Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Pluto » Fr 8. Mai 2015, 19:30

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Allerdings konnte ich bisher keinerlei Beobachtungen erkennen, die auf etwas anderes hinweisen.
Kein Problem, andere konnten es vielleicht...
Was bedeutet "vielleicht"?
Gibt es solche Beobachtungen oder nicht?


Salome23 hat geschrieben:Aber man wünscht halt immer "wissenschaftliche Belege" und deine Privatbeobachtung (und die andrer) sind sie nun mal nicht :angel:
Privatmeinungen bleiben private Vermutungen. Wissenschaftliche Erkenntnisse, sauber erforscht, sind von einem ganz anderen Kaliber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#52 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Novas » So 10. Mai 2015, 13:53

Leokadia hat geschrieben:Es sei denn manche der Menschen wären mal unbegrenzt lebende ,körperlose und überdimensionale Wesen gewesen ,die dann irgendwann ins Materielle "stürzten "(aus welchen Gründen auch immer)bzw vom materielen Sein verwickelt in die Vergessenheit über ihr eigentliches Wesens gerieten.
na ja könnte doch sein oder? :engel:

Die spirituelle Sicht ist, dass wir unbegrenzt lebende, körperlose und spirituelle Wesen in einem spirituellen Universum sind. Wenn das wahr ist, dann können die äußeren (materiellen) Umstände daran nichts ändern, auch nicht das Vergehen der physischen Form. Dann endet das Leben nie. Das ist entweder 100% oder gar nicht wahr. Ja oder nein, da scheiden sich die Geister. ;)

Willigis Jäger bringt es auf eine passende Formel: "Tod ist Leben" - Es geht um ein neues Verständnis von Sterben, Tod und Weiterleben. Ich möchte den Menschen helfen, die Angst vor dem Tod zu überwinden, die uns nicht zuletzt durch die Religion vermittelt wurde. Es schließt sich beim Sterben nicht ein Tor, es öffnet sich ein Tor. Dieses Leben ist eine einmalige, unverwechselbare Note in der „Symphonie Gott“. Ich bin da, um diese Symphonie Gott in dieser Struktur, an diesem Platz, zu dieser Zeit, in diesem Augenblick als diese Note zum Klingen zu bringen. Darum bin ich Mensch geworden und meine Aufgabe ist es, ganz Mensch zu sein, Augenblick für Augenblick. Eckhart predigt daher: „Wenn ich nicht wäre, wäre Gott nicht!“ Aus dieser „Symphonie Gott“ kann nichts herausfallen. Die Note wird vergehen, aber die Musik, das Leben Gottes, das ich bin, geht zeitlos weiter.

Wir versinken nicht im Nichts. Wir öffnen uns für eine zeitlose Wirklichkeit. Diese Wirklichkeit ist rational nicht zu begreifen. Jesus ist nicht leibhaftig vom Grab auferstanden. Er ließ seinen Leib zurück, um in eine ganz neue Seinsweise einzugehen. Immer wieder muss ich sagen: Wir sind immer in dieser „Seinsweise“. Sie ist der Urgrund allen Seins und so auch unser Urgrund. „Himmel“ ist kein Ort. Das Wort bezeichnet eine Ebene der Erfahrung, zu der unser Ich keinen Zugang haben kann. Es geht beim Sterben um eine Entgrenzung. Was dann sein wird, hat „kein Auge gesehen und kein Ohr gehört“.
Zuletzt geändert von Novas am So 10. Mai 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Pluto » So 10. Mai 2015, 13:57

Novalis hat geschrieben:Die spirituelle Sicht ist, dass wir unbegrenzt lebende, körperlose und spirituelle Wesen sind.
Wo sind die Belege, dass es so ist?

Novalis hat geschrieben:Wenn das wahr ist, dann können die äußeren (materiellen) Umstände daran nichts ändern, auch nicht das Vergehen der physischen Form. Dann endet das Leben nie.
Das wäre dann tatsächlich die Konsequenz.
Doch alles war wir über die Welt wissen, deutet darauf hin, dass wir sterbliche Wesen sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#54 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Novas » So 10. Mai 2015, 14:03

Pluto hat geschrieben:Wo sind die Belege, dass es so ist?

