Der Glaube als ästhetische Urteilskraft

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#31 Re: Der Glaube als ästhetische Urteilskraft

Beitrag von Demian » Fr 6. Dez 2013, 08:38

Pluto hat geschrieben:Ja klar, aber man muss sich vergegenwärtigen, dass Erfahrungen immer nur eigene (private) Empfindungen sind, welche von anderen Menschen ganz anders (oder gar nicht) erlebt werden.

Für mich ist Spiritualität eine "subjektive Allgemeinheit", um noch mal den Begriff von Kant zu verwenden. Ich bestreite also, dass ein mystisches Erlebnis eine bloß private Empfindung ist, die mit dem Weltganzen ansonsten nichts zu tun hat. Für mich ist es genau umgekehrt: in einer solchen Erfahrung zeigt und beweist sich die Verbundenheit zu diesem Weltganzen - alles ist in allem mit allem verbunden und eins.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Der Glaube als ästhetische Urteilskraft

Beitrag von closs » Fr 6. Dez 2013, 10:47

Pluto hat geschrieben:Warum ignorierst du ständig die Wahrscheinlichkeiten?
Bei ontologischer Fragestellung gibt es nur "Sein" ODER "Nicht-Sein". Wenn etwas Unwahrscheinliches passiert, wird es nicht dadurch revidiert, dass es sich als unwahrscheinlich erweist.

Außerdem bedarf der Begriff "Wahrscheinlichkeit" eines Maßstabs: "Wahrscheinlich" nach welchem Maß?

Pluto hat geschrieben:Naturwissenschaft ist immer realitätsbezogen.
"Naturalistisch realitätsbezogen" - habe ich ja geschrieben - aber eben unter der Setzung, dass Wahrnehmung an sich keine Illusion ist (was ich selbstverständlich auch setze).

Pluto hat geschrieben:Dass dies auch auf spirituelle Wahrnehmung zutrifft, kannst du nicht zeigen.
Aber ich kann zeigen, WARUM spirituelle Wahrnehmung nicht naturalistisch realitätsbezogen ist.

Pluto hat geschrieben:Logik hat mit Objektivität etwa so viel zu tun wie ein Bleistift mit einem Karnickel.
Interessante Aussage - die Aussage "Wenn a = b UND a = c, dann b = c" wäre NICHT objektiv? - Was verstehst Du unter Objektivität?
Zuletzt geändert von closs am Fr 6. Dez 2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#33 Re: Der Glaube als ästhetische Urteilskraft

Beitrag von Scrypton » Fr 6. Dez 2013, 11:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum ignorierst du ständig die Wahrscheinlichkeiten?
Bei ontologischer Fragestellung gibt es nur "Sein" ODER "Nicht-Sein".
Das ist auch der Grund, weshalb du Dinge als "Sein" behauptest, obwohl das bezüglich der Wahrscheinlichkeiten eher nicht der Fall ist!
Übrigens: Die Ontologie war traditionellerweise mit religiösen Aspekten verbunden, doch mit dem Aufkeimen der modernen Naturwissenschaften wurde die traditionelle Metaphysik zusehends mit Skepsis betrachtet. Dementsprechend gibt es auch Ontologien, die keine religiösen Bezüge mehr aufweisen, wie den Naturalismus und Materialismus.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Naturwissenschaft ist immer realitätsbezogen.
"Naturalistisch realitätsbezogen" - habe ich ja geschrieben - aber eben unter der Setzung, dass Wahrnehmung an sich keine Illusion ist.
Diese Setzung ist, wie im anderen Thread bereits genau erläutert, sehr viel naheliegender und zwingender, als jede deiner zusätzlichen, schlicht ausgedachten metaphysischen Setzungen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dass dies auch auf spirituelle Wahrnehmung zutrifft, kannst du nicht zeigen.
Aber ich kann zeigen, WARUM spirituelle Wahrnehmung nicht naturalistisch realitätsbezogen ist.
Falsch, bisweilen kannst du ja noch nicht einmal aufzeigen, dass es so etwas wie "spirituelle Wahrnehmung" überhaupt gibt.
Du windest dich seit Monaten um Behauptungen und Behauptungen, wrikst dabei völlig unbeholfen; ernst nehmen kann man dich so nicht. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du noch weitere Jahre so herum stolperst. :D

Aber nur zu, opfere deine Zeit, haltlose Behauptungen aufzustellen und amüsiere mich (oder uns?).

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#34 Re: Der Glaube als ästhetische Urteilskraft

Beitrag von Demian » Fr 6. Dez 2013, 11:13

closs hat geschrieben:"Naturalistisch realitätsbezogen" - habe ich ja geschrieben - aber eben unter der Setzung, dass Wahrnehmung an sich keine Illusion ist.

Der Naturalismus verengt das Weltbild methodisch, um Einzelphänomene besser erforschen zu können. Auf dieser Ebene bin ich persönlich gerne ein Naturalist. Wenn aber nur das als Wirklichkeit gilt, was der Mensch wahrnehmen und messen kann, dann halte ich dagegen. Es kann SEHR viel mehr existieren, als uns bewusst ist.

Aber ich kann zeigen, WARUM spirituelle Wahrnehmung nicht naturalistisch realitätsbezogen ist.

Das ist nun wieder eine Definitionsfrage. Spiritualität kann nicht gegen das wissenschaftliche Weltbild gesetzt werden, aber sie kann dieses ergänzen. "There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy" - darum geht es.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Der Glaube als ästhetische Urteilskraft

Beitrag von closs » Fr 6. Dez 2013, 11:16

Demian hat geschrieben: Spiritualität kann nicht gegen das wissenschaftliche Weltbild gesetzt werden
Aber man kann abgrenzen.

Antworten