Nichts ist absolut!

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#91 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 13:08

Novalis hat geschrieben:Wodurch kommt es zu dieser Entwicklung?
Durch natürliche Gesetzmäßigkeiten.
Woher kommen die? Beim Urknall entstanden. :)

Wenn DU nun willkürlich behauptest, der Geist wäre davon unabhängig, so steht es dir frei, eben dies nachzuweisen. Die Behauptung zu wiederholen macht sie nicht richtiger.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#92 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Salome23 » So 18. Jan 2015, 13:10

[b][color=#0000FF]JackSparrow[/color][/b] hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nochmals: Selbst wenn ich (durch falsche/verzerrte Wahrnehmung) davon überzeugt wäre, es sei eine Waschmaschine, würde sich an der Tatsache , dass es ein PC-Bildschirm ist nichts ändern...
Versteh ich nicht.
Bist du schon wieder "betrunken"? ;)
Wer hat denn festgelegt, dass das Ding auf dem Schreibtisch als PC-Bildschirm zu bezeichnen ist.
Geh zum Mediamarkt (Saturn) und sag, du möchtest nen Toaster haben und dann schau, was man dir anbietet.

Würdest du es "Toaster" nennen wollen, müsstest du dafür nur paar Milliarden Anhänger finden, und schon hätte sich der PC-Bildschirm für einen Großteil der Menschheit auf wundersame Weise in einen Toaster verwandelt.
Nochmals: Selbst wenn ich (durch falsche/verzerrte Wahrnehmung) davon überzeugt wäre, ........., würde sich an der Tatsache , dass es...... ist nichts ändern.
Soll ich zum besseren Verständnis noch mehr ins Detail gehn? :devil:

Es geht nicht um eine Bezeichnung, sondern einen Sachverhalt, daher lautete meine Frage:
Soll ich mich nun auf meinen Verstand verlassen, welcher lt. Novalis permanent lärmt und mir einredet, es sei [d]ein PC-Bildschirm[/d] oder soll ich auf meine durch persönliche Gefühle verwirrte Überzeugung hören, welche mir klar machen möchte, dass es.....[d]eine Waschmaschine[/d] ist?

Welche der beiden Wahrnehmungen ist denn nun Realität bzw. die absolute Wahrheit?

J[b][color=#0000FF]ackSparrow[/color][/b] hat geschrieben:Es sind nur Namen. Es steht jedem frei, ob der offiziellen Definition folgen oder lieber ein eigenes Vokabular erfinden will.
Ja klar...ich denk dabei wieder an den Film Nell (Mit ihrer Schwester, die bereits im Kindesalter starb, sprach sie(Nell) eine eigene Phantasiesprache
Aber dann wirst du wahrscheinlich paar Probleme haben, wenn du dich mit deinen Mitmenschen verbal austauschen möchtest, da dann nicht jeder deine ganz persönliche Sprache verstehn wird....

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#93 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 13:31

Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wodurch kommt es zu dieser Entwicklung?
Durch natürliche Gesetzmäßigkeiten.
Woher kommen die? Beim Urknall entstanden. :)

Wenn DU nun willkürlich behauptest, der Geist wäre davon unabhängig, so steht es dir frei, eben dies nachzuweisen. Die Behauptung zu wiederholen macht sie nicht richtiger.
Niemand kann universellen Geist nachweisen. Kein Neurobiologie hat jemals Geist gefunden. Offenbar können wir ihn nicht lokalisieren. Nicht in Raum und Zeit.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#94 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 13:35

Novalis hat geschrieben:Niemand kann universellen Geist nachweisen.
Richtig; jegliche Nicht-Existenz lässt sich nicht nachweisen. :)

Novalis hat geschrieben:Kein Neurobiologie hat jemals Geist gefunden.
Geht ja auch nicht; Bewusstsein ist kein Objekt sondern beruht auf der Komplexität des zentralen Nervensystems. Dieses konnte durchaus von Neurobiologen geortet und untersucht werden. ^_-
Da kommt auch ein Demian, der sich Novalis nennt, nicht drum herum.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#95 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 13:53

Transzendenter Geist ist überall und nirgendwo. Deswegen können wir ihn nicht objektiv finden. Wir können ihn nur subjektiv erkennen, weil wir nicht getrennt von ihm sind. Als solcher ist er absolute Subjektivität, die unser individuelles Leben ermöglicht. Wir können ihn nicht im außerhalb von uns entdecken, weil wir alle dieser sind. Darum wird gesagt: Gott ist eins ohne ein Zweites.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#96 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 13:56