Es ist anders rum: für die Wahrheitsansprüche des materialistischen Weltbildes gibt es keinen einzigen wirklichen Beweis. Es beruht auf nichts anderem, als Glaubenssätzen, wird aber ständig, als Wahrheit verkauft. Davon abgesehen ist es vollkommen anmaßend das Mysterium des Lebens auf das zu reduzieren, was der begrenzte menschliche Verstand "belegen" kann. Das ist nichts anderes, als Ignoranz. Meinst Du, dass die Existenz Gottes von Belegen abhängt?

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#55 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Savonlinna » So 10. Mai 2015, 14:23

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die spirituelle Sicht ist, dass wir unbegrenzt lebende, körperlose und spirituelle Wesen sind.
Wo sind die Belege, dass es so ist?
Das scheint einigen nie einzuleuchten:
"Belege" gibt es nur in den Wissenschaften.
Die Wissenschaft ist aber nicht alles.
Jemand hörte mal eine Sinfonie und fragte anschließend: "Und, was beweist das?"

Ist zwar eine Anekdote, trifft aber genau das, was diese Art Diskussion so absurd macht.
Jahr für Jahr werden spirituelle Sichtweisen mit der Frage konfrontiert, wie solche Sichtweisen belegt werden, ansonsten sie ja offenbar keine Daseinsberechtigung hätten.
Und man lernt offenbar nie dazu. Wenn eine Sinfonie, ein Gespür, eine Weltwahrnehmung nicht "belegt" ist, wird abgewunken.


Pluto hat geschrieben:Doch alles war wir über die Welt wissen, deutet darauf hin, dass wir sterbliche Wesen sind.
Man kann hier auch sorgfältig argumentieren! Wer ist "wir", und in welchem Sinne wird hier "sterblich" benutzt?
Hast Du allen Ernstes Novalis so verstanden, dass er physische Unsterblichkeit meint?
Falls nein: warum wird das so gedreht?
Um den Dialog zu einem Witz zu machen?

Novalis schreibt deutlich, dass er um das Vergehen der Form weiß.

Die Atheisten und Agnostiker oder Materialisten wirken gerade dann so unglaubwürdig, wenn sie ohne Textverdrehung nicht mehr klar kommen.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#56 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Leokadia » So 10. Mai 2015, 21:39

Pluto hat geschrieben: Mit welchen Organen soll so was denn biologisch möglich sein?
hallo Pluto,
In meiner Weltwahrnehmung ist alles Schwingung-von Gedanke bis zu Zelle.
Es sind nur verschiedene Stufen der Vibration.
Aus dieser Warte betrachtet ist der Körper nur die "Blüte" eines tiefer sitzenden "Baumes"-des Geistes.
So wie die Knospe ohne den Baum nicht sein kann-so kann der Mensch nicht ohne seinen Geist existieren.
Die Blüten vergehen.
Der Baum aber bleibt.
Das ist der Weg wie manche Blüten die anderen Blüten fühlen können-sie sind sich des Baumes bewusst-dies öffnet die Verbindung zu anderen.
Denn jede Blume hängt am Baum-ob sie sich dessen bewusst ist oder nicht.
Wenn die eine Blüte sich ihrer Gleichheit mit den anderen bewusst ist und ihnen auf der Wahrheitsebene begegnet,ohne Furcht und ohne jeden Zweifel -so passieren Dinge ,die den anderen-scheinbar isolierten Blüten nie bewusst werden (denn sie fühlen die Einheit des Baumes nicht,sie meinen allein ohne den Baum zu existieren-dies schneidet sie auf tieferer Bewusstseinsebene von anderen ab).
Es geht mir,wie du siehst Pluto, nicht so sehr um organische /biologischeVorgänge.
Es geht mir um Bewusstseinsvorgänge.
Wenn mein Bewusstsein sich auf die Frequenz des anderen einstellt-so kommt es zu geistiger Interferenz.
Dies geschieht oft unbewusst und die Entfernung spielt dabei keine Rolle.
Wer die Quanten studiert hat wird da evtl Parallelen finden.
Materie/das Organische sind nur Vermittler des dahinter stehenden Bewusstseins/der Ursache der Schwingungen.
Das Hirn ist nicht der Boss-das Hirn ist ein Werkzeug und ein schwerfälliges noch dazu.
OBE ist z.B. ein Vorgang bei dem man ausserkörperlich sich seinerselbst weiterhin bewusst ist.
Aus was dieser zweiter Körper besteht frag mich lieber nicht.Und mich selbst beschäftigt die Frage eh nicht wirklich.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#57 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Leokadia » So 10. Mai 2015, 21:43

