Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#111 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 06:59

Demian hat geschrieben:
Es hat keinen Sinn darüber zu reden, wenn du es nicht einfach selbst probierst.
Ich weiss ja noch nicht mal, was genau ich probieren soll :lol:
Und ich fand mein Beispiel mit der Pflanze(Chiffre) nicht mal so schlecht, weil der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit nicht mehr das ich-sondern das Du (in dem Fall die Pflanze) ist-wobei...-hmmm...-jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher, ob es nicht doch aus Eigennutz des Pflanzenbesitzers geschieht, weshalb er sich so sehr um das Wohlergehen der Pflanze bemüht ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#112 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Dez 2013, 07:08

Salome du beschreibt gekonnt wie die "Lehren" ankommen mit dem Beispiel:
Man gieße eine Blume, rede mit ihr, etc.
Genau das ist das Problem, im Christentum, im Buddhismus, im Islam...
Die Menschen gehorchen brav den Vorschriften, weil erzählt wird dies sei ein guter Rat, weil gelobt wird.

... dann ist man enttäuscht, dass trotz Mozartmusik das Pflänzchen nicht schneller gewachsen ist.
Über die GANZEN Bedingungen wurde halt nicht geredet.

Was Demian nicht schilderte sind die Barrieren, die zwischen den Anweisungen Buddhismus und den Anweisungen im Christentum liegen. Durch viel Literatur und intensives Bemühen hat er sich ein anderes Denkmuster schaffen können. Wenn bestimmte Barrieren überwunden sind, geht das Leben viel liebevoller und bewusster.

Doch wenn diese Worte von buddhistischer "Befreiung" jemand hört, der wie man sagt "zu Jesus gehört" empfindet er das so, als müsste er abtrünnig werden, um diese "liebevolle andere Ziel" zu erreichen. Man verbindet Jesus mit Liebe - und denkt an Sündenregister, Bibelwidersprüche, Scharen von Kirchenaustritten. Was denken die Leute nur dabei, dass sie den Kirchen den Rücken zukehrten. War das alles falsch? Wenn so viele vom Buddhismus schwärmen, ist das besser?

Die Leute, die aus den Kirchen austraten - kannten die Regeln von Mose, von Abraham und von Jesus nicht, sondern nur die normale Bildung, die sie über den Religionsunterricht und die Medien bekamen. Mit den Regeln die Demian etwas besser verstand, steht er den inneren Inhalten der Mosegesetze nahe. Nur, die müssten besser erforscht sein, von immer mehr. Wenn sie bekannt werden, entsteht eine riesige Wissenschaft - und auch viel Gefühl. Dann können die Christen wieder Jesus über alles lieben - sich und die anderen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#113 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 08:02

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Mein Gott, meine Kinder, mein Partner, mein mein meins...ich ich ich.
Ohne das "mein"...sieht es anders aus.
Welches Wort würdest du statt "mein" und "ich"als Unterscheidungspronom bevorzugen? :D

Frau Müller sagte zu Frau Maier:
"Gestern Abend kam mein geliebter Gatte schon früher als erwartet von der Arbeit heim, so dass ich sehr erfreut darüber war.
Die Kinder meiner Schwester waren bei uns zu Gast und sangen mit unseren Kindern wunderschöne Weihnachtslieder wie zum Beispiel "Stille Nacht, heilige Nacht" , in welchem die Geburt unseres Herrn und Erlöser bekundet wird....
Setz ein anderes Wort dafür ein ;)

Der, die, das......!.....Bezeichnungen ohne Bewertungen z.B.

Zitat aus dem Ki.W. der im Video mehrmals erwähnt wird.
"Diesen Kurs zu lernen, erfordert die Bereitwilligkeit, jeden Wert infrage zu stellen, den du hast. Es gibt nicht einen einzigen, den du versteckt und verschleiert halten kannst, ohne dein Lernen zu gefährden. Keine Überzeugung ist neutral. Eine jede hat die Macht, jede Entscheidung zu diktieren, die du triffst. Denn eine Entscheidung ist eine Schlussfolgerung, die auf allem gründet, was du glaubst."

(EKIW, Textbuch, Kapitel 24, Einleitung)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#114 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 08:08

Salome23 hat geschrieben:
Kenne das Selbst (Ä€tman) als den Herrn, der im Wagen sitzt,
welcher der Körper (ÅšarÄ«ra) ist,

Atman = Atmen = Selbst...!
Der Strom der mit dem Atem (Atman) in den Körper fliesst, entspricht dem was die islamischen Mystiker "Nefs" das "Selbst" nennen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#115 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 08:13

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Was genau meinst du eigentlich mit spielen?

Das Leben auskosten und Spaß haben. Ist dir das zu einfach? Mehr wirds nicht geben.
Es gibt die Spielenden und die Spielverderber. ich spiele lieber.
Denn der Mensch ist nur da wirklich Mensch, wo er spielt.

wenn Du nur Spass haben willst und nie den Spielverderber zulässt, machst Du dasselbe wie jene die das Böse in andere projizieren und die guten sein wollen, dann wächst der Spielverderber (Schatten) und man ist unbewusst.
Das Eine haben wollen, dass andere ausschließen, das ist doch gerade das falsche Prinzip vieler religiösen Gruppen und natürlich auch allen anderen Gruppierungen die sich absondern und DAS Absondern IST die Sünde.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#116 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 08:15

Salome23 hat geschrieben:
Mich würde interessieren, inwiefern sich Menschen, welche schon diesen special code aktiviert haben, sich im Alltagsverhalten zu anderen Menschen, welche noch nicht aktiviert haben, unterscheiden...

sie sind Ge-lassen-er..!
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#117 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 08:19

Salome23 hat geschrieben: Ich versuchs mal:
Der normale Mensch kauft sich einen Blumentopf-stellt ihn ans Fensterbrett, damit die Pflanze Licht bekommt, giesst die Pflanze und pflegt sich auf natürliche Weise..
Jetzt der Mensch, der den special Code aktiviert hat:
Er macht das Selbe wie der normale Mensch-aber zusätzlich spricht er zur Pflanze, streichelt ihre Blätter(ausser es ist ein Kaktus oder ne Phönixpalme) spielt ihr Mozart vor und sagt ihr jeden Tag, wie sehr er sie liebt und wie lieblich er sie findet....

tolles Beispiel, der eine weis, dass die Pflanze lebt und er mit ihr Eins ist, der andere weis es nicht, aber kann ja die Pflanze trotzdem gut pflegen, einfach ohne nähere Beziehung, so in etwa stell ich mir den Unterschied bei Christen vor, die Lippenbekenner genannt werden zu denen die sich im Herzen mit Gott verbunden fühlen, weil sie wissen, dass sie mit allem verbunden sind..
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#118 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 08:21

Salome23 hat geschrieben:..-hmmm...-jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher, ob es nicht doch aus Eigennutz des Pflanzenbesitzers geschieht, weshalb er sich so sehr um das Wohlergehen der Pflanze bemüht ;)

ich denke, alles was ein Mensch tut ist schlussendlich aus Eigennutz....

http://4religion.de/viewtopic.php?f=14&t=1231
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#119 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 11:27

Vitella hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:

Welches Wort würdest du statt "mein" und "ich"als Unterscheidungspronom bevorzugen? :D

Frau Müller sagte zu Frau Maier:
"Gestern Abend kam mein geliebter Gatte schon früher als erwartet von der Arbeit heim, so dass ich sehr erfreut darüber war.
Die Kinder meiner Schwester waren bei uns zu Gast und sangen mit unseren Kindern wunderschöne Weihnachtslieder wie zum Beispiel "Stille Nacht, heilige Nacht" , in welchem die Geburt unseres Herrn und Erlöser bekundet wird....
Setz ein anderes Wort dafür ein ;)

Der, die, das......!.....Bezeichnungen ohne Bewertungen z.B.
Wieso Bewertung?
Wenn ich schreibe:
Gestern Abend kam (Name des Mannes einsetzen) schon früher von....
Frau Maier würde dann fragen, werd denn....sei?
Antwort von Frau Müller: " Ja- mein Ehemann."
Was ja nicht unbedingt bedeutet, dass sie ihn als ihr Eigentum betrachtet (meins-ganz alleine nur meins) ;)
Es ist nichts andres, als eine Bennung/Bezeichnung 8-)

....tolles Beispiel, der eine weis, dass die Pflanze lebt und er mit ihr Eins ist, der andere weis es nicht
Inwiefern ist er eins mit der Pflanze?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#120 Re: Was war zuerst-das Huhn oder das Ei

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 11:59

Salome23 hat geschrieben: Inwiefern ist er eins mit der Pflanze?

Bezeichnungen, Benennungen, abegesehen von "mein,dein,usw" sind DIE Bewertung.!
Eins mit allem, weil alles miteinander verbunden ist, wird auch im Video gesagt, ist aber wirklich sehr viel in einen einzigen Vortrag gepackt, von daher kann ich nachvollziehen, dass am Ende viele Fragen geöffnet werden.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten