gebracht wird.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 19. Feb 2016, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#29 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von ThomasM » Fr 19. Feb 2016, 09:04

Hemul hat geschrieben: Paulus demaskiert diesen von Dir erwähnten Gott in 2. Korinther 4:3+4 wie folgt:
3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
Tja, du ungläubiger Hemul. Du verstehst wieder einmal die Bibel nicht.
Es gibt einen Gott, aber viele Religionen. Gott kann auch in dem Mantel fremder Religionen verehrt werden, sofern man eben nur diesen einen Gott im Blick hat, egal, was man ihm für eine Bezeichnung gibt.
Dies ist in der Bibel vielfach bezeugt, so in Apg. 14,16+17
Zwar hat er in den vergangenen Zeiten alle Heiden ihre eigenen Wege gehen lassen; 17 und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.
Im Gegensatz zu dir liebt Gott alle ehrlichen und ihm zugetanen Menschen.
Du dagegen achtest nur auf die Äußerlichkeiten, wie die, von denen hier die Rede ist:
Mat. 23, 25-28
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier! 26 Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, damit auch das Äußere rein wird! 27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! 28 So auch ihr: von außen scheint ihr vor den Menschen fromm, aber innen seid ihr voller Heuchelei und Unrecht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Die Religion der Zukunft

Beitrag von Pluto » Fr 19. Feb 2016, 09:07

Novalis hat geschrieben:
Auch hast du das Recht auf körperliche Unversehrtheit, die Meinungsfreiheit und die Glaubensfreiheit vergessen
Die gehören bekanntlich zu den Menschenrechten. ;)
Wenn du meinst... Dann gehört die Gleichberechtigung aller Menschen ebenfalls dazu.

Novalis hat geschrieben:Meine Frage war nicht ob es einen „Nachfolger“ der Religion, also eine Welt ohne Religion gibt (da sie gerade zum Ziel hat eine Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schaffen, seit Menschengedenken existiert und Menschen - wissenschaftlich nachgewiesen - ein reales Bedürfnis danach haben, also „spirituelle“ Wesen sind, wird sie wohl auch in Zukunft existieren). Meine Frage ist: wie sieht eine zukunftsfähige Religion aus? Natürlich glaube ich als Christ daran, dass das Evangelium zukunftsfähig ist, aber ich wählte bewusst eine offene Fragestellung, damit jeder aus seiner Sicht antworten kann.
Genau! Und aus meiner Sicht kann man den Glauben an einen Allmächtigen in den Wolken ganz weglassen... ;)

Novalis hat geschrieben:Dabei geht es immer um die Frage, was ein sinnreiches Leben ausmacht:
The purpose of life is not to be happy. It is to be useful, to be honorable, to be compassionate, to have it make some difference that you have lived and lived well. – Ralph Waldo Emerson
Emerson sagt da nichts grundlegend neues, was nicht bereits in unserer humanistisch geprägten Geselllschaft umgesetzt wurde.

"useful" und "compassionate"... sind sehr gut, "honorable" ist hingegen ein Rückfall in einen überholten romantischen Patriotismus; hat die Welt nicht genug Opfer Kriegs- und Menschenopfer gesehen? Niemand braucht Opfer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten