Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#211 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von sven23 » Sa 23. Feb 2019, 08:15

closs hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:36
Stromberg hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:23
Du akzeptierst also, dass Gott eine Erfindung des Menschen ist?
Wieso "also"? Als hätte es vorher ein ernstzunehmendes Argument gegeben, dass es so sei? --- Davon abgesehen: Aus logischen, philosophischen, ontologischen, geistigen, etc. Gründen schließe ich persönlich aus, dass "Gott" (= allmächtiger, allwissender, allgegenwärtiger "Oberbau" meiner Existenz) eine Erfindung des menschen ist.
Jahwe begann seine Karriere als "normaler" Volksgott, einer unter vielen Göttern.
Wie Harald Lesch neulich in einem Beitrag sagte, begann das Unheil mit der Erfindung des Monotheismus, der eine neue Kategorie ins Spiel brachte, nämlich die Unterscheidung zwischen wahrem und falschem Glauben. Das hat zu vielen Religions- und Glaubenskriegen geführt, nicht nur zwischen den Religionen, sondern auch innerhalb ein und derselben Religion.
Man könnte also die Erfindung des Monotheismus als einen weiteren Sündenfall der Menschheit bezeichnen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#212 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Sa 23. Feb 2019, 10:32

sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 07:11
der closs war der einzige, der ständig von der "ontischen Wirklichkeit" geschwafelt hat, die zwar niemand kennt, aber die man sich zu Maßstab machen solle.
Nach wie vor korrekt. - Der Sinn der Übung ist, dass man eigene Wirklichkeit allenfalls zum eigenen operativen maßstab macht ("Bei mir läuft das so"), aber nicht zum Maßstab der Welt.

sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 07:11
Dann leidest du mal wieder unter selektiver Amnesie.
Du warst der Einzige, der den Globuli-Hokospokus verteidigt hat, als wenn es kein morgen gäbe.
Du bist unfähig, differenziert wahrzunehmen.
1) Ich verteidige auch nach wie vor die MÖLGICHKEIT, dass HP wirksam sein kann. - Begründungen dazu gab es genug.
2) das hat nichts mit Amnesie zu tun, sondern mit der Fähigkeit, über dogmatische Sandkästen hinauszugucken - genau das ist Dir fremd.

sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 08:15
Man könnte also die Erfindung des Monotheismus als einen weiteren Sündenfall der Menschheit bezeichnen.
In Deiner Herleitung schlüssig, was zeigt, dass formale Intellektualität zu allem fähig ist - man könnte genauso herleiten, dass man Männer ersäufen sollte, nachdem sie ihre Kinder gezeugt haben. - Vollkommen willkürlich, Hauptsache irgendwie begründet.

sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 08:15
Wie Harald Lesch neulich in einem Beitrag sagte, begann das Unheil mit der Erfindung des Monotheismus, der eine neue Kategorie ins Spiel brachte, nämlich die Unterscheidung zwischen wahrem und falschem Glauben.
Da würde ich ihn gerne mal selber hören.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#213 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von janosch » Sa 23. Feb 2019, 10:41

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:32

1) Ich verteidige auch nach wie vor die MÖLGICHKEIT, dass HP wirksam sein kann. - Begründungen dazu gab es genug.


Dann DU widersprichst damit JHWH!

Angeblich hat verboten jeglichen Zauberkunst und heil Praxis nach Auswanderung Ägypten, für Volk Israel...! Denkst du, daran was geändert?

Oder du gehörst nicht zu "Gottes Volk“? Oder du bist immer noch in „Ägypten" und du willst nicht herauskommen? :roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#214 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Sa 23. Feb 2019, 11:31

janosch hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:41
Dann DU widersprichst damit JHWH!

Angeblich hat verboten jeglichen Zauberkunst
Was hat das mit Zauberkunst zu tun? - Nicht alles, was wir noch nicht verstehen, ist Zauberkunst.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#215 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von janosch » Sa 23. Feb 2019, 11:44

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 11:31
janosch hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:41
Dann DU widersprichst damit JHWH!

Angeblich hat verboten jeglichen Zauberkunst
Was hat das mit Zauberkunst zu tun? - Nicht alles, was wir noch nicht verstehen, ist Zauberkunst.

Das fragst du mich, du bist ein HP Anhänger nicht ich! Alles was mit Heilkunst zutun ist ein „Zauber", oder unsichtbare Wirkung ist!
Nur die unterscheid von diese Wirkung, von welche Kräften herbeigeführt wird! Und Ideologie was dahinter versteckt das spricht für sich!

Und bei Globulis, öffentlich bekannt dafür, das Kosmische Kräften und Fremde (Feuer) "dunkele Macht“, Energie zugefügt ist, was nicht von der Schöpfer ist!
Mensch, der Teufel kann auch heilen, wusstest du nicht? Er wollte Christus alle macht diese Welt geben , dann was würde für dich anbieten?? :roll: Gesundheit und Wohlstand ist ein Option für ihm? JA, natürlich!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#216 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Scrypton » Sa 23. Feb 2019, 11:47

closs hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:36
Stromberg hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:23
Du akzeptierst also, dass Gott eine Erfindung des Menschen ist?
Aus logischen, philosophischen, ontologischen, geistigen, etc. Gründen schließe ich persönlich aus, dass "Gott" eine Erfindung des menschen ist.
Es gibt jedoch keine logischen (...) Gründe dafür, die du anführen könntest.
Das ist dein Problem. :)

closs hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:15
Stromberg hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:06
dass ja doch irgendwie eine Wirkung vorhanden sein könnte die man einfach nur nicht feststellt
Das gilt nach wie vor
Nein, es wurde ausgeräumt.
Ich kann dir die entsprechenden Beiträge gerne verlinken, nach welchen du dich aus dem Thread verdünnisiert hast. Es gibt keinerlei Raum mehr für irgendwelche Ausflüchte. Die Heilerfolge/Misserfolge werden von den eingeteilten Gruppen in Relation gesetzt, verglichen... - ist halt so. Da kommste nicht drum rum... :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#217 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Sa 23. Feb 2019, 12:31

janosch hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 11:44
du bist ein HP Anhänger
Nein - Du musst doch nicht notorischen Falschmeldern mehr glauben als mir. - ich VERSTEHE HP und ich halte es für möglich, dass sie wirkt - ganz ohne zauberei.

janosch hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 11:44
Und bei Globulis, öffentlich bekannt dafür, das Kosmische Kräften und Fremde (Feuer) "dunkele Macht“, Energie zugefügt ist, was nicht von der Schöpfer ist!
erzählt man einen solchen Schrott?

Stromberg hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 11:47
Es gibt jedoch keine logischen (...) Gründe dafür, die du anführen könntest.
Dogmatische Aussage.

Stromberg hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 11:47
Nein, es wurde ausgeräumt.
Es wurde nach einem Modell x methodisch ausgeräumt - ganz ohne Zweifel. - Und damit kommen wir wieder zum eigentlichen Thema "Wirklichkeit" - nämlich dem kategorialen Unterschied zwischen methodischer und ontischer Wirklichkeit.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#218 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von sven23 » Sa 23. Feb 2019, 12:32

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:32
sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 07:11
der closs war der einzige, der ständig von der "ontischen Wirklichkeit" geschwafelt hat, die zwar niemand kennt, aber die man sich zu Maßstab machen solle.
Nach wie vor korrekt. - Der Sinn der Übung ist, dass man eigene Wirklichkeit allenfalls zum eigenen operativen maßstab macht ("Bei mir läuft das so"), aber nicht zum Maßstab der Welt.
Deine Übung ist aber sinnlos, wenn man etwas zum Maßstab machen soll, das niemand kennt.
Deshalb überprüft man, ob die Vorstellungen von Wirklichkeit (Modelle) mit der "Wirklichkeit" übereinstimmen.

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:32
sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 07:11
Dann leidest du mal wieder unter selektiver Amnesie.
Du warst der Einzige, der den Globuli-Hokospokus verteidigt hat, als wenn es kein morgen gäbe.
Du bist unfähig, differenziert wahrzunehmen.
1) Ich verteidige auch nach wie vor die MÖLGICHKEIT, dass HP wirksam sein kann.
Diese Möglichkeit ist längst widerlegt, auch wenn dir das aus ideologischen Gründen nicht gefällt.

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:32
- Begründungen dazu gab es genug.
Es gab jede Menge Ausreden und Ausflüchte, aber keine substantiellen Begründungen.

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:32
2) das hat nichts mit Amnesie zu tun, sondern mit der Fähigkeit, über dogmatische Sandkästen hinauszugucken
Dann solltest du schleunigst deine Zuckerpillen entsorgen. Aber wie so oft bei dir, gehen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:32
sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 08:15
Man könnte also die Erfindung des Monotheismus als einen weiteren Sündenfall der Menschheit bezeichnen.
In Deiner Herleitung schlüssig, was zeigt, dass formale Intellektualität zu allem fähig ist - man könnte genauso herleiten, dass man Männer ersäufen sollte, nachdem sie ihre Kinder gezeugt haben.
Wie kommst du denn auf so etwas?
Die Evolution zeigt doch gerade das Gegenteil. Das "Bindungshormon" Oxytocin sorgt doch gerade dafür, dass der Mann sich um seine Partnerin und damit auch um den Nachwuchs kümmert. Es hat Überlebensvorteile mit sich gebracht.

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:32
sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 08:15
Wie Harald Lesch neulich in einem Beitrag sagte, begann das Unheil mit der Erfindung des Monotheismus, der eine neue Kategorie ins Spiel brachte, nämlich die Unterscheidung zwischen wahrem und falschem Glauben.
Da würde ich ihn gerne mal selber hören.
Das kann man sogar ohne Harald Lesch verstehen. Der Absolutheitsanspruch des Monotheismus, besonders des Christentums und des Islam, hat viel Unheil verursacht. Auch im Christentum entpuppte sich die sog. Heilsgeschichte als eine Geschichte des Unheils.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#219 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Scrypton » Sa 23. Feb 2019, 12:36

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 12:31
Stromberg hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 11:47
Nein, es wurde ausgeräumt.
Es wurde nach einem Modell x methodisch ausgeräumt
Nein, es gibt kein Modell.
Die Heilerfolge/Misserfolge der Gruppen, wovon die einen Globuli erhielten und die anderen Placebo werden gegenüber gestellt - und heraus kommt, dass die Erfolge bei den Placebogruppen den der Globuli-Gruppen entsprechen.

Fazit: Globuli wirken nicht über den Placebo-Effekt hinaus.

closs hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:32
das hat nichts mit Amnesie zu tun, sondern mit der Fähigkeit, über dogmatische Sandkästen hinauszugucken
Das ist keine Fähigkeit; das ist Inkompetenz.
Denn dein dogmatischer Sandkasten dahingehend ist ja geradezu die willkürliche "Verdeitigung" einer "möglichen Wirkung", die nachweislich eben nicht vorliegt. :lol:
Zuletzt geändert von Str0mberg am Sa 23. Feb 2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#220 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Sa 23. Feb 2019, 13:02

sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 12:32
Deine Übung ist aber sinnlos, wenn man etwas zum Maßstab machen soll, das niemand kennt.
Mein Gott - er versteht es nicht.

sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 12:32
Diese Möglichkeit ist längst widerlegt
METHODISCH widerlegt - hilfe!!!!

sven23 hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 12:32
Der Absolutheitsanspruch des Monotheismus, besonders des Christentums und des Islam, hat viel Unheil verursacht. Auch im Christentum entpuppte sich die sog. Heilsgeschichte als eine Geschichte des Unheils.
Das ist bewährt undifferenziertes Gerede. - natürlich wäre alles friedlicher, wenn für jeden genug Platz da wäre, nach seinen Befindlichkeiten zu leben. - Ist es aber nicht.

zumal dieser Satz von Dir an sich falsch ist, da es doch gerade einen Wettbewerb zwischen den vielen Göttern gab. - Die Baalisten waren genauso von sich überzeugt wie die Jahwisten. - Dein Satz spielt im paradies statt - theoretisch und wenn es weg von der Welt ist richtig.

Stromberg hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 12:36
Aber es >ist< nicht wirksam.
Ontisch ist genau das offen.

Stromberg hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 12:36
Das ist keine Fähigkeit; das ist Inkompetenz.
Da irrst Du Dich - auch hier wieder das Motiv: Lass uns unsere anthropozentristische Selbst-Beweihung "aufgeklärt" nennen. - ich nehme Dir aufrichtig ab, dass Du nicht verstehst, wei man auf eine solche Aussage kommen kann - verstündest Du das Christentum, tätest Du es. - und dann wüsstest Du auch was "2.0 Aufklärung" ist.

Antworten