Novalis hat geschrieben:Transzendenter Geist ist überall und nirgendwo.
Du wiederholst deine themenferne Behauptung erneut, wodurch sie weiterhin nicht richtiger wird. :)

Novalis hat geschrieben:Deswegen können wir ihn nicht objektiv finden.
Wie jede Nicht-Existenz, die von Spinnern als existent behauptet wird. ^_-

Novalis hat geschrieben:Wir können ihn nur subjektiv erkennen
Andere können auch Kobolde und Feen erkennen - womöglich sogar Pumuckl - aber dennoch sind sie nicht da. :0)
Einmal mehr verwechselt unser Esoteriker erkennen mit einbilden.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#97 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 14:29

Hier ist das "Absolute" unser Thema. Ich nehme das wirklich ernst und bekenne mich zu meinem Nicht-Wissen. Dazu liebe ich das Leben, die Komplexität und Schönheit des Universums zu sehr. Begrenzte Gedanken können das Unbegrenzte nicht erfassen. Wenn Du das ignorierst wird aus deiner Ignoranz nicht auf magische Weise Wissen. Und wenn Du andere Perspektiven unsachlich als Spinnerei bezeichnest, dann geht es Dir offenbar nur um Rechthaberei und nicht um Wahrheit. Fragen und Staunen ist wichtiger, als ein großes Maul.
Zuletzt geändert von Novas am So 18. Jan 2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#98 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 14:31

Novalis hat geschrieben:Ich nehme das wirklich ernst und bekenne mich zu meinem Nicht-Wissen.
Das ist aber fein.

Novalis hat geschrieben:Und wenn Du andere Perspektiven unsachlich als Spinnerei bezeichnest
Es gibt lediglich keine Begründung, weshalb deine Behauptungen eher zutreffend sein sollten als jegliche Spinnerei über Kobolde und Co.
Es handelt sich um gleichwertige Träumerei.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#99 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » So 18. Jan 2015, 14:45

Der Grund ist: ein ganzheitliches Weltbild versucht alle verschiedenen Perspektiven aufeinander zu beziehen. Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile. Dein Verständnis ist unvollständig. Es braucht die vielen anderen Teile, um sie zu komplettieren. Es gibt wissenschaftliches Verständnis UND spirituelle Einsichten. Weshalb sollten die spirituellen Erfahrungen keinerlei Wissen über die Natur vermitteln, wenn es offenbar die Möglichkeit gibt die Welt aus der Innenperspektive zu erleben? Auch das ist ein natürliches Phänomen, ein wesentlicher Teil der menschlichen Evolution.

Es gibt auch Methoden, wie Meditation, um das spirituelle Erleben intersubjektiv zu uberprüfen. Quer durch alle Kulturen und Epochen gibt es ähnliche, gleichförmige Erfahrungen, Rituale, Symbole. All das gibt es und muss in einem höheren Zusammenhang betrachtet werden. Wer dazu nicht willens oder fähig ist, dem steht eine wirkliche Bewertung gar nicht zu. Schon gar nicht derart ausschließlich und arrogant, wie Du sie hier betreibst

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#100 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Jan 2015, 14:49

Novalis hat geschrieben:Der Grund ist: ein ganzheitliches Weltbild versucht alle verschiedenen Perspektiven aufeinander zu beziehen.
In deinem Fall: Perspektiven und Fantasien.

Novalis hat geschrieben:Es gibt wissenschaftliches Verständnis UND spirituelle Einsichten.
Diese spirituellen Einsichten sind jedoch völlig beliebig und - je nach jeweiliger Einsicht eben - auch widersprüchlich.

Novalis hat geschrieben:Weshalb sollten die spirituellen Erfahrungen keinerlei Wissen über die Natur vermitteln
Da auf Einbildung beruhend.

Novalis hat geschrieben:Es gibt auch Methoden, wie Meditation, um das spirituelle Erleben intersubjektiv zu uberprüfen.t
Eine Behauptung, daher nicht relevant.
Deine Behauptungen lassen sich natürlich NICHT intersubjektiv überprüfen; somit also nicht falsifizieren und verifizieren.

Nochmal: Es gibt lediglich keine Begründung, weshalb deine Behauptungen eher zutreffend sein sollten als jegliche Spinnerei über Kobolde und Co.
Es handelt sich um gleichwertige Träumerei.

Wobei natürlich die jeweils Verirrten immer behaupten, ihre Behauptungen seien Wahr und wären zu überprüfen, in dem sie sich auf jene beziehen, welche diese Behauptungen ebenfalls von sich geben und somit angeblich(!) bestätigen.
Ein Zirkelschluss...

Antworten