Hi Zeus,
erstmal danke für deinen Beitrag, Zeus.
Zeus hat geschrieben:
Weil der Hass gegen die Juden schon lange vor dem "Sündenfall" geschürt […] zwar durch Paulus, [...] ältestem Brief, dem Thessalonicherbrief, lesen wir zum Beispiel: (1. Thess 2,14-16)
Stimmt, den Wortlaut kann man als antisemitisch deuten, aber ich sehe es aus folgenden Gründen als problematisch allein die Schriften des Neuen Testaments als antisemitisch abzustempeln.
1.) Paulus hat zwar gegen Juden gesprochen, aber damit kann es sich unmöglich um ALLE Juden handeln, sondern um einen spezifischen Teil, die auch Paulus nachdem Leben trachteten.
2.) Paulus war selbst Jude (eig. Israelit, wie er selbst bezeugt) und das es auch unter Juden Probleme untereinander gab, das ist bekannt (s. Pharisäer, Saduzäer, etc.).
3.) Sollte man die NT-Schriften trotzdem als antisemitisch verurteilen, dann sollte man es genauso mit den Schriften des Alten Testaments tun (auf die sich Paulus bezieht).
=> Im Neuen Testament handelt es sich wesentlich um einen inner-jüdischen Konflikt, deshalb finde ich es problematisch einfach als antisemitisch abzustempeln. Der Heide, z.B. Lukas schreibt nicht antisemitisch und er war Wegbegleiter des Paulus.
Zeus hat geschrieben:Auch im Johannesevangelium wird gegen die Juden gehetzt:
Dieses judenfeindlichste Evangelium der Bibel [...]
Hierbei machst du den gleichen Fehler wie bei Paulus. Nach historischer Forschung war auch Johannes ein Jude, d.h. bei diesen antisemitischen Äußerungen kann es sich unmöglich um die ganze jüdische Gemeinde handeln, sondern es handelt sich um einen bestimmten Gegnerkreis der Jünger Jesu. Es ist ein inner-jüdischer Konflikt.
Abschließend kann ich nur wiederholen, wenn man den jüdischen Schriften des Neuen Testaments als antisemitisch abstempelt, dann muss man es auch konsequent mit den Schriften des Alten Testaments tun. In beiden Schriften lassen sich antisemitische Formulierungen gegen „die Juden“ finden (Nur im AT eben von den Propheten/Gott).
Zeus hat geschrieben:Den Judenhass der Christen hatte seine Wurzel im NT.
Historisch korrekt müsste es lauten: "Der Judenhass der Judenchristen gegen andere Juden".