Was Novalis anfangs meinte war der Glaube,der die Berge versetzt.
Es ist schwer Skeptikern zu erklären wie der Geist funktioniert wenn einem selbst noch die passende Worte fehlen.
Ein lebendiger Geist ist der Dompteur der Materie .
Ein gedanklicher Impuls ist immer eine lebendige Aktion in der geistigen/submateriellen Welt.
So wie ein Tornado erst aus kleinen Impulsen entsteht so ist es auch mit der Kraft der Gedanken-wer diese Kraft kennt und sie einsetzt kann Erstaunliches bewirken.
Wo sich mehrere Menschen zusammentun und gemeinsam ihren Geist auf eine Welle einschwingen-potenziert sich die Wirkung sogar.
Man erwartet etwas was erwünscht ist und die Dominosteine auf der submateriellen Ebene geraten in Bewegung.Die Ordnungen um uns herum sind nur Potenziale die man lenken kann.
Alle senden permannent geistig Impulse in die Welt-und weil die meisten Menschen sich ihrer gedanklichen Wirkung nicht sehr bewusst sind-produzieren sie unbewusst eine disharmonische/widersprüchliche Und unerwünschte Welle von Impulsen.
Diese treffen sie dann selbst und sie ernten was sie gesät haben.
Darum sind unverarbeitete negative Gedankenmuster so gefährlich- man zieht mit ihnen neue Unglücke an- so lange bis man sich ihrer voll bewusst wird und sie durch andere ersetzt.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#58 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Novas » Mo 11. Mai 2015, 22:58

Leokadia hat geschrieben:Was Novalis anfangs meinte war der Glaube,der die Berge versetzt

Was bedeutet, dass wir nicht nur die Realität erfahren, sondern sie auch erschaffen. Wer glücklich sein möchte, der sollte sich auf das konzentrieren was gut, heilsam, befreiend und glückbringend ist. Nicht in dem Sinne, dass man das Leid der Welt ignoriert oder schönredet, sondern in dem wir darüber hinaus gehen.

Wenn wir uns auf das Leidvolle konzentrieren, dann stärken wir es, dann verwickeln wir uns in ihm. Mich interessieren nicht die Probleme, sondern die Lösungen. Da kommt die Kraft der Intention ins Spiel; und das beginnt schon bei der Wortwahl in einem Gespräch. Negative Worte entspringen einer negativen Intention und diese entspringt einer negativen geistigen Einstellung und energetischen Schwingung, die ja spürbar ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 23:06

Novalis hat geschrieben:Wenn wir uns auf das Leid konzentrieren, dann stärken wir es, dann verwickeln wir uns in ihm.
Das klingt sehr zynisch, angesichts von täglich 30'000 Kinder die an den Folgen von Hunger oder Krankheit sterben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#60 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Novas » Mo 11. Mai 2015, 23:08

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn wir uns auf das Leid konzentrieren, dann stärken wir es, dann verwickeln wir uns in ihm.
Das klingt sehr zynisch, angesichts von täglich 30'000 Kinder die an den Folgen von Hunger oder Krankheit sterben.

Wenn Du daran wirklich etwas ändern willst, dann wird das nur möglich sein, in dem Du dich nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung, nicht auf die Krankheit, sondern die Heilung, nicht auf den Zynismus, sondern auf die Liebe zum Leben konzentrierst.

Antworten